• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Der MCSEU Design-Thread

Mario52

Workaholic
Mitglied seit
19 August 2013
Beiträge
507
Minecraft
Mario_52
Hallo zusammen,
da im neuen Design vielleicht noch viele Fehler sind habe ich hier einen Thread gemacht, in dem jeder seine gefundenen Designbugs posten kann.

Dean: Ihr könnt hier auch noch Wünsche für die Serverliste und das Forum posten.
Bei Fehlern bitte immer den Browser angeben!

Bekannte Fehler:

Wünsche:
  • Dunkles Design fürs Forum
  • Player Info Box nach klicken auf Namen im Chat
Wird umgesetzt:
  • Optimierung der Mobilen Ansicht
  • Player Online Slider in der Serversuche
  • Englische Sprache für die Serverliste
  • Seite kann ohne JS besser benutzt werden
  • Servericons in der Serverliste

>Aktueller Fortschritt<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Detroox

Guest
Wenn man im Chat auf einen Usernamen klickt, wird man zu dessen Seite geleitet, anders als im restlichen Forum, wo sich ein kleines Fenster öffnet, welches die Benutzerinformationen etc. anzeigt. Ich fände es besser, wenn sich beim Klicken auf einen Namen im Chat auch nur das kleine Fenster öffnet, oder man im Restlichen Forum zu der Seite des Benutzers geleitet wird. SO ist das ganze einheitlicher.
Also wenn du im Forum auf den Namen klickst, wird ja dieses "Kärtchen" geöffnet - dort kannst du dann ganz easy auf "Profil" klicken und schon biste da. Ich fände deine Variante auch klug: Das Selbe auch im Chat - mit dem Kärtchen :)

Das "Kärtchen" ist - finde ich - sinnvoller, da man nicht im Profil des Gegenübers stöbern muss, um ihm z.B. eine Nachricht zu seinden - nein, man muss nur auf dem Kärtchen auf "Unterhaltung Beginnen" klicken ! Vorteilhaft!
 

MiCrJonas

Enderdragonjäger
Mitglied seit
29 Oktober 2012
Beiträge
1.064
Die Links zu den Profilseiten von Benutzern beim mobilen Chat (https://minecraft-server.eu/chat/) sind immer noch falsch und verweisen zu einer nicht existierenden Seite, weil der mobile Chat in einem anderen Verzeichnis liegt als das Forum.
 
M

montbit

Guest
Wieso sind im Editor keine Schaltflächen für BB-Code vorhanden? Quote und Code [in eckigen Klammern] werden in der Vorschau richtig angezeigt. Jedoch viele User wissen nicht, wie man das nutzt.
Ich persönlich finde es völligen Unsinn, dass User Log-Dateien auf PasteBin hochladen und dieser dann als Link im Thema steht. Ein anderer User gibt Tipps und schon kommt ein Link zum nächsten Codeabschnitt. Spätestens dann bin ich vom Thema weg.

Weitere Einstellungen:
Was bietet das? Lediglich neu ist der Vorschau Button. Aber man kann nicht mehr in den Antworten scrollen, wenn man nochmals etwas nachlesen will.

Bitte nicht Microsoft nacheifern und verschlimmbessern. Ich finde den Editor nicht sehr Anwenderfreundlich und störe mich daran. Bilder und Medien sind wichtiger als gute BB-Formatierung und Vorschau im Standard-Editorfenster.
 

Clymber

Miner
Mitglied seit
7 Februar 2015
Beiträge
160
Alter
24
Minecraft
Clymber
Mich würde es mal freuen, wenn man sieht welches Teammitglied auch derzeit Verfügbar ist und nicht nur mal eben reinschaut. Den es ist ja sehr oft passiert, das man einen Moderator ect anschreibt und der ist gar nicht Online. bzw. stöbert nur mal eben. Da sollte man besser was machen.

