• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Eine kleine Einführung in das Erstellen eines Sponge Servers

Malte

Workaholic
Ehem. Teammitglied
Osterei Experte
Mitglied seit
17 März 2012
Beiträge
523
Minecraft
Lergin_
Inhalt
  1. Was ist Sponge nochmal?
  2. SpongeForge oder SpongeVanilla
  3. SpongeForge installieren
  4. SpongeVanilla installieren
  5. Woher bekomme ich Plugins?
  6. Wie füge ich ein Plugin zu meinem Server hinzu?
  7. Weiterführende Links

Was ist Sponge nochmal?

Sponge ist eine opensource Minecraft PluginAPI, so ähnlich wie auch Bukkit, welche auch Mods unterstützt und keine rechtlichen Probleme wir Spigot / Bukkit hat.

SpongeForge oder SpongeVanilla?

Als erstes musst du entscheiden welche Sponge Implementierung du verwenden möchtest. Hierbei gibt es die Auswahl zwischen SpongeForge, welche auf dem Forge Server basiert und auch Forge Mods unterstützt, und SpongeVanilla, welche auf dem Vanilla Minecraft Server aufbaut. Spieler mit einem unmodifizierten Minecraft Clienten können, außer der Server verwendet Forge Mods die Clientmods benötigen, auf Server beider Implementierungen joinen und auch die Implementierung kann zu jedem späteren Zeitpunkt einfach gewechselt werden.

SpongeForge installieren

Für SpongeForge wird zuerst ein Forge Server benötigt, welcher von der Forge Seite herruntergeladen werden muss, hierbei sollte im besten Fall die Version verwendet werden, die von der verwendeten SpongeForge Version als empfohlen angezeigt wird: http://files.minecraftforge.net/

Als nächstes wird dann der SpongeForge Coremod benötigt, welcher von der Sponge Download Seite heruntergeladen werden kann, bei den Downloads steht auch immer die empfohlene Forge Version:

SpongeForge 1.11
SpongeForge 1.10

Daraufhin muss der Forge Server ganz normal installiert werden und SpongeForge in den mods Ordner gelegt, woraufhin der Server wie jeder andere Forge Server gestartet werden kann.

Eine ausführliche Anleitung hierzu existiert auch in der Sponge Dokumentation: https://docs.spongepowered.org/master/de/server/getting-started/implementations/spongeforge.html

SpongeVanilla installieren

SpongeVanilla zu installieren ist im gegensatz zu SpongeForge sehr einfach, da lediglich die aktuelle Version von der Sponge Download Seite heruntergeladen werden muss und dann der Server über die Kommandozeile mit java -jar spongevanilla-VERSION.jar gestartet werden kann.

SpongeVanilla 1.11
SpongeVanilla 1.10

Woher bekomme ich Plugins?

Da Sponge eine eigene API nutzt können natürlich keine Plugins von SpigotMc genutzt werden, allerdings gibt es dennoch für eigentlich alle bekannten Spigot Plugins auch entsprechende Sponge Plugins, die meisten dieser Plugin können von den folgenden beiden Seiten heruntergeladen werden:

Aktuell findet man die meisten Plugins im Plugin Releases Bereich vom offiziellen Sponge Forum.

Viele der Plugins gibt es allerdings auch bereits auf der, sich noch in der Beta befindenen, Plugin Hosting Seite Ore, welche auch vom Sponge entwickelt wird: https://ore.spongepowered.org/

Außerdem haben einige Personen eine Liste erstellt, die für die gängisten Spigot / Bukkit Plugins entsprechende Äquivalente für Sponge auflistet: https://docs.google.com/document/d/1_OG-lYKqyYQtFWuYq2tQbEYyU3ju_l8SHH1xR2-_ZKE/view

Wie füge ich ein Plugin zu meinem Server hinzu?

Um ein Plugin auf einem Sponge Server hinzuzufügen braucht lediglich die heruntergeladene .jar-Datei in den mods-Ordner gelegt werden.

Weiterführende Links

* Die offizielle SpongePowered Webseite
* Die Sponge Dokumentation
* Downloads
* Das Sponge Forum
* Ore

* GitHub
* JavaDocs

* Wie verwende ich Bungeecord mit Sponge? (SpongeDocs)
* Wie konfiguriere ich einen Sponge Server? (SpongeDocs)
* Ein Sponge Plugin erstellen (SpongeDocs)
 

Denny93

Minecrafter
Mitglied seit
21 Dezember 2016
Beiträge
15
Alter
25
woop. wie lange hast du daran gesessen? ^^ Danke fürs ausführliche Tutorial, bis ich den ganzen Kram durch hab, sind jedoch vermutlich Jahre vergangen :D
 

Malte

Workaholic
Ehem. Teammitglied
Osterei Experte
Mitglied seit
17 März 2012
Beiträge
523
Minecraft
Lergin_
An dem Tutorial hier: keine Ahnung so ca. eine Stunde.

Falls du die Sponge Dokumentation meinst: Die ist nicht von mir sondern vom Sponge Projekt selbst, wobei ich auch einwenig was davon auf Deutsch übersetzt habe ;)
 

Denny93

Minecrafter
Mitglied seit
21 Dezember 2016
Beiträge
15
Alter
25
Na das geht ja fast noch :p

Aaah, dachte schon du hättest dir das alles selbst ausgedacht :p aber auch das Übersetzen sieht schon aufwendig aus ^^
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Ich glaub ich hab auf PVP Servern immer falsch gespielt
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Was meint ihr warum die 1.8.x so dumm ist? ^^
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Weil sie scheiße alt ist und grundlegende API Methoden einfach fehlen.
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Das hat nichts mit Schnittstellen zu tun, wenn der Client ausrastet^^
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Sowas kannst du auch in 1.14.x nicht lösen
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Minecraft hat halt auch keine Serverseitig Verifizierung der Eingaben
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Meinte aber eher, dass die 1.8 einfach scheiße alt und total verbuggt ist. Das halt als ob man heute Windows 98 nutzt
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Die Schnittstellen bleiben die Gleichen... man kann nur das Spielprinzip ändern. Und das versucht Mojang derzeit, um so mehr sich daran beteiligen um so besser.
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    Die schnittstellen haben sich nicht geändert owo erzähl das mal den drölf hunderten plugins, die inkompatibel sind xD
  • SirYwell SirYwell:
    Das Video zeigt ziemlich deutlich, wie dumm dieses sog. PvP in Minecraft ist. Ich finde das irgendwie richtig unnötig, wenns nur darum geht, schnell zu klicken
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Es bezog sich auf grob "Alle API methoden sind scheisse usw" ... klar ändert sich etwas.
  • MrSpock78 MrSpock78:
    Der Versuch des neuen Combats ist halt genau dass superschnelles Klicken keinen Vorteil mehr bringt^^
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Ich fand ja Exploits in den Plugins suchen immer deutlich effektiver als schnelles klicken.
  • maybeto maybeto:
    das ist aber schade für @iTz_Proph3t , auch flinker Finger genannt.....
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    Du meinst der flinkeste Finger im Festen?
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    So nennt man mich auch
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Press F to pay respect
  • Stern☆ Stern☆:
    F F F
  • Matthias Matthias:
    A A A
  • Matthias Matthias:
    Gute Nacht
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
    Stern☆ Stern☆: Morgen :)
    Oben