Der Communitysprecher & Der Vertrauensmoderator - Diskussionsthema

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von DASPOT, 17. Mai 2014.

  1. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Hallo Leute

    Wir haben heute in der Feedbackrunde folgendes Konzept für den Communitymoderator und den Vertrauensmoderatorausgearbeitet. Schreibt doch mal eure Meinung dazu:

    Aufgaben Communityvertreter:

    - Meinung der User gegenüber dem Team vertreten
    - Ansprechpartner für die Community bei Problemen mit einem Moderator, etc.

    Aufgaben Vertrauensmoderator:

    - Ansprechpartner für die Community bei Problemen mit einem Moderator, etc.


    Wir sind nach einer Diskussion darauf gekommen, dass sowohl Communityvertreter, als auch der Vertrauensmoderator ihre Daseinsberechigung haben.

    Der Communitysprecher vertritt die Meinung der Community gegenüber des Teams und ist allgemeiner Ansprechpartner.

    Der Vertrauensmoderator ist auch allgemeiner Ansprechpartner bei Problemen mit Verwarnungen,..., da er besser innerhalb des Teams und mit dem Team "reden" kann. Dieser kann auch ggf. Verwarnungen zurücknehmen, wenn das Team so entscheidet.


    Communitysprecher:

    Kandidaten für den Communitymoderator werden von der Community per pn o.ä. vorgeschlagen.

    Voraussetzungen für den Communitymoderator:


    - 1 Jahr im Forum registriert/aktiv
    - mindestens 100 Beiträge im Forum

    Wahl Communitymoderator:


    Aus den eingesendeten Vorschlägen werden die nach den oben genannten Kriterien "passenden" Kandidaten ausgesucht und eine Woche lang zu Wahl gestellt. Gewählt wird alle 3 Monate.
     
    #1
  2. Crazy_Marcel
    Offline

    Crazy_Marcel

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Was soll ich jetzt dazu sagen? :D
    Stand ja schon fest.. Ich kann es nur noch gut heissen, befürworten, irgendjemanden loben und was weiss ich :D
    Nun bleibt nur noch eine Frage offen.
    Wann sind die ersten Wahlen?
     
    #2
  3. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Hmm. Evtl. kann man ab morgen Kandidaten vorschlagen und dann ab nächsten Sonntag wählen
     
    #3
  4. TheMainCraft
    Offline

    TheMainCraft

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    190
    Das hört sich gar nicht schlecht an. Nur eine frage muss der communitymoderator aus dem Team sein? So wie ich das verstanden habe nicht aber ich gehe lieber nochmal auf nummer sicher.
     
    #4
  5. Crazy_Marcel
    Offline

    Crazy_Marcel

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Nope nicht aus dem Team
     
    #5
  6. neo2012
    Offline

    neo2012 Gesperrt

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    379
    Ort:
    An einem Ort weit weg von diesem Dreck
    Minecraft:
    bubbleblubbla
    Ein community-Sprecher ist dann eine schöne Sache, aber warum soll man sich per pn bewerben, wenn man doch eh gewählt werden muss, sollte man sowas nicht in einem Kandidaten-thread tun, in dem man auch rückfragen der community, die einen immerhin wählen sollen beantworten kann?
     
    #6
  7. ThetaHD
    Offline

    ThetaHD

    Registriert seit:
    23. November 2013
    Beiträge:
    48
    Hallo ihr lieben,

    liegt es nur an mir oder haben andere hier auch den Eindruck, dass die Idee zum "Communitysprecher" relativ unausgearbeitet wirkt?
    Allein die Anforderungen reflektieren nicht im geringsten die spätere Aufgabe.
    Welche Rolle spielt es, ob der CS 10, 100 oder 1000 Beiträge hat?
    Es geht doch darum einen direkten Kommunikationskanal von den Nutzern zum Team aufzubauen.
    Wäre es da nicht sinnvoller, wenn der CS die Fähigkeit hätte Gespräche konstruktiv zu führen und Argumente sachlich darzulegen?
    Da spielt die Zugehörigkeit zum Forum und die Beitragszahl keine Rolle.
    In der momentanen Form wird der Nutzer mit dem größten Fanclub zum CS und das ist denke ich nicht der zu gehenden Weg.

    Liebe Grüße
    ThetaHD
     
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Soeren1987
    Offline

    Soeren1987 Administrator

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    332
    Ort:
    VS
    Minecraft:
    soeren1987
    Wahre Worte Theta.

    DIe Threads sagen keinesfalls etwas über die fähigkeit aus, den Posten verantwortungsvoll auszuführen. Ebenso ist auch nicht gewährleistet das dieses Konzept mit VM und CS funktioniert! Ein CS kann und sollte ohne VM arbeiten. Mir scheint eher so, das der CS nicht zu tief ins innere gucken soll, sprich man möchte die Aussenwelt abschotten gegen vermutliche Threads die nicht für die Augen der User gedacht sind weil vielleicht da der eine oder andere User durch die Suppe gezogen wird.
     