Lieben Gruß

~ Clymber
 
X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Wieso sind im Editor keine Schaltflächen für BB-Code vorhanden?
Welcher Editor verwendet bitte reine BB-Codes?



Quote und Code [in eckigen Klammern] werden in der Vorschau richtig angezeigt.
Jedoch viele User wissen nicht, wie man das nutzt.
BB-Code ist nicht zwingend für die Benutzung des Editors notwendig. Der WYSIWYG ("Du bekommst das, was du willst") Editor kümmert sich darum. - Mache Anwendungsfälle sind jedoch nicht abdeckbar. (Zitate, Spoiler oder Quellcode)

Besonders [.Code] ist für die wenigsten Anwender interessant, aber auch dieser kann über eine Schaltfläche eingefügt werden:


Ich persönlich finde es völligen Unsinn, dass User Log-Dateien auf PasteBin hochladen und dieser dann als Link im Thema steht.
Ist es auch, aber wir sind nicht für den Inhalt des Nutzers zuständig und können diesen nur schwer beeinflussen. - Davon mal abgesehen, dass dies kein Designfehler ist ;)

Weitere Einstellungen:
Was bietet das?
Lediglich neu ist der Vorschau Button.
Dieser Button bringt den Nutzer zum klassischen "Auf dieses Thema antworten" und ist in diesem Forum seit der Gründung vorhanden. - Für eine schnelle Antwort ist Editor unterhalb jedes Themas("quick reply") gedacht, dieser ist seit einigen Jahren bereits Bestandteil dieses Forums.

Bitte nicht Microsoft nacheifern und verschlimmbessern.
Uns mit Microsoft zu vergleichen mag sicherlich auch ein implizites Kompliment sein (Vergleich einer nicht auf Profit ausgelegten Serverliste mit einem multinationalem Konzern), aber derartige Vergleiche sind einfach fehl am Platz. Verschlimmerungen sind übrigens schwer umzusetzen, wenn sich das Prinzip seit Jahren nicht geändert hat. - Oder sogar immer schon so war.

Ich finde den Editor nicht sehr Anwenderfreundlich und störe mich daran.
Dann wäre es wirklich interessant zu wissen, was genau das Problem zu sein scheint. - Ich als Anwender sehe hier keine Probleme - auch ohne die Kenntnis von BB-Code.

Bilder und Medien sind wichtiger als gute BB-Formatierung und Vorschau im Standard-Editorfenster.
Wenn ich jetzt noch verstehen könnte, was hiermit gemeint wird.

------------

Die Links zu den Profilseiten von Benutzern beim mobilen Chat (https://minecraft-server.eu/chat/) sind immer noch falsch und verweisen zu einer nicht existierenden Seite, weil der mobile Chat in einem anderen Verzeichnis liegt als das Forum.
Wurde bereits behoben.
------------

Mich würde es mal freuen, wenn man sieht welches Teammitglied auch derzeit Verfügbar ist und nicht nur mal eben reinschaut.
Moderatoren sind nicht dafür da privat angeschrieben zu werden um "privat"- Support zu bekommen. Um Server, Beiträge oder Themen zu melden gibt es eine entsprechende Funktion - Für privaten Support gibt es das Bugforum, sodass jedes Teammitglied antworten kann.
 

jens1o

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
28 Juli 2015
Beiträge
644
Alter
17
Minecraft
jens1o
Ist der Thread noch aktuell?

Wenn ja:
Ich fände es cool wenn man bspw. 1.8 bis 1.8.7 zusammenbündeln kann. Also entweder gesamt 1.8 oder 1.8 bis 1.8.7. Weil immer wenn ich einen 1.8 Server suche und als Version 1.8 angebe ich eben nur 1.8 und nicht alle bis zu 1.8.7. Entweder als Slider oder eben das man nur 1.8, 1.7 etc. nehmen kann.

