ServerPlugin DynamicAd - Eure Werbung auf eurem Server

Dieses Thema im Forum "Selbstgeschriebene Plugins | Mods | Programme" wurde erstellt von Howha, 22. April 2014.

  1. Howha
    Offline

    Howha

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    42
    Minecraft:
    Howha
    DynamicAd - Eure Werbung auf eurem Server

    Dass man auf Maps Bilder rendern und diese dann aufhängen kann, ist ja bekannt. Ich habe einfach mal probiert, damit selbst aktualisierende Bilder zu erstellen, sozusagen Werbetafeln. Da ich kein Plugin mit so einer Funktion fand, probierte ich es selber.

    Installation und Konfiguration

    Einfach in den Ordner plugins kopieren und den Server starten oder reloaden. Es erstellt sich ein Ordner DynamicAd mit der Datei config.yml und dem Unterordner images. In diesen kopiert ihr einfach eure Bilder rein, die angezeigt werden sollen. Momentan werden nur PNG und JPG Dateien unterstützt. Beachtet, dass diese etwa eine Größe von 348 auf 256 Pixeln haben sollten, da sie automatisch skaliert werden.

    Um die Map mit dem oberen linken Teil des Bilds zu erhalten kann man den Befehl /getad 1 benutzen. Für die mit dem oberen mittleren Teil /getad 2, usw.. Insgesamt gibt es sechs Teile. Diese Maps ändern nun je nach Intervall ihr Bild. Nach jedem Neustart werden die Maps neu geladen, sie müssen also nicht immer neu gesetzt werden. Das Intervall, die Anzahl der Bilder pro Set und die Zufallswiedergabe können in der Config oder mit dem Befehl /dynamicad geändert werden.

    Befehle

    /dynamicad interval [Intervall] - dynamicad.interval - Zeigt/Ändert das Intervall, in dem die Bilder gewechselt werden sollen.

    /dynamicad random [true|false] - dynamicad.random - Zeigt/Ändert, ob die Bilder zufällig gewechselt werden sollen.

    /dynamicad reload - dynamicad.reload - Lädt Config und alle Bilder neu, und aktualisiert das Intervall.

    /getad 1|2|3|4|5|6 - dynamicad.getad - Gibt die Map mit Bild auf dem jeweiligen Slot.

    Bekannte Bugs

    Wie bereits erwähnt, ist das Plugin ziemlich ressourcenfressend. #fixed @ DynamicAd 1.1.3

    Sobald man mindestens zwei von den Maps im Inventar hat, reagiert der Server nicht mehr und stürzt kurz darauf ab. #fixed @ DynamicAd 1.1.3

    Die Maps in Item Frames werden ziemlich langsam gerendert. #fixed @ DynamicAd 1.4.1

    Download

    DynamicAd 1.7.2 für Craftbukkit 1.7.9 R0.2 auf Google Drive

    Hier das Ganze als Video. Bilder im Anhang. Über Feedback würde ich mich freuen. :)

    dynamicad1.png dynamicad2.png
     
    #1
    alex1__1, housejumper und AnonymusChaotic gefällt das.
  2. PRIVUS
    Offline

    PRIVUS

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    193
    Wow, sieht ziemlich cool aus. Denkst du, dass das in absehbarer Zukunft auf einem Server laufen kann ?
     
    #2
  3. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Jaa, ich will das unbedingt haben, sobald es nichtmehr wie ein haifisch Ressourcen frisst.

    Ev. könnte man das Rendern auf einen anderen Thread auslagern?

    Bitte kommentiere den Beitrag dann nochmal, wenn du ihn geändert hast, da er mir dann im Benutzerkontrollzentrum angezeigt wird ;)

    Freue mich auf ein neues Plugin!
     
    #3
  4. Howha
    Offline

    Howha

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    42
    Minecraft:
    Howha
    Habe den Post nun aktualisiert. Das Rendern der Bilder wurde inzwischen in einen anderen Thread gelegt und jedes Bild wird nur einmal jedem Spieler gesendet - das dürften wohl die größten Änderungen in Sachen Performance sein.
     
    #4
  5. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Wie weit willst Du das Plugin entwickeln?
    Wenn Du noch weitere Funktionen hinzufügst, die Konfiguration ev. etwas erleichterst, die Performance noch ein wenig verbesserst, ... könnte
    das Plugin wirklich Zukunft haben :)

    Kannst dann ev. auch ein wenig Webspace abbekommen, um ein kleines Tutorial hochzuladen... Mal sehen wie das jetzt mit unserem Server wird ...

