Eindrücke der letzten Tage

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Cabraca, 8. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cabraca
    Online

    Cabraca

    Bevor ich mit meinem eigentlichen Post anfange möchte ich kurz klar stellen, dass ich hier nichts gegen irgendwen persönlich habe.
    Sollte sich irgendwer angegriffen fühlen steht es der Person frei meinen Post hier zu ignorieren.
    Ich möchte hier aber mal ein paar Sachen ansprechen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind.

    Zum einen sinkt die Qualität der Posts hier von Tag zu Tag. Ich bin selbst keiner immer auf die Rechtschreibung achtet und vor allem nicht im Livechat.
    Trotzdem halte ich zumindest ein Grundmaß an Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik für nötig.
    Wäre es möglich dagegen etwas zu unternehmen? Verwarnen der Leute, die nicht in der Lage sind zumindest einigermaßen verständlich zu schreiben?
    Für mich fühlt es sich momentan so an, als ob einige Personen nurnoch ihren Kopf auf die Tastatur schlagen und hoffen, dass etwas lesbares dabei raus kommt.
    Und bevor sich jetzt hier irgendwer angegriffen fühlt: Auch Leute mit Rechtschreibschwäche sind in der Lage die im Browser eingebaute Rechtschreibkorrektur zu benutzen.
    Ich möchte einfach nicht mehr das Gefühl haben dem Verfasser des Posts den Duden um die Ohren hauen zu müssen.

    Zum anderen springen mir immer größere und buntere Signaturen ins Auge.
    Ich weiß ja nicht ob den Leuten der Sinn einer Signatur bekannt ist aber wenn die Signatur länger ist als der eigentliche Post dann gibt mir das zu denken.
    Wo es mir extrem aufgefallen ist war dieser Thread: [Biete][Bild] TwitterPic
    Wäre es nicht möglich die größe (höhe) der Signatur zu begrenzen oder Bilder in der Signatur zu verbieten?
    Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mir zu unterstellen ich kritisiere hier vor allem Benni mit seinem Script: NEIN!
    Das Script von Benni hat schon seinen Platz. Nur der ist ganz sicher nicht in der Signatur jedes Users.

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuvielen Leuten ans Bein gepisst.
    mfg cab
     
    #1
  2. Thema Rechtschreibung:
    Es ist leider nun mal so, dass viele die Rechtschreibung nicht achten - so wie die Grammatik. Eine Verwarnung ist in diesem Sinne nicht möglich, da so was einfach Freiheit der User ist.
    Man könnte sie freundlich darauf Hinweisen - aber ich denke - wir werden da schon was finden.

    Thema Signaturen:
    Ab Vbulletin, haben wir bessere Möglichkeiten dies zu beschränken. :)
     
    #2
  3. Goldencreeper
    Offline

    Goldencreeper

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    680
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    mincraftermanuel
    Bin fast deiner Meinung....
    Aber das mit den Bildern naja das finde ich etwas übertrieben das sie nicht in die Signatur dürfen.
    Aber eine einschrenkung der Bilder größe würde ich auch gut Finden.
    Also so 500x500 Oder so(Nur als Beispiel)
    Zum Punkt mit der Rechtschreibung....
    Ok nicht jeder ist immer so Perfekt in schreiben so wie ich niemand kann das.
    Aber man kann es wenigstens wirklich so schreiben das fast jeder es Lesen kann und nicht so:
    Ahllo ihc ahbe Ier ein Prablwam.
    Oder sowas also das ist echt Schlimm aber sonst ist es es eindeutig.....
    Bin wie gesagt deiner Meinung.

    Grüße Goldencreeper
     
    #3
  4. Cabraca
    Online

    Cabraca

    Ok dann lass mich das zusammenfassen: Man darf keine negativen Bewertungen geben wegen schlechter Rechtschreibung. Die User werden nicht Verwarnt.
    Sprich es wird zugesehen wie die Qualität der Posts Stück für Stück sinkt und keiner macht was dagegen!
     
