Discord

  • Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

CPU limitiert und Server laggt dadurch

Dirty.Network

Minecrafter
Mitglied seit
31 März 2012
Beiträge
18
Hallo Freunde,

ich habe Probleme mit Laggs ab ca. 23-25 Spieler.

Zum Server:
Intel i5-4590 4 x 3,7 Ghz
32 GB DDR3
2 x 500GB SSD

wir nutzen ca 25 Plugins, wie zB: WG, WE, Essentials, ShopChest, Vault, Automessage usw. (nix exotisches)

Wenn ich mir bei 25 Spielern die CPU Auslastung anschaue liegt ein Kern immer bei 100%.
Gibt es die Möglichkeit den Server zu optimieren, damit auch mehr Spieler bei uns spielen können?


Es handelt sich um einen Spigot 1.15.1 Server. Kann man diesen irgendwie aus Multitask umstellen oder sonst etwas zu unternehmen?
Dynmap und WorldBorder haben wir auch am laufen, WB hat die komplette Karte erstellt und Dynmaphat alles im voraus gerendert, damit das nicht wärend des Spielen stattfindet.

Ich hoffe es hat jemand einen guten Tipp.

Grüße
 

Cabraca

Kuhfänger
Mitglied seit
2 Januar 2020
Beiträge
58
Pluginliste? Startparameter des Servers? Serverarchitektur? Angebundene Externe Systeme? Hast du mal Timings gezogen? .... gib uns mehr Infos.
 

LapisMC

Vorarbeiter
Osterei Experte
Mitglied seit
29 März 2014
Beiträge
234
Alter
21
Minecraft
LapisMC
Minecraft ist sehr schlecht programmiert. Unter anderem wird in einem einzigen Thread fast alles wichtige ausgeführt. Daher macht ein Spigot-Server gleichzeitig nur von einem Kern Gebrauch und nutzt andere Kerne lediglich für Kleinigkeiten. Umstellen lässt sich das nicht, dafür müsste man den Server zu großen Teilen umprogrammieren oder einen eigenen schreiben.

Wie @Cabraca bereits geschrieben hat, brauchen wir weitere Daten. Am nützlichsten wären die Timings des Servers; darüber lässt sich erkennen, was den Server am meisten auslastet. Aktuelle Timings kannst du dir mit /timings paste generieren und dann den Link hier posten. Wenn die Timings ausgeschaltet sind, musst du sie erst mit /timings on einschalten und dann nach Möglichkeit den Server einige Stunden normal laufen lassen (möglichst dann, wenn wieder mehr Spieler online sind).
 

Dirty.Network

Minecrafter
Mitglied seit
31 März 2012
Beiträge
18
Startparameter: screen -AmdS Survival java -Xmx20480M -Xms20480M -jar /home/minecraft/survival/spigot.jar
Server: 64bit Debian
was meinst du mit extern angebundene Systeme?

Was genau meinst du mit Timing? ich hab die tps kontrolliert und die droppt bei der Spielerzahl immer ins einstellige.

Pluginliste:
plugins.JPG

//EDIT das mit den Timings werd ich machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirty.Network