    Wenn Du Lust hast kannst kannst du mich mal auf Skype adden, heiße genau gleich wie hier im Forum. Bitte als Text den Pluginnamen und Deinen Forennamen schreiben, zur Wiedererkennung
     
    #5
  6. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    Also, wenn du das mit der Performance wirklich gut gebacken kriegst, ist das ein wundervolles Plugin :D
    Weiter so, gute Arbeit und vor Allem eine SEHR GEILE Idee :up:
     
    #6
  7. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Das währ auch sicher richtig guter Platz für eine Regeltafel. Wenn die Schrift nicht zu sehr verpixelt ist, dann muss niemand mehr Schilder setzen.
     
    #7
  8. Howha
    Offline

    Howha

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    42
    Minecraft:
    Howha
    Für die Performance muss ich nichts mehr tun, Server und Plugin machen da keine Zicken. Lediglich beim Client ist ein kleiner Ruckler zu bemerken, wenn auf einmal alle Tafeln updaten.

    Das Problem liegt meiner Meinung nach nur noch bei der Konfiguration. Ich werde schauen, inwieweit man das Ganze über Ingame-Befehle machen kann. Spätestens bei dem Erstellen der Bilder werden einige Nutzer Probleme kriegen, da diese selbst aufgeteilt werden müssen. Vielleicht kann ich das zukünftig auch das Plugin machen lassen.

    Aber wer sich ein bisschen Mühe macht, kann das Plugin durchaus jetzt schon problemlos nutzen. :)
     
    #8
  9. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    Na dann werde ich das mal direkt testen, aber trotzdem HUT AB für diese Idee!
    Das könnte Minecraft revolutionieren!

    Eine Idee:
    Nicht alle Sets müssen gleich groß sein.
     
    #9
  10. Howha
    Offline

    Howha

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    42
    Minecraft:
    Howha
    Ich habe zu den Downloads einen bereits konfigurierten Ordner hinzugefügt. Einfach herunterladen, entpacken, einfügen. Die Bilder könnt ihr auch einfach bearbeiten.

    Jedes Set muss gleich groß sein, da sonst manche Maps auf einmal gar nichts anzeigen, wenn sie die Bilder wechseln.
     
    #10
  11. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    Genau das solltest du ändern :D
     
    #11
  12. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Oder Ingame-Ads als Werbung für Hoster, ...

    Könnte in Minecraft ganz neue Perspektiven öffnen, dieses Plugin

    Und mir fällt gerade eine ECHT GEILE Geschäftsidee ein...

    Mal sehen was ein paar (Web)Developer dazu sagen...

    Könntest ein bisschen geld damit verdienen, wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle...

    wie gesagt, bitte in skype adden mit dem pluginnamen als anfrage ;)
     
    #12
  13. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    OMG, ich weiß, was du meinst Anonyms und dieses Plugin ist wirklich revolutionär!
     
    #13
  14. PRIVUS
    Offline

    PRIVUS

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    193
    Ich biete mich freiwillig als offizieller Test-Server an :D
     
    #14
  15. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    Und ich mich als Tester :D
     
    #15
  16. Howha
    Offline

    Howha

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    42
    Minecraft:
    Howha
    Die Konfiguration ist ab Version 1.5.7 kinderleicht. Einfach die gewünschten Bilder in den Ordner ziehen, diese werden automatisch skaliert, bitte beachtet den Startpost. Dafür muss jetzt jede Werbetafel aus sechs Bildern bestehen. Ich arbeite dran. :up:
     
    #16
  17. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    Sehr geil!
    Move on like this!
     
    #17
  18. PRIVUS
    Offline

    PRIVUS

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    193
    Wieso schreibt eig. 2 Monate lang keiner was und sobald ich nachfrage sind alle voll geil auf das Plugin ? :D
     
    #18
  19. Howha
    Offline

    Howha

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    42
    Minecraft:
    Howha
    Nach ein bisschen Inaktivität jetzt auch mit Video-Anleitung. Und damit ein dezenter Push nach oben.

     
    #19
  20. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Wie geil ist das denn xD?
     
    #20
    Majoox gefällt das.