    #4
  5. So ist das nun mal nicht Cabraca, wir werden uns dazu noch was einfallen lassen. :)
     
    #5
  6. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Ich bin auch in einem Forum aktiv und da gibt es eine Serverseitige Rechtschreibprüfung und nur wenn 90% des Beitrags richtig sind, wird der "Publish" Button freigeschaltet!
    Damit engl. Begriffe (die es in der Computerwelt ja viel gibt) nicht den Post verhindern, werden beide Sprachen genommen.
    Hier könnte man ja noch Begriffe wie "Minecraft" oder "Bukkit" hinzufügen, damit da keine Probleme auftreten.
    Alternativ könnte man Texte, die durch die Rechtschreibprüfungen an einen Moderator senden lassen, um den zu prüfen, d. h. er/sie soll nicht den Rotstift ansetzten, sondern gnadenlos löschen. ABER wenn der Beitrag als "zu fehlerhaft" erkannt wird, wegen ausgefallenen Begriffen, so kann er freigeschaltet werden!
    Wäre so etwas auch hier möglich?
     
    #6
  7. Zahl
    Offline

    Zahl

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    214
    Die Diskussion gab es ja schon mehrfach. Beim letzten mal wurden auch Signaturen in ihrer Höhe etwas beschränkt, wenn auch wie ich finde noch nicht stark genug.

    Ich habe im entsprechenden Thread auch nen CSS-Schnipsel zur Verfügung gestellt, mit dem man Änderungen an Schriftgröße und Farbe in der Signatur unterbinden kann, allerdings haben sich die Admins dagegen entschieden, das einzubinden. Allerdings hat ja jeder vernünftige Browser heutzutage eine "UserCSS" Funktion, mit der man bestimmten Webseiten weitere CSS Dateien aufzwingen kann. Genau das habe ich dann auch getan, und seitdem bleibe ich von Signaturen >120px höhe sowie buntem Text darin befreit. Bilder könnte man damit wohl auch noch ausblenden, aber das ging mir dann doch etwas zu weit.
    Der Code sollte sich noch im letzten Thread zu dem Thema finden lassen...
     
    #7
  8. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Die höhe der signaturbilder ist begrenzt, das script benutzt genau die erlaubte maximalhöhe.
     
    #8
  9. Crafter213
    Offline

    Crafter213

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    353
    Wenn euch die Rechtschreibung stört,
    ignoriert doch den Post ;)
    Es kann ja jemand schreiben, dass auf Rechtschreibung geachtet werden soll;
    wer meint, es nicht lesen zu können, muss ja nicht antworten.

    Zum Thema Rechtschreibkorrektur: Meine "verschlimmbessert" alles, wenn ich sie nutze,
    da eine Rechtschreibkorrektur weder Minecraft-Begriffe noch Commands etc. kennt.
     
    #9
  10. Xhadian
    Offline

    Xhadian

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    173
    Zur Rechtschreibung: Man sollte sich wenigstens 'nen bisschen Mühe geben, verständlich zu schreiben..

    Zum Thema Signaturen: Ich finde die Signaturen jetzt nicht soo groß. Kenne in anderen Foren viel größere Signaturen.
    Naja, mit vBulletin kann man dies dann begrenzen. :)
     
    #10
  11. niklasgro
    Offline

    niklasgro

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    29
    Gegen ein kleine Bild in der Signatur ist denke ich, nicht viel auszusetzen. Aber bei größeren wird es dann wirklich nervig.
    Da stellt sich dann aber die Frage, was ist groß und was nicht. Bzw. was ist groß genug, um entfernt zu werden ... .
    Ich denke das ist ein Streitpunkt, den man auch nicht "einfach so" aus der Welt schaffen kann.

    Man sollte probieren eine für beide Seiten angenehme Lösung zu finden.
     
    #11
  12. gruener_kaktus
    Offline

    gruener_kaktus

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    385
    Minecraft:
    Gruener_Kaktus
    Ich finde auch, das es eine mindest Grösse geben sollte die man nicht überschreiten kann.
    Aber ich hatte meine Bilder und alles auch übertrieben gross und da haben die Admin schon reagiert.
    Also ein Lob an die Forum's Admin.

    Jedoch eine Begrenzung/Regelung wäre sinvoll!

