die 9 Chunk Regel

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Steini, 12. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steini
    Offline

    Steini

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    12
    Hallo Leute

    Es heißt doch immer das die Mob`s 144 blöcke um den Spieler spawnen.
    Gestern lese ich etwas von einer "9 Chunk Regel" Also 1 Chunk = 16 Blöcke und 9 Chunks = 144 Blöcke.
    Und nun kommts: ...um den Spieler herum !!

    Wie wird das gezählt?

    9 Chunks - und ich bin in der Mitte, also 4 chunks links- ich in der Mitte, und 4 chunks rechts (natürlich auch oben und unten)
    Oder...
    ich in der Mitte und 9 Chunks nach links, 9 nach rechts, 9 oben und 9 unten.

    schon mal ein danke für die Antworten
    LG Steini
     
    #1
  2. Jobsti
    Offline

    Jobsti

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    1.226
    Ort:
    Steinau (Hessen)
    Minecraft:
    Jobsti
    Wenn, dann bist du in der Mitte, 4 Chunks in jede Richtung.
    nach oben/unten nicht, da die Chunks alle vertikal von Sky bis Bedrock reichen.

    Das heißt dann 4 Chunks jeweils um dich drumherum =~ 64 Blöcke Entfernung (ich meine das wurde aber mal geändert auf 128 oder 192, bin mir netmehr sicher?!)
    Gesamt sind das 5x5 (in einem stehst du ja) Chunks = 25 Chunks = 6400 Blöcke (2D gesehen, also Draufsicht) um dich herum.


    Dazu auch gleich mal ne Performance-Info: Is zwar es SP-Forum, aber hier passts grad ;)
    In der Server.props kann die Sichtweite eingestellt werden, ist diese auf 10 eingestellt heißt das, pro Spieler werden 21x21 Chunks geladen, also gesamt 441 Chunks,
    somit muss der Server pro Spieler 441 dauerhaft 441 Chunks checken und berechnen
    (Ki von Monster & Tiere, deren Spawning, Wachstum, Wasser, lava.....Pflanzenwachstum frisst hier die meiste Power).

    Der Server Checkt jeden Chunk 1x pro Tick! (20 Ticks = 1s)
    Worst Case: 20 Spieler, alle sehr weit auseinander, somit wären bei Sichtweite 10 ganze 8820 Chunks geladen,
    pro Sekunde checkt der Server dann also 176.400 Chunks!

    Ein aktueller, potenter CPU wird so um die 30000 Chunks schaffen pro Tick (pro Core, aber MC nutzt effektiv ja nur einen dafür),
    somit könnt ihr (Wenn ihr keine VM mit FLEX CPU habt, sondern volle Ressourcen!) um die 65 Spieler bei Sichtweite 10 halten,
    hier wäre die CPU aber schon auf 100% (auf dem genutzten Core).
    Hier kommen aber noch Plugins hinzu, Backups usw, usw. Somit sagen wir mal 30-50 Spieler, je nach Konfiguration.

    Stell ihr die Sichtweit auf 7 runter, sind's nurnoch 225 Chunks pro Spieler! (vergl.: Es werden nurnoch 90.000 anstatt 176.400 Chunks/t gechecked)
    Dazu mal Nolagg anguggen, die neue Version hat ne tolle Funktion: Dynamische Sichtweite pro gesamt-geladene-Chunks.


    Edit:
    Kleine Liste
    view-distance=1: 9 chunks
    view-distance=2: 25 chunks
    view-distance=3: 49 chunks
    view-distance=4: 81 chunks
    view-distance=5: 121 chunks
    view-distance=6: 169 chunks
    view-distance=7: 225 chunks
    view-distance=8: 289 chunks
    view-distance=9: 361 chunks
    view-distance=10: 441 chunks
    view-distance=11: 529 chunks
    view-distance=12: 625 chunks
    view-distance=13: 729 chunks
    view-distance=14: 841 chunks
    view-distance=15: 961 chunks
     
    #2
  3. Solarkocher
    Offline

    Solarkocher Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    636
    Ehrlich gesagt, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Habe das ganze mal auf meinem Server umgesetzt, sprich die View-Distance runter gestellt.

    Danke Jobsti :)
     
    #3
  4. Scrayos
    Offline

    Scrayos Verifiziert

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Köln
    Minecraft:
    Scrayos
    Sehr interessant eigentlich, wie Minecraft geladen wird ;)
     
    #4
  5. Proph3tLp
    Offline

    Proph3tLp

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    24
    Jobsti hast du das iergendwo rauskopiert oder alles selber berechnet.
    Letzteres wäre ja iergendwie unmenschlich ;)
     
    #5
  6. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    danke für die Info :) ..ich frage mich eigentlich ob es das dann überhaubt bringt wenn man "view-distance=10" hat ...oder sollte man das runtersetzen?
     
    #6
  7. Frolki1
    Offline

    Frolki1

    Hahah Bär.
    Ich dachte 1 Chunk wäre 124*124 Blöcke XD.
    Aber dann friest ja minecraft speicher wenn man die ganze Welt erkundet! Oder?
     
    #7
  8. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    echt? ist ein chunk net kleiner? ..ist ja auch egal..zumindest denke ich das dies ein wenig übertrieben ist 441 chunks zu laden
     
    #8
  9. Cabraca
    Offline

    Cabraca

    Ein Chunk ist 16x16 Blöcke.
    Theoretisch kann man die Sichtweite auf 6 stellen ohne dass die spieler groß benachteiligt werden.
    Dadurch, dass aber nur rund 1/3 der normalen chunks geladen wird, wird der server dafür ordentlich entlastet.
    Sofern man nicht eh ne RamDisk benutzt merkt man den unterschied wirklich im vergleich 6 zu 10
     
    #9
  10. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    Danke für die Antwort ich glaube das ich das auch gleich einstellen werde damit der Server etwas entlastet wird..und ich meine man guckt doch eh nicht so weit oder?
     
    #10
  11. Cabraca
    Offline

    Cabraca

    kommt halt drauf an wo man steht.
    auf nem berg sieht man schon, dass die sicht begrenzt ist.
     
    #11
  12. LightningBaer
    Offline

    LightningBaer

    hmm nur ist mir bei Kramers Server noch nie Aufgefallen das ich weniger sehen kann als auf anderen Servern :D ..und er hat ja auch auf 8
     
    #12
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.