Außerdem wäre es cool wenn diese Farben(die im neuen Design bereits vorhanden sind, wo die Voteanzahl unterlegen) dynamisch sind und nicht statisch(so siehts aktuell zumindest aus). Man könnte evt. alle Farben(oder auch nur Ausschnitte(bspw. #22222 bis #eeeee)) nutzen und ne 16,7 Millionen breite Skala machen, das ist übersichtlicher.

Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

jens1o

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
28 Juli 2015
Beiträge
644
Alter
17
Minecraft
jens1o
Und: Mindestanzahl von Spielern als Filteranzahl, die bereits auf dem Server sind. Ist praktisch für PVP Server usw. ^^
 

potziHD

Minecrafter
Mitglied seit
2 Dezember 2015
Beiträge
3
Minecraft
potziHD
Könnt ihr einbauen das man mit einer IP zweimal voten kann? z.B.: Wenn man einen Bruder hat, dass der dann auch voten kann?

Wäre echt nice :)
 

jens1o

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
28 Juli 2015
Beiträge
644
Alter
17
Minecraft
jens1o
Zuletzt bearbeitet:

MappleTV

Workaholic
Mitglied seit
24 November 2015
Beiträge
569
Alter
24
Minecraft
Clymb3r
Das Hintergrundbild muss endlich mal erneuert werden :D
 

MappleTV

Workaholic
Mitglied seit
24 November 2015
Beiträge
569
Alter
24
Minecraft
Clymb3r
Mach ich wenn wir mit unserem Server weiter voran gekommen sind :D
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.170
Alter
2
Also das neue Mobildesign ist irgendwie komisch. Zieht zumindest bei mir ein bisschen falsch aus. Zudem habe ich nun auf beiden Rändern unnötigen Padding und oben sogar einen riesen Header mit Logo und Titel. Kann da vielleicht später auch mein Screenshot posten, falls unklar ist wir ich das meine. auf jeden Fall viel zu viel unnötige Abstände, die den Contentbereich schlichtweg verkleinern.
 

JTK222

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
5 September 2013
Beiträge
1.100
Minecraft
JTK222
Finde dass neue Design nicht übel auch wenn ich einige Kritiken haben:
1. Der unterschied zwischen gelesenen und ungelesenen Themen, kommt mir momentan zu geringfügig vor
und ich kann mir vorstellen dass wenn ich mal 2-3 tage nicht ins Forum schaue, ich den überblick verliere.
2. Die Zitate werden meiner Meinung nach viel zu stark hervorgehoben. Außerdem finde ich das Orange nicht passend zum restlichem design.
3. Finde ich es nicht so passend dass die Thread titel in den Thread listen blau angezeigt werden, vor allem dieses helle blau mit weißem Hintergrund.
4. Wird es bitte irgendwann mal ein dark theme geben? :p

Edit: Zu punkt 3, beim grünen design finde ich den Kontrast auch zu gering.
Lila finde ich Kontrast technisch noch am besten wechsel vor erst aber wieder zu altem design.
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.170
Alter
2
Das selbe was @Benny1008 hat, taucht bei mir auch auf. Kann es sein, dass ihr das Design nicht mit allen möglichen Auflösungen geprüft habt? Mit 1600x900 konnte ich früher Forum und Chat größtenteils lesen, gab da zwar auch gewissen Überdeckung, aber nun muss man den Chat ausblenden, wenn man das Forum lesen will.
 

SilberRegen

Workaholic
Mitglied seit
23 März 2012
Beiträge
890
Alter
29
Minecraft
SilberRegen
Bislang vermisse ich im neuen Design nur die Kopfleiste bzw. den Button "meine Server". Forum und Liste sind da gerade etwas inkongruent.
 