    Meine ist sicherlich auch ganz am Limit.
     
    #12
  13. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Eine "Mindest grösse die man nicht überschreiten kann" @gruener_kaktus:
    Kauf dir einen Duden!
     
    #13
  14. TooliaMc
    Offline

    TooliaMc

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    159
    Ort:
    /home
    Minecraft:
    LukeTheMast3r
    Ein paar kleine Rechtschreibfehler in einem Post können ja vernachlässigt werden.

    Zu den Signaturen:

    Mich Persönlich hat noch keine Sig auf mc-server.eu gestört! ... keineswegs! Für die die es stört wäre eine Funktion nützlich, die Signaturen Global oder nur für einzelne User lokal "versteckt".

    Gruß MinecraftChar
     
    #14
  15. Buddel_bude
    Offline

    Buddel_bude

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    139
    Total krass was manche für Ideen haben.
    Habt Ihr vieleicht bedacht das manche hier in diesem Forum vieleicht noch nicht euer alterhaben. Somit Wortschatz udn Rechtschreibung noch nicht so ausgeprägt sind.
    Oder jemand vieleicht noch am deutsch lernen ist weil Deutsch nicht seine muttersprache ist.
    deswegen verbieten wir diesen menschen einfach mal hier ins Forum zuschreiben zensieren sie oder löschen den beitrag einfach ganz.

    Ich gebe zu einiege Posts sind wirklich schwer zu entziffern ! entweder man ignoriert sie da er ja was hier von den anderen möchte oder man macht ihn drauf aufmerksamalles ander finde ich völlig übertrieben.
     
    #15
  16. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    Rechtschreibung:
    Ich verstehe das Problem schon. Aber ich bin strikt dagegen hier einen auf „Rechtschreib-Nazi“ (Godwins Law ;) ) zu machen und deswegen Post nicht zu veröffentlichen und somit User auszuschließen.

    Signatur:
    Wir hatten den CSS Code von Zahl eine Weile im Forum. Dann hat DeanR jedoch eine neue Version des Designs erstellt und den CSS Code nicht übernommen.
    In diesem Forum werden wir nichts mehr dagegen machen. Sobald wir dann das neuen Forum haben prüfen wir, was wir für Möglichkeiten haben.
     
    #16
  17. Cabraca
    Online

    Cabraca

    IchHalt: Es geht mir hier nicht darum nen Deutsch Leistungskurs aus dem Forum zu machen sondern eher darum, dass hier mal etwas mehr auf Lesbarkeit geachtet wird. Posts in denen mehr Fehler als Wörter vorkommen oder bei denen man nen Archäologen brauch um den Text zu entschlüsseln sind in meinen Augen schon einer Verwarnung würdig.
     
    #17
  18. IchHalt
    Offline

    IchHalt Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    1.262
    In meinen Augen ist es keine Verwarnung wert.
     
    #18
  19. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Wenn man einen Beitrag nur noch schwer lesen kann, weil es dem User einfach egal ist wie er schreibt (ja ich habe schon User gesehen, die offen gesagt haben Rechtschreibung ist mir schei** egal), dann sollte man eine Verwarnung aussprechen. In dem forum in dem ich Administrator bin, haben wir auch eine extra Regel dafür eingeführt, die sich: "Vergewaltigung der deutschen Sprache" nennt. Ich bin nicht dafür andere User anzuflamen, oder sie zu verwarnen, wenn sie ab- und zu einen Grammatik, oder Schreibfehler in ihrem Text haben, aber manche Beiträge sind einfach nicht mehr Lesbar.

    Mfg Benni1000
     
    #19
  20. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Wenn da steht:

    "Was kann ich Server machen?"

    Kann man schlecht sagen, was gemeint ist...
    "Wie kann ich einen Server machen?"
    oder doch:
    "Was kann ich auf dem Server machen?"
    Und dies bei einem relativ lesbaren Satz. Das gibt es hier noch VIEL schlimmer... Solange man noch erahnen kann, was gemeint ist, ist es noch "ok". Aber sobald jeglicher Sinn in einem Satz nicht auszumachen ist, muss man durchgreifen und löschen odet verwarnen!!!
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.