News Ein neuer Launcher

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Malte, 25. Oktober 2016.

1. Malte

Malte Moderator Redakteur

Minecraft:
    Malte662

Heute hat Dinnerbone auf Reddit den neuen Launcher für Minecraft vorgestellt und zum Testen bereitgestellt. Der neue Launcher nutzt im Gegensatz zum alten Launcher kein Java mehr, sodass zum Minecraft spielen keine eigene Javainstallation mehr notwendig ist. Bisher gibt es je eine Version des Launchers für Windows (funktioniert ab Win7) und eine für OSX, wobei eine Linuxversion folgen soll.

Als neue Funktionen kann man jetzt direkt im Launcher seinen Skin ändern und braucht dafür nichtmehr Minecraft.net zu besuchen und es werden einige der neusten Beiträge von Mojang.com verlinkt:

Ansonsten besitzt auch der neue Launcher alle Funktionen des alten Launchers und ermöglicht es einem auch weiterhin mehrere Versionen oder Accounts zu verwenden und auch der Log wird weiterhin angezeigt, wobei auch das Design und die Funktionalität von diesem geändert wurde, sodass dieser jetzt durchsucht werden kann und auch direkt nach Warnungen oder Fehlern gefiltert werden kann:

Download für Windows: https://launcher.mojang.com/mc-staging/download/Minecraft_staging.zip
    Download für OSX: https://launcher.mojang.com/mc-staging/download/Minecraft_staging.dmg

Solltest du Bugs im Launcher finden kannst du diesen in diesem Reddit Post (https://www.reddit.com/r/Minecraft/...us_test_the_new_minecraft_launcher_check_the/) melden, sodass dieser Behoben werden können.

Quelle: https://www.reddit.com/r/Minecraft/...us_test_the_new_minecraft_launcher_check_the/

MrJack_15 und Xhadius gefällt das.
  2. Xhadius

Xhadius Administrator

Minecraft:
    Xhadius
    Yey, endlich mal ein Launcher der nach dem Jahr 2016 aussieht.
    Er ist schnell und funktioniert soweit ja schonmal ziemlich gut.

Aber ich rege mich innerlich jetzt schon drüber auf, dass der Launcher nun auch noch als Werbeplattform verwendet wird um z.B.das neue Minecraft-Buch zu vermarkten.

3. Matthias

Matthias Administrator

Aber brauche ich zum spielen nicht dennoch Java?

4. Xhadius

Xhadius Administrator

Minecraft:
    Xhadius
    Ja, aber das wird ja schon seit einer gewissen Zeit bei der MInecraft-Installation auf Windows mit gebundelt, so dass du nicht einzeln Java herunterladen und installieren musst.

5. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    sieht von dem screenshot nach electron/nw.js aus. Diese Standard-Checkboxen von Chromium fallen auf.

6. 可愛い

可愛い

Natürlich nicht für Linux, nur falls jemand der Meinung war dass Microsoft den Plattform Krieg beendet hat. Auf ein komplettes JRE könnte ich eigentlich auch verzichten.

Wär halt von Beginn an notwendig gewesen. Dass man halt auch noch offensichtlich eine Browser Engine in den Launcher packt setzt dem ganzen die Krone auf. Wie groß ist denn dann die aktuelle Minecraft Version, wenn alle Abhängigkeiten runtergeladen wurden?

7. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Dat verhältnis: ca. 85 MB Libs, ca. 8,5 Client

Ist aber halt alles obfuscatet, vielleicht sind diese bei der Kompilierung noch größer.

8. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Ich denke mal ich sprech für eine ganze Menge Nutzer wenn ich sage das dies hätte schon viel früher erscheinen müssen. Dieses "Skin ändern geht nur über die Homepage" war so was von 2005.

Der neue Launcher sieht in meinen Augen spitze aus, bietet gute Funktionen und läuft endlich mit ohne Java sprich eine Nebeninstallation ist nicht mehr nötig - Top!

Endlich werden wieder an sinnvollen Dingen gearbeitet und nicht nur an spuckende Lamas die keinen Sinn haben.

MrJack_15 gefällt das.
  9. Lester13

Lester13

So auf den ersten Blick, finde ich das Teil echt cool.
    Ich würde trotzdem gerne mods wie im magiclauncher aktivieren oder deaktivieren können. Das geht noch nicht oder? ^^

10. falkseidl

falkseidl

Folgendes möchte ich zur später kommenden Version für Linux anmerken:

jensIO und 可愛い gefällt das.