Die Whitelist macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Server Plugins" wurde erstellt von Valyreon, 17. Februar 2015.

  1. Valyreon
    Offline

    Valyreon

    Registriert seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    18
    Minecraft:
    Valyreon
    Guten Tag,
    Ich habe seit Kurzem Probleme mit der Whitelist auf meinen Servern, wie der Titel schon verrät.
    Meine Server laufen auf Spigot, der Gameversion 1.8 und sind allesamt Premium-Server. Zuerst muss ich sagen, dass die Whitelist bereits (relativ lang) problemlos funktioniert hat, sowohl über Ingame-Befehle als auch über die Konsole.
    Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass beim Versuch, einen Spieler zu whitelisten, nach einigen Sekunden die Meldung "Der Spieler konnte nicht gewhitelistet werden" erscheint. Bekannte Whitelist-Serverbesitzer haben das selbe Problem, wobei einer von ihnen einen Cracked-Server hat, was die ganze Whitelist-Sache sowieso nutzlos macht. Der Rest hat aber, genau wie ich, [Onlinemode: true] und dennoch das gleiche Problem.

    Also nochmal kurz und knapp:
    Server: Spigot; Premium; 1.8;
    Problem: Beim Versuch zu whitelisten kommt nach einigen Sekunden die Meldung "Der Spieler konnte nicht gewhitelistet werden".
    Ein weiteres Problem: Die Konsole gibt keinerlei Fehlermeldung aus, oder überhaupt eine Meldung. Nachdem man den Whitelistbefehl ausgeführt hat, läuft alles weiter, wie bisher. Auch nach mehrmaligem Versuch auf Verschiedene Art, bleibt Konsole und Log ohne Meldung.
    Provisorische Lösung: Whitelist aus => Spieler drauf (seine UUID wird geloggt) => Whitelist an => Spieler hinzufügen => funktioniert

    Nun habe ich den Schluss gezogen, dass die Whitelist nicht zu den Autentifizierungsservern von Mojang connecten kann (die kurze Wartezeit), da aber keinerlei Fehlermeldung auftritt, bin ich mir dabei nicht sicher. Auch über Google hatte ich bisher keinen Vergleichbaren Fall gefunden.
    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, denn auf Dauer geht die provisorische Lösung nicht.

    Vielen Dank fürs Durchlesen und im vorhinein für mögliche Antworten,
    Gruß Vally
     
    #1
  2. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    Kann es sein das die Mojang-Server down waren und somit die Überprüfung gar nicht stattfinden konnte, wodurch der Spieler dann nicht gewhitelisted wird?
     
    #2
    Valyreon gefällt das.
  3. Valyreon
    Offline

    Valyreon

    Registriert seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    18
    Minecraft:
    Valyreon
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das war auch mein erster Schluss, aber inzwischen wären sie dann dauerhaft offline. Ich habe seit den Problemen etwa alle 1-2 Stunden das Whitelisten versucht und es hat nur einmal in 3 Tagen wieder funktioniert (relativ am Anfang) und dann erneut nicht mehr. Außerdem dachte ich mir, wenn so häufig und lange die Server ausfallen müssten sich doch im Web einige mehr Beschwerden und Problemmeldungen finden lassen, bezüglich der Whitelist, oder?
    Jedenfalls bleibt dann nur die Hoffnung, dass die Probleme behoben werden und es, so schnell wie sie begonnen haben, auch wieder plötzlich enden.
    Gruß Vally
     
    #3
  4. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    Also wenn es wirklich schon seid längerer Zeit ist und andere das selbe Problem haben dann liegt das an Mojang und in iesem Fall kannst du nicht machen außer abzuwarten und zu hoffen, dass das Problem möglichst schnell gefixt wird. Außer jmd. anderes hat ne andere Idee
     
    #4
  5. essgar
    Offline

    essgar

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Beiträge:
    18
    #5
    Valyreon gefällt das.
  6. Valyreon
    Offline

    Valyreon

    Registriert seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    18
    Minecraft:
    Valyreon
    #6
  7. essgar
    Offline

    essgar

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Beiträge:
    18
    wie groß ist denn dein server? macht dein server vielleicht zuviele anfragen an die mojang api und wird deshalb gedrosselt?
     
    #7
    Valyreon gefällt das.
  8. Valyreon
    Offline

    Valyreon

    Registriert seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    18
    Minecraft:
    Valyreon
    Auch eine plausible Theorie, da aber sowohl ein Server mit ~100 Spielern, aber auch einer mit 10-20 und einer mit gerademal 6 Spielern betroffen ist, glaube ich das eher nicht.
     
    #8
  9. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    578
    Minecraft:
    SilberRegen
    Welche Version war denn die letzte, bei der es ohne Probleme funktioniert hat und welche benutzt du aktuell?
    Dieser Fehler trat eigentlich nur gehäuft im Sommer letzten Jahres auf, als zu den UUIDs gewechselt wurde und Mojang zur Abfrage UUID+Name haben wollte, bukkit/spigot aber nur die UUID geliefert hat.

    Haben die betroffenen Spieler ihren Namen eventuell geändert? Das wäre das einzige was mir an Änderungen bezüglich Namen/UUID-Konflikten einfiele.
    Ich hatte letztens Probleme jemanden zu entbannen, der vor zwei Jahren das letzte Mal auf dem Server war und in der Zwischenzeit seinen Namen geändert hat. Obwohl die UUID in der Banlist vorhanden war, lies er sich im Spiel nicht entbannen, ich musste ihn manuell aus der Datei löschen.

