• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Die Stämme - Was würdet ihr besser machen?

Goinq

Redstoneengineer
Osterei Experte
Mitglied seit
18 April 2015
Beiträge
36
Guten Tag!

Manche von euch kennen doch bestimmt das Spiel die Stämme.
Nun höre ich oft das die Stämme zu einem Pay-To-Win-Spiel wurde.
Deshalb nun die frage an euch, denkt ihr auch so? Und wenn ja was würdet ihr besser machen.

Natürlich auch andere Vorschläge, wie zum Beispiel, neue Features und so etwas!

Gruß Manuel
 

SilberRegen

Workaholic
Mitglied seit
23 März 2012
Beiträge
890
Alter
29
Minecraft
SilberRegen
Nun höre ich oft das die Stämme zu einem Pay-To-Win-Spiel wurde.
Spielst du das Spiel selber und hast eigene Erfahrungen, die du mit uns teilen willst oder ist das in diesem Fall nur ein Aufhänger, um über Kommerzialisierung/Pay-To-Win zu reden?

Letzteres wurde nämlich im Bezug auf Minecraft, was hier im Forum mehr oder weniger das Hauptthema ist, mehr als einmal zu Diskussion gestellt. Einige der vorgebrachten Meinungen und Ideen lassen sich sicher auch auf andere Spiele übertragen. Vielleicht magst du da mal im Diskussionsforum stöbern.
 

Goinq

Redstoneengineer
Osterei Experte
Mitglied seit
18 April 2015
Beiträge
36
Ich spiele es selber und möchte gern ein eigenes Browsergame dieser Art entwickeln. Nun ist die frage was kann man besser machen?

Die Stämme ist ein 2003 vom Unternehmen InnoGames gestartetes Browserspiel, das sich um die Eroberung von feindlichen Dörfern im Mittelalter dreht. Das in mehreren Sprachversionen angebotene Spiel verteilt sich auf voneinander unabhängige Spielwelten mit insgesamt etwa 1.200.000 Spielkonten weltweit. International wird das Spiel unter dem Namen Tribal Wars vermarktet.


Von einem Teil der Community wird die zunehmende Kommerzialisierung von „Die Stämme“ kritisiert. So sind einige Erweiterungen, die früher kostenlos waren, nur noch mit einem Premium-Account verfügbar (z. B. eine Leiste mit Links, die ein schnelles Wechseln zwischen bestimmten Gebäuden ermöglicht.[35]) Auch richtet sich ein Großteil neuer Änderungen, welche die Benutzerfreundlichkeit erhöhen, nur an Premium-Kunden.[36]

InnoGames entgegnet der Kritik, dass sie verantwortlich für mehrere Arbeits- und Ausbildungsplätze seien und somit als Unternehmen auch einen möglichst hohen Gewinn erzielen müssten.[37][38] Steigende Preise der Premium-Accounts werden mit den steigenden Kosten des Unternehmens und größer werdenden Vorteilen durch eine PA-Nutzung gerechtfertigt,[39] was in großen Teilen der Community auf starke Kritik stößt.[40]

Die letzte Preiserhöhung für Premium-Punkte fand im April 2010 statt.[41] Neben Kritik aus der Community, die Preiserhöhung sei unangemessen[42], wurde heftig kritisiert dass die Preiserhöhung mit einem neuen Premiumsystem einherging[43], wodurch es für die Benutzer schwer nachvollziehbar sei, wie stark sich die Preise im Einzelnen verändern.[42]

Kritisiert wurde auch die Einführung des Account-Managers[44], wodurch Teile des Spiels (wie das Verschieben von Rohstoffen) nun gegen den Einsatz von Premiumpunkten automatisiert werden konnten, während man zuvor ausschließlich Komfortvorteile über den Premium-Account anbieten wollte. Sehr kritisch wird dies von Teilen der Community gesehen, da so große spielerische Vorteile erkauft werden könnten und somit statt der spielerischen Fähigkeiten und Aktivität der einzelnen Spieler immer mehr die finanzielle Beteiligung am Spiel entscheidend für den Erfolg sei.[45]

Im Dezember 2011 wurde erstmals eine Spielwelt mit direkt käuflichen Spielvorteilen (z. B. verkürzter Bauzeit für Gebäude) gestartet.[46] Diese Neuerung verursachte viel Kritik aus der Community[47], weshalb wenige Tage später ein runder Tisch gestartet wurde[48], bei dem Fragen zu den neuen Vorteilen direkt von den Entwicklern beantwortet werden sollten. Der Termin zur Beantwortung der Fragen wurde mehrmals verschoben.[48][49][50] Auf einen Teil der Fragen wurden Ende Februar vorläufige Antworten veröffentlicht.[51] Am 18. Juni 2012, mehr als ein halbes Jahr nach dem Start des runden Tisches wurde angekündigt, dass die Beantwortung der Fragen aus organisatorischen Gründen nicht durchgeführt werden könne. Dies löste in der Community viel Kritik aus.

Viele Community-Mitglieder führen die sinkenden Spielerzahlen in den letzten Jahren (Halbierung von rund 600.000 im Juni 2009 auf rund 300.000 im Juni 2011) auf die zunehmende Kommerzialisierung des Spiels zurück.

Die Kritik mancher Spieler richtet sich auch gegen einige Supporter und Moderatoren, die nach Ansicht der Spieler häufig überzogene oder ungerechtfertigte Strafen oder Verwarnungen im offiziellen Forum oder im Spiel selbst aussprächen.




https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Stämme


Sehr schön auf Wikipedia beschrieben, was mit Die Stämme passier ist.
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • Rabe Rabe:
    Hallo
  • SirYwell SirYwell:
    Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
    n‘Abend :)
  • Matthias Matthias:
    Guten Abend zusammen
  • Rabe Rabe:
    Hello
  • SirYwell SirYwell:
    Na zum Glück nur 62 Benachrichtigungen hier
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • maybeto maybeto:
    62 Benachrichtigungen zeugen von einer Abwesenheit von mehr als 2 Stunden. Sowas sollte abgemahnt werden.....
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Bin schon dabei!
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
  • Rabe Rabe:
    Halllllllo
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • maybeto maybeto:
    Bratwurstdöner mit Omas Krautsalat und Knoblauchsauce.... wirklich lecker
  • maybeto maybeto:
    wir leben es der Welt vor, mit Ber haben wir aktuell einen der klimafreundlichsten Flughafen der Welt..... geht doch
  • Majoox Majoox:
    BER - Hafenflug
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • L Luki_xx:
    Guten Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • Soeren1987 Soeren1987:
    Gudde
  • Matthias Matthias:
    Servus
    Matthias Matthias: Servus
    Oben