Minecrafter
Mitglied seit
31 März 2012
Beiträge
18
spigot.yml ist standart

YAML:
config-version: 12
settings:
  log-villager-deaths: true
  debug: false
  bungeecord: false
  save-user-cache-on-stop-only: false
  timeout-time: 60
  restart-on-crash: true
  restart-script: ./start.sh
  moved-too-quickly-multiplier: 10.0
  netty-threads: 4
  sample-count: 12
  player-shuffle: 0
  user-cache-size: 1000
  moved-wrongly-threshold: 0.0625
  attribute:
    maxHealth:
      max: 2048.0
    movementSpeed:
      max: 2048.0
    attackDamage:
      max: 2048.0
messages:
  whitelist: You are not whitelisted on this server!
  unknown-command: Unknown command. Type "/help" for help.
  server-full: The server is full!
  outdated-client: Outdated client! Please use {0}
  outdated-server: Outdated server! I'm still on {0}
  restart: Server is restarting
stats:
  disable-saving: false
  forced-stats: {}
commands:
  log: true
  tab-complete: 0
  send-namespaced: true
  spam-exclusions:
  - /skill
  replace-commands:
  - setblock
  - summon
  - testforblock
  - tellraw
  silent-commandblock-console: false
advancements:
  disable-saving: false
  disabled:
  - minecraft:story/disabled
world-settings:
  default:
    trident-despawn-rate: 1200
    max-entity-collisions: 8
    verbose: true
    view-distance: default
    wither-spawn-sound-radius: 0
    enable-zombie-pigmen-portal-spawns: true
    item-despawn-rate: 6000
    arrow-despawn-rate: 1200
    hanging-tick-frequency: 100
    zombie-aggressive-towards-villager: true
    nerf-spawner-mobs: false
    mob-spawn-range: 6
    max-tnt-per-tick: 100
    seed-village: 10387312
    seed-desert: 14357617
    seed-igloo: 14357618
    seed-jungle: 14357619
    seed-swamp: 14357620
    seed-monument: 10387313
    seed-shipwreck: 165745295
    seed-ocean: 14357621
    seed-outpost: 165745296
    seed-slime: 987234911
    dragon-death-sound-radius: 0
    hopper-amount: 1
    merge-radius:
      item: 2.5
      exp: 3.0
    growth:
      cactus-modifier: 100
      cane-modifier: 100
      melon-modifier: 100
      mushroom-modifier: 100
      pumpkin-modifier: 100
      sapling-modifier: 100
      beetroot-modifier: 100
      carrot-modifier: 100
      potato-modifier: 100
      wheat-modifier: 100
      netherwart-modifier: 100
      vine-modifier: 100
      cocoa-modifier: 100
      bamboo-modifier: 100
      sweetberry-modifier: 100
      kelp-modifier: 100
    entity-activation-range:
      animals: 32
      monsters: 32
      raiders: 48
      misc: 16
      tick-inactive-villagers: true
    entity-tracking-range:
      players: 48
      animals: 48
      monsters: 48
      misc: 32
      other: 64
    squid-spawn-range:
      min: 45.0
    max-tick-time:
      tile: 50
      entity: 50
    hunger:
      jump-walk-exhaustion: 0.05
      jump-sprint-exhaustion: 0.2
      combat-exhaustion: 0.1
      regen-exhaustion: 6.0
      swim-multiplier: 0.01
      sprint-multiplier: 0.1
      other-multiplier: 0.0
    ticks-per:
      hopper-transfer: 8
      hopper-check: 1
  worldeditregentempworld:
    verbose: false
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cabraca

Kuhfänger
Mitglied seit
2 Januar 2020
Beiträge
58
Halbier mal die entity-activation-range und entity-tracking-range

Ggf. lohnt es sich auch zu gucken ob irgendwer im Survival ne MobFarm gebaut hat mit Pistons. Das zieht teilweise auch die Leistung runter.
 

Malfrador

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.059
Minecraft
Malfrador
Benutze bitte Paper anstatt Spigot. Paper bietet mehr Einstellungsoptionen, Performance-Optimierungen und, besonders hilfreich in diesem Fall, genauere Timings. Ist ein Spigot-Fork, also mit allen Plugins kompatibel. https://papermc.io/
Unter anderem ermöglicht Paper asynchrones, multi-threaded Chunk-loading (und world-saving). Das sollte in deinem Fall schon deutlich helfen.

Du hast sehr viel RAM dem Server zugewiesen. Daher empfiehlt es sich, den Server mit bestimmten JVM-Flags zu starten, um Lagspikes durch die Garbage Collection zu verhindern. Mehr infos

Wie ich hier erklärt habe, halte ich Einschränkungen von Farmen nicht für sinnvoll. Die Auswirkung von insbesondere Redstone- und Hopper-Lags lässt sich problemlos reduzieren.

Für 1.14+ kann ein Villager-/Pillager-Limitierungs-Plugin sehr viel helfen.
 

Dirty.Network

Minecrafter
Mitglied seit
31 März 2012
Beiträge
18
Also gestern abend umgestellt und heute bei um die 20 Spieler wieder laggs.
Ich habe auch Timings für euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Ich habe ein VilligerPilliger Plugin mit rein genommen, ich habe aus deinem anderen Beitrag (Malfrador) settings der .yml Dateien übernommen, aber leider keine deutliche Besserung spürbar.