Majoox

Chatboxuser
Mitglied seit
6 Mai 2014
Beiträge
1.003
Alter
19
Minecraft
Excrushr
Ich bin gerade etwas in Eile, jedoch kann ich in der neuen V3 kein Impressum vorfinden. Stattdessen alle anderen möglichen Links und Hinweise, keine Weiterleitung zum Impressum. Außerdem fehlt bei "Hosted by" der Banner von Livingbots. Oder habt Ihr eure Server ins Ausland verlegt (Bayern) und müsst nun kein Impressum mehr angeben?
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • G Ganjabaumann:
    ich frage mich eh. wenn der server mal läuft wozu nen neustart ?
  • G Ganjabaumann:
    im grunde um den cashe höchstens zu leeren
  • Majoox Majoox:
    Neustart kann nie schaden
  • G Ganjabaumann:
    ich dachte an sone feste zeit wenn...gegen 1 uhr morgens ne halbe stunde oder stunde für neustrt max
  • maybeto maybeto:
    naja, und wenn er mal crasht sollte er auch wieder selbstständig starten können
  • Majoox Majoox:
    Also aus meiner Erfahrung (überwiegend 2013) und bis vor einem Jahr noch mal kurz, kann ich sagen, dass die meisten Ideen eigentlich genau dann kommen, wenn man versucht, die Spielwelt zu gestalten
  • G Ganjabaumann:
    hast du nen paar plugins parat die wirklich unerlässlich sind...dann kann ich schauen ob ich alle habe oder noch was fehlt euinfach
  • G Ganjabaumann:
    da stimmt ich dir zu...mir fällt einfach vieles ein in momenten wo ich es garnich erwartet hätte
  • Majoox Majoox:
    Und anhand davon richte ich dann alles ein
  • G Ganjabaumann:
    hast du ne minute zeit ma auf unsren server zu kommen un dir die pluzgins anzusehen?
  • G Ganjabaumann:
    fach nur ob was fehlt was wichtig ist oder ob was da ist was zuviel bzw unnötig ist
  • Majoox Majoox:
    Kommt drauf an was man haben möchte, es gibt auch Plugins, die Durst emittieren können bzw. auch Körpergewicht. Aber ab einem bestimmten Punkt kommen wir zu dem Problem, dass es Sonderanfertigungen sein müssen, die meist gegen Echtgeld programmiert werden müssen.
  • Majoox Majoox:
    Leider nicht, habe hier kein Minecraft drauf
  • G Ganjabaumann:
    nichit sachlimm
  • G Ganjabaumann:
    ich überlege halt was wichtig ist mom ich schicke dir ma plugin datei die ich derzeit bei uns habe
  • Majoox Majoox:
    Jop, warum nicht :D
  • G Ganjabaumann:
    hoffe das passt so
  • Majoox Majoox:
    Frisch in der 13. Klasse habe ich für die Schülerzeitung eine Umfrage erstellt, bin dafür in alle Sek I Klassen gegangen und festgestellt, dass da wirklich niemand mehr Minecraft spielt. In der fünften und zehnten fand ich Leute, dazwischen quasi gar nicht mehr
  • G Ganjabaumann:
    krass Oo
  • G Ganjabaumann:
    ich spiele minecraft eig nur zum entspannen abends
  • G Ganjabaumann:
    und grad halt wegemn servereinrchtung natürlich
  • Majoox Majoox:
    Gibt inzwischen leider andere Spiele, oft genug wurde mir Fortnite erzählt
  • G Ganjabaumann:
    ja hab ciuh auch gehört ...aber ich werde mir wenn dann nur borderlands 3 holen
  • G Ganjabaumann:
    trotzdem hat mein server hier natürlich priorität
  • LapisMC LapisMC:
    Potenzielle Spieler gibt es trotzdem genug, da muss man sich nur mal die ersten Seiten der Serverliste ansehen. Der schwierige Teil ist dann
    , gegen die Konkurrenz anzukommen.
    LapisMC LapisMC: Potenzielle Spieler gibt es trotzdem genug, da muss man sich nur mal die ersten Seiten der...
    Oben