Eigene Commands erstellen

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von AnonymusChaotic, 8. Juni 2014.

  1. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Hallo, immer wieder stellt man sich als Serverowner die Frage, wie man denn erwirken kann, dass wenn man /regeln, /hilfe oder ähnliches eingibt, dem Spieler ein Text gesendet wird oder etwas bestimmtes ausgeführt wird.

    Nun, hier einmal eine Liste mit diversen Plugins inklusive letztem Update (viele sind nicht mehr aktiv, ich will sie deshalb hier aber nicht aus der Liste werfen, da sie ja ev. auch noch weiterentwickelt werden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zuerst einmal möchte ich hinweisen, dass vieles auch mit der Commands.yml, einer Datei von Bukkit funktioniert. So vermeidet man unnützen Ramverbrauch ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun, wem das zu wenig ist, der kann auch (falls vorhanden) Essentials nehmen, allerdings kann man da nur /regeln und /info <infokapitel> verwenden. Nun, /info kann man in /info verwandeln, indem man das in der commands.yml folgendermaßen einträgt:

    Anmerkung: das blockinfo: - worldedit:info kann man weglassen, wenn man kein Worldedit benutzt. Ansonsten ist der Command von Worldedit nicht mehr vorhanden. Mehr dazu in dem oben verlinkten Commands.yml-Tutorial.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MyCommand


    • Textausgabe: möglich
    • Ausführen fremder Commands (auch Vanilla): möglich
    • Erstellen von Permissions, die für die Ausführung des Commands nötig sind: möglich
    • Cooldown- und warmupzeiten: Möglich
    • Economy (kosten): Möglich
    • Variablen (Message of the day, Spieleranzahl maximal, Spieleranzahl aktuell, ... möglich)
    • Mehr Infos

    Letztes Update: May 09 2014 (Scheint aktuell gehalten zu werden)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    McDocs

    Letztes Update Aug 14, 2013, scheint inaktiv geworden zu sein. Daher keine genaue Beschreibung, wen es interessiert der kann sich genauer darüber auf der Bukkitseite informieren.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Macht nicht genau das was ich hier im Thread bespreche, aber ev. auch interessant:

    mit dem Plugin Websend ist es möglich, Commands, die man auf der Hompepage eingibt, ingame durch das Plugin ausführen zu lassen.

    Ideal beispielsweise für Spenden (ACHTUNG: Durch die EULA von Mojang verboten) -> direkte Vergabe von VIP ingame
    oder eine Freischaltung: Quiz richtig gemacht -> PHP-script wird ausgeführt-> Nachricht an den Server -> Ausführen eines Commands ingame

    Letztes Update: Mar 17, 2014
    Interessante Dokumentationsseite: http://dl.dropboxusercontent.com/u/35774053/Websend/docs/index.html

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    CommandHelper

    Interessant, aber seit über einem jahr kein neues Update -> tot (Mar 02, 2012)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer noch etwas in der Art kennt bitte kommentieren, ich nehme es dann auf ;)

    Hoffe ich konnte euch eine kleine Schnellübersicht bieten,
    Lg. AnonymusChaotic
     
    #1
  2. Muchacho LP
    Offline

    Muchacho LP

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    378
    Ort:
    ALT + F4
    Minecraft:
    ikrumi
    Wieder Tip-Top und sicherlich sehr hilfreich für viele.
    Move on!
     
    #2
  3. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    danke ;)

    ev. beginne ich dann mal mit einem buch über die Leitung von Minecraftservern...

    Könnte gute Verkaufszahlen erreichen
     
    #3
  4. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Gutes tutorial. Hab diese datei auch voe kurzem fuer mich entdeckt. Einfach super was man da alles machen kann...
     
    #4