Grüße
 

Malfrador

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.059
Minecraft
Malfrador
Also gestern abend umgestellt und heute bei um die 20 Spieler wieder laggs.
Ich habe auch Timings für euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Ich habe ein VilligerPilliger Plugin mit rein genommen, ich habe aus deinem anderen Beitrag (Malfrador) settings der .yml Dateien übernommen, aber leider keine deutliche Besserung spürbar.

Grüße
Schau mal hier. Da habe ich jemanden mit ähnlich starken Lag-Problemen geholfen, welche Optionen (bukkit.yml, spigot.yml, paper.yml) man einstellen kann um die Lags zu reduzieren. Das sollten alles relativ allgemein gültige Optionen sein, die auch bei deinem Server funktionieren. Ich hab dort auch kurz erklärt, wie man die Timings liest. Wenn das nicht hilft kann man nochmal genauer schauen, aber ich würde zuerst mal diese Optionen ausprobieren, wenn das nicht schon die sind die du genutzt hast.
 

Dirty.Network

Minecrafter
Mitglied seit
31 März 2012
Beiträge
18
das meinte ich mit " ich habe aus deinem anderen Beitrag (Malfrador) settings der .yml Dateien übernommen "
Das hab ich gestern so schon alles eingestellt, brachte leider keinen großen Erfolg :(
 

Malfrador

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.059
Minecraft
Malfrador
das meinte ich mit " ich habe aus deinem anderen Beitrag (Malfrador) settings der .yml Dateien übernommen "
Das hab ich gestern so schon alles eingestellt, brachte leider keinen großen Erfolg :(
Sorry, war mir nicht ganz sicher welchen Beitrag du meinst :D
Ich würde auf jeden Fall die im gleichen Thread erwähnten Start-Flags noch nutzen. Das wird die niedrigen TPS nicht fixen, sollte aber durchaus helfen, Lagspikes zu verringern. Eventuell reduziert es auch die CPU-Last ein gutes Stück.

Ansonsten ist das server-spezifisch, deswegen hab ich es dir mal wieder per PN geschrieben, um das hier nicht weiter zuzuspammen ^^
 

Oberfail1

Redstoneengineer
Mitglied seit
28 Juli 2019
Beiträge
35
Das hier ist ein recht gutes & leicht verdauliches Guide zum Lag vermindern.
 

Dirty.Network

Minecrafter
Mitglied seit
31 März 2012
Beiträge
18
danke dafür, ich versuch mal einige Anderungen. hoffentlich bringen die Erfolg.

Grüße

//EDIT nach allen optimierungen habe ich nun bei 23 Spieler 16,5TPS und keine spürbaren Laggs, aber die Console sagt was anderes.
"Can't keep up! Is the server overloaded? Running 6386ms or 127 ticks behind" auch in den Timings schauts nicht so super aus.

Eventuell findet sich jemand der sich die Sache genauer anschauen könnte? Ich bin mit meinen Latein am Ende.
Ich würde es bei Lösung auch entlohnen, falls das hilft..

Unser Ziel ist es das wir 40-60 Spieler unterbringen können. Davon sind wir Serverlagg technisch noch ein ganzes Stück entfernt.

Liebe Grüße

// EDIT 2

würde es was bringen wenn man daraus ein Bungee Netzwerk macht. Survival ein Server, Farmwelt ein Server und so weiter.
Inventar könnte man ja über MySQL verbinden...

Hat jemand etwas in ähnlicher Konstruktion am Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabraca

Kuhfänger
Mitglied seit
2 Januar 2020
Beiträge
58
Es würde ja für den Anfang schonmal helfen, wenn du deine eigenen Timings mal liest.
Die meiste Zeit geht bei dir dafür drauf Entities zu verarbeiten.
tickEntity nimmt ziemlich viel Zeit in anspruch
Activated Entities nimmt ziemlich viel Zeit in anspruch

Zum Testen ob es dann besser wird:
entity-activation-range und entity-tracking-range reduzieren.
Nach Orten mit Mobspawnern, ExpFarmen, Hoppern, Minecarts, vielen Dropped Items, etc suchen
 
Oben