Discord

  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Dreieck Particle Spawen

mor15€

Kuhfänger
Mitglied seit
13 September 2018
Beiträge
64
Hallo,
ich habe zurzeit ein problem, ich will dass wenn ein spieler sich bewegt überihn ein dreieck spawnt aber weiß nicht wie ich dies Mathematisch mit Vectoren lösen kann.

Vielen Dank

L.G Moritz
 

SirYwell

Braumeister
Mitglied seit
30 Juni 2017
Beiträge
396
Alter
21
Minecraft
SirYwell
Wenn du damit meinst, dass du anhand von Partikeln ein Dreieck darstellen möchtest, kannst du dir ja einfach überlegen, dass du das Problem darauf minimieren kannst, dass du einfach Punkte auf einer Linie finden möchtest. Du hast also eine Linie zwischen den Punkten p1 = (x1, y1, z1) und p2 = (x2, y2, z3). Du musst dich jetzt nur entscheiden, ob du eine gewisse Anzahl an Punkten zwischen p1 und p2 sein soll, oder die Punkte in einem bestimmten Abstand sein sollen. Bei ersterem kannst du den Abstand allerdings einfach berechnen, indem du die Distanz zwischen p1 und p2 durch die Anzahl teilst. So hast du für beide Fälle auf jeden Fall einen Abstand. Dann stellst du die Linie als Richtungsvektor u dar, der von p1 zu p2 zeigt, normalisierst ihn, und erstellst solange Punkte i * a * u bis i * a größer oder gleich der Länge des ursprünglichen Richtungsvektors ist (i ist eine Ganzzahl, die du für jeden Punkt um 1 erhöhst). Das machst du jetzt für alle drei Linien und sammelst die Punkte (du musst dann p1 wieder addieren). Fertig.
 

mor15€

Kuhfänger
Mitglied seit
13 September 2018
Beiträge
64
Gibt es auch eine möglichkeit 2 Punkt p1 und p2 mit einer Kurve zu verbinden
 

Scrayos

Vorarbeiter
Mitglied seit
11 Februar 2012
Beiträge
285
Alter
23
Minecraft
Scrayos
Gibt es auch eine möglichkeit 2 Punkt p1 und p2 mit einer Kurve zu verbinden
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit natürlich. Die Frage ist aber, wie die Kurve aussehen soll bzw. was für eine Form du damit am Ende bezwecken möchtest. Für Kurven in jeglichem grafischen Kontext bzw. zum Zeichnen visueller Graphen empfiehlt sich da definitiv die Nutzung von Bézierkurven. Welchen Grad von Bézierkurve und welche der Punkte dabei von p1 und p2 eingenommen werden, hängt stark davon ab was du denn am Ende für eine Form beabsichtigst. Dafür wäre ggf. eine Grafik ganz hilfreich.
 
Oben