    #8
  9. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Hallo

    neo2012:
    Stimmt. Werde ggf. die vorgeschlagenen Kandidaten in ein dazugehöriges Thema posten. Das mit per pn vorshlagen finde ich aber trotzdem sinnvoll, da ja evtl. nicht jeder erfahren soll, wer wen vorgeschlagen hat. Ggf. kann man in dem Thread auch Leute vorschlagen, finde ich aber persönlich zu unübersichtlich.



    ThetaHD:
    Relativ unausgearbeitet... Hmm. Haben eigentlich soviel wie möglich bedacht was das anging. Leider war eben in der Feedbackrunde, in der das ja besprochen werden sollte nahezu keiner da. Wir haben dann eben trotzdem das Konzept ausgearbeitet und vielleicht nicht alles bedacht. Kann sein. Aber dafür gibt es ja diesen Diskussionsthread.

    Die Anforderungen sind in der Tat nicht optimal, das war uns klar. Allerdings: Was soll man stattdessen nehmen? Aufgrund der Anforderungen ist zumindest sicher gestellt, dass der Kandidat schon eine gewisse Zeit im Forum aktiv ist. Wir können zu den Anforderungen noch hinzuschreiben, dass eben derjenige Gespräche führen können soll, etc., allerdings können wir die Kandidaten nicht dahingehend beurteilen, wenn sie vorgeschlagen werden. Deshalb haben wir nach "handfesten" Sachen gesucht, nach denen wir Leute eben zulassen und auch nicht zulassen können. Dass derjenige gut mit Leuten umgehen können sollte, etc. sollte eigentlich klar eine Grundvoraussetzung sein, sollte man aber noch dazuschreiben. Werde ich machen. Auch muss das dann ja die Community beurteilen und nicht das Team von minecraft-server.eu, ob derjenige in der Hinsicht geeignet ist.

    Derjenige, der die meisten Freunde hat, wird wahrscheinlich CS. Aber warum hat er so viele Freunde? Ich denke, das zeigt ja auch schon, dass er mit Leuten umgehen kann. ich gebe dir auf jeden Fall Recht, allerdings ist das so wie jetzt eigentlich mehr oder weniger die "einzige Möglichkeit" soetwas zu machen. Du kannst ja auch nicht sagen: "xy wird Communitysprecher, weil er gut mit Leuten umgehen kann". Der Communitysprecher muss von der Community gewählt werden. Und da gewinnt wahrscheinlich der mit den meisten Freunden (btw: gibt ja voraussichtlich sowieso 2 CS). Wenn derjenige dann doch nicht geeignet ist, merkt man das schon und wählt das nächste mal eben jemand anderes. Man muss eben auch manchmal erst Fehler machen, um daraus zu lernen, wobei ich nicht denke, dass jemand gewählt würde, der dieser Aufgabe überhaupt nicht gerecht werden könnte.



    Soeren1987:
    Kann da nur auf das zuvor geschriebene hinweisen. Der CS und VM werden auf jeden Fall sowohl zusammen, als auch unabhängig voneinander Arbeiten. Der CS soll eher aus dem Team rausgehalten werden in gewisser hinsicht, wenn du das so willst, da sonst wieder Leute kommen mit "Ein Teammitglied kann nicht neutral sein",... wobei sie evtl. auch Recht haben. So wäre der VM verantwortlich für vor allem Feedback, Probleme mit Verwarnungen,... zuständig, also Sachen, für die man ein Teammitglied "braucht" und der CS vertritt die Meinung der Community und ist auch ggf. Streitschlichter, Kommunikationspunkt,.., auch kann er aber bei Teambesprechungen seine Meinung, bzw. die der Community vertreten. Inwiefern es sinnvoll ist, des CS ins Team zu integrieren, wird sich noch zeigen, muss man dann auch die zukünftigen CS fragen.

    Ferner kann man das CS/VM System auch mit den Systemen an Schulen vergleichen. Dort gibt es Schülersprecher (=CS) und Vertrauenslehrer (=VM) beide werden gebraucht und sind wichtig. Der Schülersprecher ist vor allem für allgemeine Anliegen der Schüler zuständig, Organisation,... Der Vertrauenslehrer für persönliche Probleme,...

    Also ich finde ,und das haben wir auch in der Feedbackrunde beschlossen, dass sowohl CS, als auch VM wichtig sind. Zumindest kann man es ja mal ausprobieren. Wenn sich einer der beiden als nutzlos entpuppt, kann man es ja immernoch wieder "entfernen".
     
    #9
  10. Crazy_Marcel
    Offline

    Crazy_Marcel

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Wäre es nicht besser einen Thread zu erstellen in dem die Community jemanddn vorschlägt?
     
    #10
  11. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Das ist doch so Marcel. Nur übersichtlicher. Es werden Leute von der Community vorgeschlagen und dann werden von den Vorgeschlagenen 2 Leute gewählt.
     
    #11
  12. Crazy_Marcel
    Offline

    Crazy_Marcel

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Sagtest du nicht per PN?
     
    #12
  13. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Ja. Finde ich auch besser. Meinetwegen kann man das auch in einem Thread machen, aber ist doch übersichtlicher/anonymer, wenn vorschläge per pn eingesendet werden und dann von dem dazugehörigen Mod/Admin hinzugefügt werden zu dem offiziellen Thema.
     
    #13