Diskussionsplattform

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von LordKaktus, 13. Januar 2015.

1. LordKaktus

LordKaktus

Moin,
    Ich habe in letzter Zeit immer das Gefühl, dass Foren nicht sonderlich effizient sind, wenn es um die Lösungen für Probleme geht. Es dauert vergleichsweise lange und manchmal fühlt es sich so an, als ob man mit einer massiven Wand schreibt.

Natürlich hat ein Forum nicht nur schlechte Seiten. Für eine Community dient sie als Kommunikations- und Informations-Plattform. Aber für kleinere Gruppen, wie das Team empfinde ich andere Methoden als effizienter.

Teambesprechungen(Ts) sind eigentlich eine schöne direkte Form der Problemlösung, aber ziehen sich oft endlos bis in die späten Abendstunden, sodass i-wann auch keiner mehr wirklich lust hat daran teil zu nehmen

Eigentlich wäre eine interaktive Mindmap nützlich, in der man Nutzer, Aufgaben, usw. zuweisen kann und einen Fortschrittstatus mit changelog haben. Gibt es soetwas schon?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie organisiert ihr euch in Team?

2. AnonymusChaotic

AnonymusChaotic

Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Zu einem Server gehört meiner Meinung nach auch ein forum.

Ist auch von ser Übersichtlichkeit besser.

Natürlich reichen fb-gruppen, ... Für kleine teams auch, ich mag Foren aber einfach ^^

3. Angel

Angel Moderator Redakteur

Minecraft:
    BeatingAngel
    Ein Forum ist selbstverständlich eine gute und übersichtliche Art und Weise alles zu organisieren. Aber auch Skype Konversationen, Facebook Gruppen, definitiv ein Teamspeak und weitere Kommunikationsplattformen sind sehr hilfreich. Für die Personen, die in einer oberen Ebene in die Verwaltung eines Servers involviert sind kann Whatsapp auch sehr hilfreich sein.

4. Spamversender

Spamversender

In Foren kann man diskussionen gliedern, in Kategorien einteilen und es ist leichter nachzuvollziehen, welcher Beitrag sich auf welchen bezieht (Sieht jedenfalls die ursprüngliche Definition von Forum vor). In Gruppen schreiben wenn man Pech hat 5 Leute eine Frage und niemand weiß so richtig welche Antowrt zu welcher Frage gehört.