Das ultimative Feature!

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von [Dev] iTzSasukeHDxLP, 25. Februar 2015.

  1. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Online

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Hallo Community,

    wie manche eventuell wissen, bin ich, wie viele andere, dabei, ein Projekt aufzubauen, welches sich in die Richtung Rollenspiel und Mittelalter orientiert. In dieser Branche ist man keinesfalls konkurrenzlos und man muss, wenn man Erfolg haben möchte, den Leuten etwas bieten, was sie zum einen wollen und zum einen nirgendwo anders finden.
    Jeder x-beliebige RPG Server, welcher nach eigener Aussage etwas auf sich hält, hat das typische Rassen/Klassen/Gilden/Zuberspruch-System welches mir und meinem Team zum Halse heraushängt. Diese wiederkehrenden Elemente sind einfach nur geschmacklos und langweilig gworden, weil sie einfach jeder hat. Angebot und Nachfrage sind im Gleichgewicht, somit ist es nicht möglich mit derartigen Elementen ein Oli- oder gar Monopol zu errichten.
    Zwecks dessen, dies trotzdem zu schaffen sind wir auf der Suche nach dem ultimativen Feature. Wir sind in der Lage fast alles zu programmieren und zu bauen, jedoch fehlen uns die Ideen und die Marktransparenz, um abwiegen zu können, welche Features sinnvoll und welche überflüssig sind. Erfahrungsgemäß kommen tolle Sachen dabei herum, wenn man einfach auf seine Zielgruppe zugeht und fragt: "Was hättet ihr denn gern ?"

    Das ist auch meine Frage! Naja, Fragen!;)

    1. Welche Spielelemente hängen euch zum Halse heraus ?
    2. Welche Spielelemente findet man selten ?
    3. Welche Spielelemente findet man häufig, aber dafür schlecht umgesetzt (*hust* Factions, Towny, 0815, Überladen *hust*)?
    4. Welche Spielelemente müsste man wie modifizieren, damit sie interessanter wären ?
    5. Welche Spielelemente, die es noch gar nicht gibt, fallen euch ein ?
    Mehr Fragen möchte ich auch vorerst gar nicht stellen.

    Ich freue mich auf eure Antworten!:)
    - Sasuke
     
    #1
  2. zu 1.)
    "Minigames"

    zu 2.)
    Housing(Funktionale Blöcke, Multiblöcke, Gebäude Eigenschaften etc), Rätsel, Minigames*, Stealth* und Taktik

    zu 3.)
    PvP, "Freunde", Pets

    zu 4.)
    STRG + A Entf(ernen)

    zu 5.)
    TCG ( :p )

    * "Wirkliche" Minigames, wie sie beispielsweise aus Kult Klassikern, wie Thieves** oder Binding of Isaac*** bekannt sind)
    ** Beziehe mich jedoch größtenteils auf die Anfänge der Reihe.
    *** Okay Gambling ist da genau genommen auch wieder eine andere Kategorie, aber ich fasse dies einfach mal unter Minigames zusammen.
     
    #2
    Majoox gefällt das.
  3. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Online

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Welche ?

    Gebäude Eigenschaften zum Beispiel im Sinne von "Ich bin in einer Bäckerei und kriege Hunger!" ?:)

    Ein Herz für manf!

    Fang schonmal an!

    Achso ja, davon hab ich gehört, wie ging das noch gleich ?:)
     
    #3
  4. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Beziehen sich die Fragen nur auf RPG Server oder auf alle?
     
    #4
  5. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    1.
    Standardklassen, Krieger, Bogenschütze, Magier, als ob die nicht schon jeder kennt.

    Ein weiterer Punkt für mich ist die Spielwelt, bzw. die Gestaltung der Welt. Ich halte wenig von Freebuild-RPG, da die Spieler-Gebäude (also nicht die eigenen des Teams) bis auf sehr wenige Ausnahmen sowieso nur Holzklötze sind.

    Dropevents und total gemischte Server wie z.B. Hubserver mit Minigames & Co. und dann in irgendeiner Ecke ein schlechtes RPG.

    2.
    Richtig eigene Ideen, meistens läuft das so ab: Wähle deine Klasse, Wähle dein Volk, komme auf ein Grundstück, farme Ressourcen. Das hat weniger mit RPG und viel mehr mit irgendwelchen Freebuild/Citybuild Servern zu tun.

