Detekt. was haltet ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von toemsel1, 20. November 2014.

  1. toemsel1
    Offline

    toemsel1

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Österreich, Voradelberg
    Minecraft:
    toemsel1
    Halihalöchen Liebe Community!

    Ich bin zufällugerweiße auf YouTube auf ein Programm gestoßen das sich "Detekt" nennt.

    Wie der Name des Programmes schon sagt "Detekt" -> "ermitteln, entdecken, feststellen, nachweisen, aufdecken, wahrnehmen, identifizieren, erspähen, enthüllen"

    Nur die frage is was es jetzt "Aufdeckt, ermittelt,..."

    Dieses Programm sollte angeblich "Spionage Programme" der Regierung what ever aufdecken.
    So weit so gut.

    Nur was haltet IHR davon??
    Findet ihr das Tool gut oder seit ihr der Meinung, finger weg von solchen Programmen?

    Hier der Link zum Programm:
    https://resistsurveillance.org

    Würde gern euere Meinung als Antwort hier drunter sehen. ;)

    Frohes diskutieren wünscht euch
    Thomas
     
    #1
  2. PRIVUS
    Offline

    PRIVUS

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    193
    Man muss halt entscheiden, ob das Programm einem vertrauenswürdig vorkommt und ob man Bedarf daran hat. Wenn der Staat sich für meine Chat-Verläufe interessiert, kann er sie sich gerne ansehen ^^ Nun Spaß beiseite. Ich denke, wenn man nichts zu verbergen hat, braucht man solche Tools nicht. Falls man aber den Verdacht hat, kann man es ja mal testen und sehen, was es ausspuckt. So etwas kann aber auch selbst Spyware sein, daher bitte gut informieren. Ansonsten sieh dir den adwcleaner an, der findet auch fast alles.
     
    #2
  3. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Hallo,

    So ein Programm ist für mich persönlich unnötig. Solche Programme können Spyware, Adware oder andere unerwünschte Software mitliefern, daher vorsichtig mit dem Programm.

    Vor allen Dingen frage ich mich wer so ein Programm braucht, ich meine, ich habe nichts zu verheimlichen wenn sich die NSA meine Banner oder meinen Browserverlauf ansieht, mich hat das noch nie wirklich gestört. Mich stört es erst dann, wenn das Mikrofon oder die Kamera angeschaltet wird, das geht für mich zwar zu weit, aber hören wird man auch nichts, ausser den PC oder den Fernseher in meinem Zimmer.

    MfG.
     
    #3
    Angel gefällt das.
  4. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Was ein unnötiger Kram. Sollen die "Regierung" doch gucken was ich so im Internet mache. Wer nichts böses angestellt hat braucht dieses Programm nicht. Zudem man ziemlich paranoid/naiv sein muss, wenn man glaubt die Regierung würde sich dafür interessieren, dass man VIdeos über Spiele auf YouTube guckt, oder dass man hier im Forum aktiv ist. Dann können die werten "Spione" mich "einkategorisieren" und fertig. Davon haben sie dann... richtig, nichts! (Bis auf meine Pläne für die Übernahme der Welt!!!111elf!)

    Außerdem könnte das Programm selbst Spyware o.ä. beinhalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    4ngelKiller
     
    #4
  5. Drago
    Offline

    Drago

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    83
    Ort:
    #LetsSee
    Tja also, das stimmt nicht so genau @Majoox und @4ngelKiller. Natürlich interessieren sie sich nicht direkt was ihr in dem Augenblick macht, wäre ja auch ein riesen Aufwand. Aber das wird statistisch Ausgewertet und nicht nur vom Staat sondern auch von anderen Organisationen. Und für diese Informationen bekommt man eine Menge Geld, denn so kann man jede Person genau studieren (lassen). Dadurch hat man die Möglichkeit sozusagen fast Gedanken zu lesen, was manche Dinge angeht, sodass man für jeden Individuelle Werbung machen bzw. Gemeinsame Nenner finden kann. Wenn der Staat so etwas macht, bringt ihm das eine ganze Menge an Geld, er kann es aber auch für andere Dinge verwenden, unter anderem gezielte Manipulierung.

    Aber das alles rechtfertigt so ein Programm noch lange nicht. Was da wohl sinnvoller wäre, wäre ein VPN wie zum Beispiel vom TOR Netzwerk. Ob man diesem Vertrauen kann, ist eure Sache.
     
    #5
  6. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Ich gebe Dragomir recht. Allein das Entfernen von Spyware sichert einen nicht vor Datenmissbrauch. Im Internet lauern viele Gefahren. Daten über viele Personen werden gesammelt und damit wird sehr viel Geld gemacht.
     
    #6
  7. Xhadius
    Online

    Xhadius Administrator

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Minecraft:
    Xhadius
    Aha... daher auch Open Source...
    https://github.com/botherder/detekt
    - 15 Gummipunkte für euch


    Vielleicht mal interessant zu lesen:
    http://wiki.piratenpartei.de/Ich_habe_nichts_zu_verbergen!
    Und nochmal -15 Gummipunkte...
     
    #7
    Angel und Drago gefällt das.
  8. Drago
    Offline

    Drago

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    83
    Ort:
    #LetsSee
     
    #8
  9. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Nach erneuter Überlegung muss ich eingestehen, dass das Programm wohl doch einen größeren Nutzen für einige hat, als man vorerst denkt.
     
    #9
    toemsel1 und Majoox gefällt das.
  10. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ich hab überhaupt nicht darauf geachtet das das Programm Open Source ist, ich musste nur den Text lesen und wusste sofort das das Programm schwindelig sein (könnte)!

    Gebe 4ngelKiller recht
     
    #10
    toemsel1 gefällt das.
  11. toemsel1
    Offline

    toemsel1

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Österreich, Voradelberg
    Minecraft:
    toemsel1
    ook. joa war auch ein fehler von meiner Seite. hab da n paar wichtige infos fergessen. :( ;)

    Und zwar es is open source (was ihr e schon wisst und es wirde von Citizens Lab amerkennt bzw. genutzt (hoffe ich schreibe hier keinen brösel)

    WICHTiG: Es gibt keine 100%ige Garantie das Etwas gefunden wir bzw. ein Spinonageprogramm,.... gefundem wird. (hald wie bei jedem Viren-Scanner
     
    #11
  12. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
     
    #12
  13. toemsel1
    Offline

    toemsel1

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Österreich, Voradelberg
    Minecraft:
    toemsel1
    Ja das ist mir klar. werd ich wenn ich dazu komme oben hinein Editieren ;)
     
    #13