Ein Quadrocopter für DASPOT!

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von DASPOT, 2. Juni 2014.

1. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Hallo!

Ich bin vor Kurzem mal auf ein Video gestoßen, in dem ein paar Leute einen Quadrocopter geflogen haben und mittels einer dort befestigten Kamera gefilmt haben. Das fand ich äußerst interessant und hab auch gleich mal ein paar mehr Videos dazu angeschaut.

Nun meine Frage:

Besitzt einer von euch einen Quadrocopter? Gekauft, oder, was ich noch interessanter finde, Eigenbau?

Einfach mal schreiben, was ihr so habt, ungefährer Preis, wie das mit Filmen,... Ist... Bitte keine Links zu Produkten im Thema hier. Ist bisschen kompliziert dann von den Regeln her. Kann man von vorn herein umgehen.

Ich hätte nämlich wenn dann gerne einen guten, robusten Quadrocopter, mit dem man ruhig Filmen kann. Ggf. auch mit elektronischer Steuerung der Kamera mit servo und "livecam". Solche Sachen kann man sich bei Eigenbau eben gut mit Einbauen, allerdings bräuchte ich dann schon nen Plan, denke ich. :D.

Das alles ist rein aus Interesse. Einfach mal n bisschen schlau machen da, da ich im Internet nicht wirklich Gutes gefunden habe.

2. neo2012

neo2012 Gesperrt

Minecraft:
    bubbleblubbla
    Ja, flugmodelle sind ein nettes Spielzeug. Leider sind sie auch sehr teuer. Ich hatte längerer zeit einen RC Segelflieger, der Segler + Fernbedienung, Steuerelektronik, stromversorgung und brushless motor waren zusammen etwa 500 Euro. Das waren 4 Servos + Motorregler,und dazu eine 6-Kanal Fernbedienung sprich 1 freier Kanal. Ein quadrocopter oder generell helicopter sind da aber bestimmt teurer. Die Fernbedienung wird schon 150-200 euro kosten, da sie programmierbar sein muss, sprich wie sie die regler schalten soll, wenn du den quadrocopter beispielsweise um die eigene achse rotieren lassen willst. Des weiteren benötigt ein Fluggerät, das in der luft ruhig schweben soll ein giroskop, welches den helicopter wagerecht in der luft hält. Außerdem erhält der quadrocopter seinen auftrieb nur durch die motoren, und du willst auch noch 500g nutzlast damit transportieren. Du brauchst also dementsprechende akkus und eine kamerahalterung.
    wenn du dann noch eine flugkamera willst, welche die bilder live überträgt, kannst du mit kosten im 4stelligen berreich ausgehen

3. Ohelert

Ohelert

Minecraft:
    Aurazara
    hm ich persönlich würd dir vom eigenbau eines Quadro/octo copter abraten falls du noch keine Grosse Erfahrung mit Modellbau hast, da die koordination der 4/8 Rotoren perfekt stimmen muss. ein Kauf ist was anderes, falls du aber ne Liveübertragung wilst mit schwenkbarer Kamera wirst du viel Geld liegen lassen. Ansonsten ne GoPro mit kabelbinder tuts auch ;)

flt konnte ich dir helfen bei fragen kann ich dir auch mehr erzählen per PN

mfg Ohelert

P.s. die kleinen minimodelle sind auch sehr cool vorallem wenn du acrobatische flugaktionen (saltos rollen drehen loopings usw machen willst)

4. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Dass das einiges kostet, ist mir klar, wollte einfach mal konkrete Vorstellungen sammeln.

Erfahrung im Modellbau:

Hmm. Naja. Hab n 1:6 Auto von REELY, Carbon Fighter 4x4, kennt ggf. der eine oder andere. War allerdings RtR... :D. Also im Bau hab ich noch nicht so viele Erfahrungen, allerdings soll der Bau eines Quadrocopters vergleichsweise doch ganz einfach sein, wie ich gehört habe.

Ohelert: Hast du Ahnung davon/Erfahrung damit? Würde dann gerne mal mit dir reden, wenn das "möglich" wäre. Falls ja, am besten mal per pm bescheid sagen. Finden bestimmt "Termin".^^

5. [Dev] iTzSasukeHDxLP

[Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

Wenn das Dingen ueberhaupt startet, wird es wahrscheinlich abstuerzen. Und wenn du kein Vollprofi in Steuerung etc. bist, dann kannst du las Geld auch gleich kauen.

6. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Es gibt da ja auch Module zur Stabilisierung,...

Ich hab aber auch kein Problem damit, mir einen fertigen zu kaufen :D

7. [Dev] iTzSasukeHDxLP

Wie gut bist du denn im steuern ?:) Ich stell mir einen Heli mit ner Kamera dran sehr unelegant zu steuern vor

8. Ohelert

Ohelert

Minecraft:
    Aurazara
    Die steuerung von einem Gekauften ist relativ simpel, meistens hat man 2 Modis Anfänger 8 achsen stabilisierung (krigst nicht mehr vom himmel ausser du fliegst in nen Baum :D ) und dann den Akrobat Modus auf 4 achsen da kann man rollen loopings usw machen. soviel ich weis ist ein Bausatz nicht all zu schwer aber ich dachte mit selbstbauen gehäuse verkabelung usw alles selbst machen das ist dann schon ne hohe kunst damit nichts zu schwer instabiel etc. ist :) daspoot schike dir mal nen Link zu par coolen Kaufmodellen wenn du willst

edit:

Links wider drausen :D

9. 可愛い

可愛い

10. [Dev] iTzSasukeHDxLP

Wir sollten doch keine Links posten sagte Daspot :)

Aber wenn solltest du einen Heli nehmen, der auch ordentlich Power hat. Egal was du machst, lass dich in einem Fachgeschweft beraten.

