Datenbank für Server

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Spacegaming, 4. Mai 2014.

  1. Spacegaming
    Offline

    Spacegaming

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    69
    Hallo.

    da ich derzeit ein Netzwerk aufbaue, brauche ich nun auch eine MySQL Datenbank.
    Diese möchte ich allerdings nicht auf meinem Root laufen lassen.
    Gibt es gratis Anbieter wo es Datenbanken gibt?
    Über eine Datenbank laufen dann alle meine Gameserver.

    Eventuell hat jemand eine Empfehlung.

    Grüße
     
    #1
  2. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Wenn du die DB´s woanders laufen hast, gibt es immer wieder die Möglichkeit, dass sie ohne dein Wissen ausfallen, oder gelöscht werden (kostenlos halt). Ausserdem erhöht sich die Ping drastisch. Warum denn nicht auf deinem Root ?
     
    #2
  3. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    Ich kann mich da nur Sasuke anschließen. Es gibt Dienste, die das zwar kostenlos zur Verfügung stellen, aber diese sind dementsprechend extrem langsam. Die Pings sind dort gar nicht das relevante Problem, sondern die Geschwindigkeit der Datenübertragung (die Anbindung und die Festplatten bzw. der Server generell sind immer unter Volllast).
    Ein Beispiel hierfür wäre z.B. db4free.net

    Ich empfehle dir diese kostenlosen Dienste auf gar keinen Fall für Minecraft! Dass Daten gelöscht werden ist auch weniger das Problem, aber jede Daten, die aus der MySQL-DB gelesen oder in die DB geschrieben werden müssen, verringern das flüssige Spielen! D.h. dein Server wird am Ende laggen.

    Sowieso ist die Auslagerung auf einen Zweitserver nur eingeschränkt sinnvoll, da es natürlich immer langsamer wird! Ich kann dir natürlich jetzt keine Angaben zu deinen Server machen, da du uns keine näheren Informationen gegeben hast. Außerdem ist MySQL mittlerweile auf den meisten Servern (die mit größeren Linux-Distributionen laufen) vorinstalliert (LAMP). Ich gehe davon aus, dass du einen Linux-"Root" hast.
     
    #3
  4. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
    Eine Datenbank unter Linux einzurichten ist nicht schwer, man muss nur den MySQL Server installieren und optional noch phpmyadmin. Außerdem zieht eine Datenbank (kommt drauf an wie groß) kaum Leistung
     
    #4
  5. GermanUbuntu
    Offline

    GermanUbuntu

    Bei Grossen dingen zieht die aber extrem viel Festplatte...
    Kann ja sein das er eine kleine SSD in seinem Server hat:)
     
    #5
  6. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
    Ja, ich hatte früher die Möglichkeit mir noch eine 1tb Festplatte einbauen zu lassen^^ im Notfall sollte der support auch weiter helfen können
     
    #6
  7. Spacegaming
    Offline

    Spacegaming

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    69
    Das Problem liegt an der Festplatte. Habe "nur" 200GB SSD.
     
    #7
  8. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Man nimmt sich für Servernetzwerke keinen Server der nur eine SSD hat ;) Aber solange du nicht mehr als 10GB verbrauchst dürfte das mit der DB doch gehen. So groß werden die ja nicht.. Man muss halt gut aussortieren.
     
    #8
  9. Spacegaming
    Offline

    Spacegaming

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    69
    Ist ja auch nur ein kleines Servernetzwerk und keins riesen großes. ;) Dachte da reicht dies.
     
    #9
  10. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
    Was soll den in die DB rein?
     
    #10
  11. Spacegaming
    Offline

    Spacegaming

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    69
    Über die DB sollten dann folgende Plugins laufen:

    - PermissionsEx
    - Iconomy
    - SurvivalGames

    und eventuell noch 2 andere wo ich mir noch nicht sicher bin.
     
    #11
  12. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
    Das zieht nicht so viel speicher
     
    #12
  13. MCCityVille
    Offline

    MCCityVille

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    36
    Also für diese 3 Daten liegt unser großer Server bei ca. 10MB.
    Für LWC mit history liegt unser Server bei 100MB.

    Das einzige was groß werden kann sind Datenbanken wie Logblock oder Prism diese liegen bei uns für ne 60 Tage History bei 3GB

    Ich weiß nicht wieviel User du aktiv haben wirst aber ich schätze mal das du nicht über 1GB kommst.

    Die Lags die entstehen wenn die Datenbank nicht lokal oder zumindest im selben Netzwerk steht sind immens die willst du keinem Spieler antun.
     
    #13