    Die UUIDs lassen sich einfach feststellen, da gibt es mittlerweile einige Seiten, die diesen Service anbieten, Übergangsweise könntest du also die Spieler in die Datei eintragen. Beim nächsten Restart/Reload wären sie dann auf der Liste.
     
    #9
  10. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Da bei anderen dieses Problem auch auftritt wird es wohl nicht deine Schuld sein und es wird höchstwahrscheinlich auch keine einfache Lösung geben. Ein Whitelist Plugin zu programmieren ist aber nicht sonderlich schwierig, weshalb man sich bestimmt eine Alternative suchen kann.
     
    #10
  11. FreesieF
    Offline

    FreesieF

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    21
    Hay,
    bei mir tritt das Problem auch manchmal bei gewissen Spielern auf. Du kannst in erster Linie nichts machen. Suche dir einen Programmiere der dir so ein Plugin Codet oder suche einfach ein Fertiges :D

    MfG
    Freesie
     
    #11
  12. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    Leichter gesagt als getan ;)
     
    #12
  13. LanToaster
    Offline

    LanToaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Es könnte sein das es ein Problem mit Spigot ist.
    Ich steig durch den VersionCode von Spigot nicht durch. Ich habe im moment:
    "git-Spigot-8a983f9-e81edfc (MC: 1.8) (Implementing API version 1.8-R0.1-SNAPSHOT)"
    Da geht das wunderbar.
    Ich würde daher empfehlen auf eine neuere Version zu Updaten.
    Der Fehler ist in den Beitrag auf Spigotmc z.b. erst aufgetreten nach einem Update. Es kann also gut möglich sein das in der/den versionen das einen Fehler hat.

    Wenn du inner console den befehl: "icanhasbukkit" ausführst. Gibt er dir deine Version aus. Und sagt dir auch wieviele Versionen du hinten dran bist. Es kommt da gefühlterweise nonstop Updates.
    (Ich bin zu dem Zeitpunkt auchnoch 16 versionen hinten dran)
     
    #13
  14. FreesieF
    Offline

    FreesieF

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    21
    Naja, du fragst einfach einen Menschen lieb und ich denke er wird es gegen eine kleine Gegenleistung machen. :p

    MfG
    Freesie
     
    #14
  15. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    @FreesieF
    Ja aber nicht jeder bezahlt etwas für plugin,
    entweder weil er keine mittel hat oder weil er denkt das man dafür nicht zahlen sollte ;)

    Ist mir oft genug passiert (bin selbst den) ;)

    LG
    KRonos197
     
    #15
  16. FreesieF
    Offline

    FreesieF

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    21
    #16
  17. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    #17
  18. Valyreon
    Offline

    Valyreon

    Registriert seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    18
    Minecraft:
    Valyreon
    @SilberRegen
    Bevor die UUID-Umstellung kam, funktionierten die Whitslist noch fehlerlos. Auch auf der jetzigen Version funktionierte es Anfangs und funktioniet es ab und an mal wieder für kurze Zeit.
    Auch Spieler mit geänderten Namen können problemlos geadded werden (der veränderte, also neue Name muss geadded werden.
    Das mit dem Einschreiben in die Datei hat vorgestern wiederrum problemlos funktioniert, auch wenn es noch mehrere Versuche brauchte, da es immernoch je nach Seite auch eine andere UUID ausgegeben wird.
    Das Bearbeiten der Datei an sich hat aber funktionier, danke für den Ratschlag.


    Wir könnten uns zwar ein eigenes Plugin schreiben, aber ich vermute, dass wir dann vor den selben Problemen stehen, wie mir der normalen Whitelist. Es gibt daneben auch noch genug öffentliche (kostenfreie) Alternativen.

    Die Version habe ich mehrfach gewechselt/erneuer und habe auf getrennten, einzelnen Servern unterschiedliche (Gameversion 1.8) Spigotversionen laufen lassen. Bei keiner von den 12 getesteten (die nicht gerade kurz hintereinander lagen, sondern mit Abständen herausgepickt wurden) funktionierte die Whitelist (während der Testzeit), obwohl sie sich an Datengröße teilweise sehr stark unterscheiden.
    Inzwischen haben wir also die stabilste neuste drauf (neuste aber nicht größte). Gestern Nachmittag hatte die Whitelist mal wieder kurz funktioniert. Am Abend schon nicht mehr.

    Da allerdings das manuelle Eintragen eine gute Möglichkeit bleibt, oder man sich überlegen kann, einen Rang ohne jegliche oder mit nur sehr wenigen Rechten einzuführen und ihm statt dem Whitslistzugang einen Rang geben, mit dem er sich bewegen/bauen kann und so, sehe ich keine Notwendigkeit auf eine alternative Whitelist, oder eine neu gescriptete zurückgreifen zu müssen. Wäre aber auch möglich.

    Allerdings nochmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen
     
    #18
  19. FreesieF
    Offline

    FreesieF

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    21
    @OberstValyreon Evtl kommt auch etwas anderes dazu. Je nachdem ob man BungeeCord nutzt oder nicht kann man eine andere UUID haben. Da die neben Server ja auf Onlinemode false stehen hat man dort eine neue UUID. Wenn man also mit gekauftem Minecraft auf einen Cracked Server joint spinnt die UUID auch total herum. Manchmal hat man eine andere und manchmal wieder nicht. Ich verwende deshalb keine Whitelist von Spigot mehr sondern setze auf andere Plugins.

    MfG
    Freesie
     
    #19
  20. endergolemplay
    Offline

    endergolemplay

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Es liegt an Mojang da die seiten immer wieder down sind. Wie jeder weiß wurde minecraft von microsoft gekauft und microsoft lässt die seiten nicht 24/7 online daher sind sie down und deswegen funktioniert die whitelist nicht.
     
    #20