• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ein neuer Launcher

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
210
Minecraft
Lergin_
eRMNZUY.png

Heute hat Dinnerbone auf Reddit den neuen Launcher für Minecraft vorgestellt und zum Testen bereitgestellt. Der neue Launcher nutzt im Gegensatz zum alten Launcher kein Java mehr, sodass zum Minecraft spielen keine eigene Javainstallation mehr notwendig ist. Bisher gibt es je eine Version des Launchers für Windows (funktioniert ab Win7) und eine für OSX, wobei eine Linuxversion folgen soll.

vcxh9NI.png

Als neue Funktionen kann man jetzt direkt im Launcher seinen Skin ändern und braucht dafür nichtmehr Minecraft.net zu besuchen und es werden einige der neusten Beiträge von Mojang.com verlinkt:

WKiYg2Q.png

Ansonsten besitzt auch der neue Launcher alle Funktionen des alten Launchers und ermöglicht es einem auch weiterhin mehrere Versionen oder Accounts zu verwenden und auch der Log wird weiterhin angezeigt, wobei auch das Design und die Funktionalität von diesem geändert wurde, sodass dieser jetzt durchsucht werden kann und auch direkt nach Warnungen oder Fehlern gefiltert werden kann:

XFrUEYn.png

Download für Windows: https://launcher.mojang.com/mc-staging/download/Minecraft_staging.zip
Download für OSX: https://launcher.mojang.com/mc-staging/download/Minecraft_staging.dmg

Solltest du Bugs im Launcher finden kannst du diesen in diesem Reddit Post (https://www.reddit.com/r/Minecraft/...us_test_the_new_minecraft_launcher_check_the/) melden, sodass dieser Behoben werden können.

Quelle: https://www.reddit.com/r/Minecraft/...us_test_the_new_minecraft_launcher_check_the/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

deleted28539

Guest
Yey, endlich mal ein Launcher der nach dem Jahr 2016 aussieht.
Er ist schnell und funktioniert soweit ja schonmal ziemlich gut.

Aber ich rege mich innerlich jetzt schon drüber auf, dass der Launcher nun auch noch als Werbeplattform verwendet wird um z.B.das neue Minecraft-Buch zu vermarkten.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
193
Minecraft
Matthias
Aber brauche ich zum spielen nicht dennoch Java?

D

deleted28539

Guest
Ja, aber das wird ja schon seit einer gewissen Zeit bei der MInecraft-Installation auf Windows mit gebundelt, so dass du nicht einzeln Java herunterladen und installieren musst.

jens1o

Workaholic
Diamanten
204
Minecraft
jens1o
sieht von dem screenshot nach electron/nw.js aus. Diese Standard-Checkboxen von Chromium fallen auf.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
727
Natürlich nicht für Linux, nur falls jemand der Meinung war dass Microsoft den Plattform Krieg beendet hat. Auf ein komplettes JRE könnte ich eigentlich auch verzichten.

Wär halt von Beginn an notwendig gewesen. Dass man halt auch noch offensichtlich eine Browser Engine in den Launcher packt setzt dem ganzen die Krone auf. Wie groß ist denn dann die aktuelle Minecraft Version, wenn alle Abhängigkeiten runtergeladen wurden?

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Ich denke mal ich sprech für eine ganze Menge Nutzer wenn ich sage das dies hätte schon viel früher erscheinen müssen. Dieses "Skin ändern geht nur über die Homepage" war so was von 2005.

Der neue Launcher sieht in meinen Augen spitze aus, bietet gute Funktionen und läuft endlich mit ohne Java sprich eine Nebeninstallation ist nicht mehr nötig - Top!

Endlich werden wieder an sinnvollen Dingen gearbeitet und nicht nur an spuckende Lamas die keinen Sinn haben.

Lester13

Redstoneengineer
Diamanten
200
So auf den ersten Blick, finde ich das Teil echt cool.
Ich würde trotzdem gerne mods wie im magiclauncher aktivieren oder deaktivieren können. Das geht noch nicht oder? ^^

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
210
Minecraft
Lergin_

Submarinebuilder

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Submarinebuilder
Der neue launcher ist einfach grauenhaft... wie kann man diese scheußlichkeit loswerden und eine ältere launcherversion installieren?

JTK222

Threadripper
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Gut das Design ist Geschmackssache aber die neuen Features musst du ja nicht benutzen.
Außerdem ist dass einzig neue doch lediglich der Skin Changer oder hat sich sonst noch etwas seit der Test Version geändert?

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
210
Minecraft
Lergin_
Es sind schon seit mehreren Monaten oben im Beitrag welche, am Design hat sich seitdem nicht wirklich etwas geändert.

Oben