• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

deinserverhost gut oder schlecht?

Zocker377

Minecrafter
Diamanten
4
Ich will einen Minecraft Server starten, nun ist mir deinserverhost.de ins Auge gefallen. Nun zu meiner Frage: Kann man bei dennen ein Server laggfrei hosten? Auch mit 20 Spielern?

Malfrador

Threadripper
Diamanten
254
Minecraft
Malfrador
Kann man? Vielleicht - ich habe den Hoster noch nie benutzt. Ein paar Dinge fallen mir aber ins Auge:
  • Sie geben absolut nicht an, welche Hardware sie nutzen. Das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Ein guter Hoster hat keinen Grund zu verstecken was für Hardware er nutzt und kann sogar damit werben.
    • Die einzigen Server die eine Hardware-Angabe haben sind die "Dedicated"-Server, und da ist es entweder ein Xeon oder ein AMD-Epyc-Prozessor sowie DDR3 (!!!) RAM. Man kann davon ausgehen das die Gameserver auf ähnlicher Hardware laufen und das ist eine furchtbar schlechte Wahl für Minecraft. Die Benutzung von DDR3-RAM spricht dafür das sie nicht nur schlechte sondern auch noch alte Hardware nutzen
  • Das kleinste Paket mit einem GB Arbeitsspeicher ist eigentlich Schwachsinn - damit ist es nicht vernünftig möglich einen Server zu betreiben und es existiert nur, damit sie schreiben können "Server ab 1,50€ pro Monat"
  • Einen Standard-Port und eine eigene IP gibt es nur auf Anfrage. Das ist unprofessionell und seltsam.
Generell würde ich basierend darauf dir von diesem Hoster abraten.
Welchen Hoster ich dir stattdessen empfehlen würde hängt ein wenig von deinem Budget ab. Wenn du bereit bist, etwa 13 Euro (16 Dollar) pro Monat zu zahlen kann ich dir Bloom.host sehr empfehlen. Da bekommst du sehr gute Hardware für den Preis (Ryzen 9 3900, 8 GB schnellen RAM, schnelle SSD). 13€ sind ein sehr niedriger Preis, manche Hoster setzen mit so Angeboten wie "1,50 € pro Monat" da aber falsche Erwartungen. Bloom bietet auch die Möglichkeit, einen Gameserver in mehrere zu splitten, um ein Netzwerk zu erstellen ohne direkt einen VPS zu mieten - wenn das interessant für dich ist.

Abgesehen vom Hoster spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel die Serversoftware. Da solltest du auf jeden Fall Paper nutzen - mit schlechter Software bringt dir die beste Hardware wenig. Mit Paper sind aber auf dem oben genannten Angebot problemlos 60+ Spieler möglich - da wird es für 20 ja wohl locker reichen :D

peter12908

Minecrafter
Diamanten
61
Hatte früher schonmal nen Dedicated bei denen mega gute Preis Leistung. Ich denke wenn du dir nen Server mit 3-4GB Ram holst sollten mehr als 20 Spieler auch kein Problem sein (außer es ist 1.16 da würd ich mehr GB Ram empfehlen) aber die haben auch Discord, dort kannst du dir auch Meinungen von anderen Einholen oder vllt auch mal nach einem Test Server fragen.

@Malfrador die bieten nicht nur DDR3 Ram bei Dedicated an guck mal genauer sie bieten günstige Dedicated mit DDR3 sowie als auch DDR4 Server an. Zudem für Minecraft ist es sowieso egal ob DDR3 oder DDR4 Ram, spielt vielleicht ne Rolle wenn du ne 3 stellige Spielerzahl hast, habe aber selber mit DDR3 Ram nie probleme gehabt auch mit vielen Spielern online.

DiamondDev

Redstoneengineer
Diamanten
72
Hallo ihr,
@peter12908
Ich kann nur Tube-Hosting.de empfehlen!!!
Tube-Hosting.de ist meiner Meinung nach sehr sehr sehr gut!!! Top Leistungen und toller Preis! Die Hardware und Ddos Schutz ist super und der Speicherplatz ist sehr gut! Hole dir dort am Besten einen KVM-Rootserver und mache da Java und Minecraft drauf! Hast gleich nen eigenen Server und kannst auch Bungeecord machen! Kosten für einen guten Server mit toller Leistung liegen dort bei 15-25 Euro pro Monat! Preisleistung ist top!
Und toller Support und alles gibt es dort auch bei Fragen!
Ich kann Tube-Hosting.de nur empfehlen! Schaue es dir gerne mal im Internet unter Tube-Hosting.de an!
Woher habe ich die Erfahrung?
Habe selber bei Tube-Hosting.de einen tollen Rootserver und bin total zufrieden!!!
———————
Ich hoffe ich konnte helfen!
Viele liebe Grüße
Cr4zyDia

Zuletzt bearbeitet:

roboalex

Minecrafter
Diamanten
5
Also von allen vorschlägen die ich bis jetzt gelesen habe halte ich Bloom.host für den besten. Ein Ryzen 3900X ist definitiv ein Top Prozessor für Minecraft und die Preise sind auch sehr gut im vergleich zu vielen anderen Hostern.

Wichtig bei einem MC Server ist nicht nur die menge des RAMs. Der größte unterschied beim RAM ist spürbar zwischen 1GB bis 4GB für 10 Spieler danach würde ich nach der alten 1GB mehr per 5-10 Spieler mehr Regel gehen. Für 20 Spieler würde ich also auf 4-6GB RAM gehen.Aauch mit 4GB wird das okay laufen wenn man nur mit Freunden survival oder so spielt. 3GB RAM halte ich für den grenzwert unter den ich nie gehen würde. Für Minecraft ab Version 1.13. Ob DDR3 oder DDR4 RAM ist komplett egal.
TLTR: 20 Spieler 1.16 -> 5GB RAM vlt auch 6GB wenn man viele welten und plugins hat.
1623726429545.png
1623726513827.png
Werte von meinem Server.

Viel wichtiger und besonder seit 1.13 ist die Singel-Core Leistung des Prozessors. Alles unter 3GHz kann man garnicht brauchen. 3.5GHz ist vlt genug für 10 Spieler. 4GHz wird dann ernsthaft brauchbar für nen 2016 Prozessor mit 20 Spielern. Aber auch hier ist zu sagen das GHz nicht alles sind. Ich würde für jedes Jahr das der Prozessor neuer ist als 2016 10% mehr Leistung Rechnen. Ich Rechne mir das dann immer auf 2016 CPUs um bsp eine 4.2GHz CPU von 2020 hat für mich 4.2*1.1^4 = 6.15GHz 2016 Leistung. Aka mehr als genug Leistung für 20 Spieler warscheinlich genug für 50 auf 1.16. Vorrausgesetzt man verwendet Paper(Open) als Server software. Ist zwar eine zimliche Milchmädchen Rechnung aber besser als garkeinen IPC Uplift zu berücksichtigen.

Ob HDD oder SSD einen großen unterschied macht kann ich nicht sagen. Dazu habe ich zuwenige tests. Solltest du eine DB verwenden empfehle ich für die aber eine SSD.

Akkulaus

Minecrafter
Diamanten
1
Ich hatte einen MC Server bei deinserverhost.

In dem Systeme sind Ryzen 7 3600x Prozessoren verbaut oder neuer.
Ich kann die ganz klar empfehlen.

Mein Server lief echt nahezu Laggfrei. Ich musste es quasi provizieren damit der Server in die Knie ging.

Oben