    Einen einigermaßen fertigen Server. Manche Server arbeiten schon Jahre an ihren Ideen, und haben bis jetzt kaum etwas geschafft. Ich würde dann eher etwas Kleines aber dafür Fertiges statt etwas Großes aber dafür Halbes machen.

    3.
    Wie schon von @Sasuke genannt: Factions und Citybuild bzw. Grundstücke und gemischtes Zeugs. Sämtliche andere Funktionen mit kopierten Plugins, ohne auf die Idee zu kommen sie selbst zu modifizieren/konfigurieren, dass etwas eigenes dabei herauskommt.

    Ein Berufesystem. Nicht mcMMO (Ich finde das sind keine richtigen Berufe) und auch nicht sowas wie Miner und Holzfäller, sondern eher mittelalterliche Berufe, die z.B. das Stadtleben und die Grundherrschaft verdeutlichen. Metzger, Bäcker, Bauer...

    4.
    Grundstücke, Bauen allgemein: Statt die User im Freebuild-Style irgendetwas bauen zu lassen, würde ich eher Wohnunhen verkaufen. Die Außenfassade des Hauses kann nicht editiert werden, nur das innere kann gestaltet werden, so können Klotzhäuser vermieden werden.

    Ein eigenes Berufesystem*

    5.
    Ich mag irgendwie das Mittelalter. Ich würde auf dem Mittelalter basierende Inhalte wie Frondienste, Stadtrechte, Grundherrschaft und Lehnswesen sehr interessant finden.



    * Siehe 3.
     
    #5
  6. Es kann sehr gute RPGs geben, auch wenn es nur diese Standardklassen gibt. - Ob ich den Krieger einen Tank nenne, oder den Magier einen Hexer ändert noch lange nichts am Spiel selber.

    Ich mag irgendwie das Mittelalter. Ich würde auf dem Mittelalter basierende Inhalte wie Frondienste, Stadtrechte, Grundherrschaft und Lehnswesen sehr interessant finden.
    [/QUOTE]
    Auch wenn dies ziemlich cool wäre, ist es in Minecraft nur für erfahrene Personen überhaupt umsetzbar, hier sind harte Deutsch und Geschichtsfanatiker gefragt. (Wer erklärt denn sonst den Spielern worum es geht? Es muss einfach und verständnisvoll für jeden sein, der ein Gehirn besitzt)

    "Melde dich für Lobby X an und dann beginnt das tolle Zerstören von anderen. " - Solltest du doch zu genüge kennen ;)


    Zum Beispiel, aber eher im Sinne von ich produziere Brot. Niemand würde nur in eine Bäckerei gehen und wieder raus gehen, weil er satt ist.

    Gonna catch them all!
     
    #6
  7. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Online

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Bei Vorschlägen was man umsetzen könnte nur RPG, ansonsten darfst du dich über alles auslassen :)

    Danke @Mario52 und @manf , auch wenn letzterer es anscheiend lustiger fand unglaublich sarkastisch zu sein :p
     
    #7
  8. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    1. Diese Netzwerk-Server wo man sich aus Hunderten Minigames spiele eines raussuchen kann.

    2. Roleplay-Elemente {aber auch wirkliches Role-Play nicht die aktuellen!}

    3. Ich könnte dir jetzt ne lange Liste aufzählen aber die, die du nanntest reichen schon.

    4. Die ganzen RPG oder Survival Aspekte sollten dringend gefördert werden.

    5. MMO Elemente {allerdings sind diese auch Schwer umzusetzen in Minecraft}

    Das wären meine Top 5. Hoffe du konntest ein bisschen was damit Anfangen @Sasuke .
     
    #8
  9. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Online

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Nein du müsstest in allen Punkte konkreter werden!:)
     
    #9
  10. Endersocke
    Offline

    Endersocke

    @Sasuke RPG - Server sind schon lange kein Oligopol / Monopolfall mehr. Mittlerweile sind wir im Polypol angekommen!
     
    #10
  11. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Online

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Das glaube ich eigentlich nicht. Es mag zwar viel Angebot geben, aber die Hälfte, wenn nicht fast alle, der Anbieter sind wettbewerbsunfähig oder haben minderwertiges Angebot. Ich meinte oben, dass man ein Oli-/Monopol in sachen Qualität aufbaut.
     
    #11
  12. Endersocke
    Offline

    Endersocke

    Achsooo .... ich dachte, Du redest von der Serverallgemeinheit @Sasuke
     
    #12