Discord

  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Erledigt Programm den Wert von getconf LONG_BIT einer Varaiable zuweisen

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
82
Alter
23
Minecraft
IDJPXI
Hallo,
Ich suche nach eine Möglichkeit, den Wert von "getconf LONG_BIT" [Damit wird einem die Architektur des Servers angezeigt 32 bit oder 64 bit (in Debian in der Konsole) angezeigt] in eine Variable zuschreiben.(sh-Skript)

Vielen Dank schon mal im voraus

MfG DJPX
 

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
82
Alter
23
Minecraft
IDJPXI
klappt leider nicht es schreibt nur "getconf LONG_BIT" in die Variable aber nicht die Architektur.
es war schon so gemeint oder?
test='getconf LONG_BIT'
echo $test #Ausgabe Wert von test​
 

JTK222

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
5 September 2013
Beiträge
1.140
Minecraft
JTK222
bin kein bash profi aber ist ' nicht die markierung für einen String/text? (Ist immerhin in den meisten Programmiersprachen so)
probier es mal ohne die beiden '.
 

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
82
Alter
23
Minecraft
IDJPXI
eigentlich verwendet man "test". ' wird oft verwendet wenn man char Datentypen was zuweist.
 

JTK222

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
5 September 2013
Beiträge
1.140
Minecraft
JTK222
Hm.. thanks für die Info wird in 2-3 Monaten eine Hilfe sein wenn unser Lehrer endlich mal herausfindet wie dass funktioniert... (er hat es angeblich seit 5 Jahren nicht unterrichtet und googled jede stunde mindestens 3/4 der zeit selbst...)

Habe nach kurzem Googlen noch
test=$('getconf LONG_BIT')
gefunden, kann es aber selbst nicht testen da ich gerade keine Linux Maschine da habe.
 

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
82
Alter
23
Minecraft
IDJPXI
klappt leider auch nicht aber es würde von der Programmierlogik Sinn ergeben. Kannst du vielleicht die Seite verlinken auf der du es gefunden hast. Leider muss man sehr aufpassen, das alle Leerzeichen (und auch andere Zeichen) genau an der Richtigen Stelle sind sonst kann es zu Fehlern führen.

Hm.. thanks für die Info wird in 2-3 Monaten eine Hilfe sein wenn unser Lehrer endlich mal herausfindet wie dass funktioniert... (er hat es angeblich seit 5 Jahren nicht unterrichtet und googled jede stunde mindestens 3/4 der zeit selbst...)
hört sich wie bei mir an der FOS an, der Lehrer hat auch immer alles gegoogelt oder hat vorgefertigte Lösungen verwendet die er am Schluss immer hingeschrieben hat (und trotzdem hat es nicht immer geklappt)

Hm.. thanks für die Info wird in 2-3 Monaten eine Hilfe sein wenn unser Lehrer endlich mal herausfindet wie dass funktioniert...
kein Problem und vielen Danke für deine Hilfe :D
 

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
82
Alter
23
Minecraft
IDJPXI
vielen Dank jetzt geht es :D
 

BlackHole

Workaholic
Mitglied seit
1 Juli 2012
Beiträge
749
Minecraft
BlackHole
Wichtig ist es, immer die richtigen Anführungszeichen zu verwenden, also nicht ' wenn ich ` geschrieben habe.
 

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
82
Alter
23
Minecraft
IDJPXI
Für das was ich vor hatte brauche ich gar keine ", da die nur zum Text zuweisen (oder damit man Fehler aus schließen kann) braucht aber trotzdem danke :Dwichtig war das $, dass den Wert einer Variable oder Befehl "sichtbar" macht und die Klammern um den Befehl.
 
Oben