11. MrPyro13

MrPyro13

Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,

ich habe mir vor ca 2 Monaten einen geholt. Das Fliegen damit macht echt Spaß, jedoch braucht man eine Zeit um sich "einzufliegen" :D. Da ich einen Quadrocopter noch nei geflogen bin, nur Hubschrauber, wollte ich mit einem "kleinen" (33 x 33 x 6 cm) anfangen. Dazu entschloss ich mich das Model X für knapp 90 Euro zu kaufen. Mein Quadrocopter besitzt Foto, Video und Looping Funktion und ist auch recht robust.
    Fazit: Hat sich auf jedenfall gelohnt und es macht echt Spaß damit zu fliegen. Jedoch braucht man einen guten Flugplatz (zB ein freies Feld) um den Quadrocopter 100% nutzen zu können.

PS: Mir ist bis jetzt nur ein wirklich richtiger Anbieter für Quadrocopter mit LiveSteuerung/Handy Steuerung bekannt (Preis ca: 349€)

12. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Hallo,

um hier ein gescheites Modell zu finden muss man schon ca 1500,-€ auf den Tisch legen. Meiner der gerade im Bau ist liegt bei 3000,-€ inkl. Kamera,Videobrille für das Flugbild und Co. Ich empfehle hier aber ganz klar die Finger davon zu lassen wenn man keine Flugerfahrung hat. Die Modelle werden zwar meisst via GPS und Co stabilisiert, sind jedoch sehr anfällig. Auch rate ich zu einem Hexacopter ( 6 Rotoren). Sobald Dir beim Quadrocoper (4 Rotoren) einer ausfällt, stürzt das Ding ab. Beim Hexacopter passiert nicht viel, das Modell wird kurz instabil, aber fängt sich dann wieder.

Viele Grüße,

13. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Ach ja: Falls jemand von euch nen "alten" Quadrocopter daheim hat und den nichtmehr will, schreibt mich doch mal per pn an. Evtl. kann man da ja auch was machen :D

14. Zachte

Zachte

Minecraft:
    Zachte
    Guten Morgen,
    wo soll ich anfangen...bei den Modellen gibt es eine Menge Auswahl, vom kleinen vier Propeller bis hin zu 8 gibt es alles.
    Was aber ganz wichtig ist (vor allem für mich) die GPS sowie eine Windmesser Funktion. Dies hilft bei Wind den QudaroCopter ruhig in der Luft zu halten ohne dabei aktiv direkt zu steuern. Mit anderen Worten du startest das Ding fliegst ein bisschen hin und her schaltest GPS ein, legst deine Fernbedienung weg, gehst dir ein Kaffee machen und wenn du zurück kommst steht es noch immer an der selben Position in der Luft wie vorher. Diese Funktion ist z.B super um Kitesurfer oder Windsurfer bei 5 Bft oder höher zu filmen.
    Da kommen wir auch schon zur Kamera, in 90% wird eine GoPro benutzt, sie hat eine super Auflösung, wird mit verschiedenen Schutzhüllen (Wasserdicht, Steinschlagschutz, usw.) geliefert und vor allem sie ist super leicht für die Technik was drin steckt. Ich benutz diese sehr gerne zum Surfen, weil sie kaum stört.
    wenn wir die Scheinchen zusammenzählen die für das Equipment hier ausgegeben wird reden wir so von 1000 - 1300€

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
    bei Anfrage gerne mehr ;)
    Viele Grüße,
    Zachte

15. Crazy_Marcel

Crazy_Marcel

Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Hier lesen wenn du selber bauen willst

Ich hatte zwar nie einen Quadrocopter glaube aber dass es sicher spannend wär den selbst zusammenzubauen :up:

Aber das würde ich lassen wenn du noch nix selbst zusammengebaut hast..
    (Anfangen mit zusammenbauen erstmal bei Modellautos von REALLY da die sehr einfach aufbaubar sind)

Danach einen normalen Heli zusammenbauen und dann würd ich mich erst an den Quadrocopter machen ;) Grundkentnisse von Maschine Steuerung und Einstellungen aus dem Auto für den Anfang, im Heli diese dann verbessert und dann an den etwas schwierigeren Quadrocopter drangehn..

Hier lesen wenn du nicht selber bauen willst

Ich glaube das Conrad auch Helicameras anbietet... schau einfach mal nach: http://schick.mirne.pn/

Ich hab mal jemanden gesehn der nen Stream mit nem Quadroc. gemacht hat... kann man also auch Internetfähig machen...

Mfg

Crazy

16. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Das ist nun mein Hexacopter. Kann man sich schonmal schlau schauen ;-)

Anhänge:

17. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Sieht schön aus. GPS,... Alles dran. Ist aber bisschen teuer so einer schätz ich^^

18. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Si, die kosten in der Größenordnung so um die 2,5 - 3 K