Forum Einfügen von Fehlermeldungen / Code in Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Victini151, 14. Juli 2015.

1. Victini151

Victini151

Hallo allerseits!
    Ich möchte euch mit diesem Beitrag ein Thema näher bringen, welches mir von einiger Wichtigkeit ist!
    Kurz und knapp: Es geht um das Einfügen von Fehlermeldungen und Code in Beiträgen hier im Forum.
    Es wird natürlich angesprochen, wann man diese einfügen sollte, primär geht es aber um das Wie.

Wann sollte ich eine Fehlermeldung in meinem Beitrag einfügen?
    Wenn Ihr im Forum um Hilfe sucht, ist es natürlich wichtig für Euch, dass Ihr schnelle, kompetente Hilfe bekommt. Damit es den Personen, welche Euch mit euren Problemen helfen, möglichst einfach ist kompetente Hilfe zu leisten solltet Ihr diese natürlich mit allen nötigen Informationen ausstatten. Tritt im Zusammenhang mit eurem Problem eine Fehlermeldung auf (z.B. im Minecraft-Server-Log), so ist diese beinahe immer eine wichtige Information - wenn Ihr euch nicht sicher seid, ob die Fehlermeldung relevant ist, solltet Ihr dies vermuten - es schadet sicher nicht.
    Die Antwort ist also: Wenn zu eurem Problem eine Fehlermeldung gehört, so solltet Ihr sie einfügen!

Wie füge ich eine Fehlermeldung in meinem Beitrag ein?
    Das Einfügen einer Fehlermeldung sollte nie über einfaches "Kopieren und Einfügen" in den Beitrag geschehen. Dies schadet der Lesbarkeit der Fehlermeldung, und das ist entgegen eurer Interessen.
    Was sollte man stattdessen nutzen?
    In eurem Beitragseditor findet Ihr eine möglichkeit Daten formatiert einzufügen:
    Dafür müsst Ihr nur folgendes benutzen:
    "Einfügen" (Heftklammer) > "Code"
    Es öffnet sich nun ein Popup, in welchem ihr "Allgemeiner Code" auswählen solltet (sofern es nicht bereits ausgewählt ist).
    In das darunterliegende Feld solltet nun eure Fehlermeldung einfügen.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
    Code (Text):
    1. Error occurred while enabling Essentials v2.12.2 (Is it up to date?)
    2. java.lang.NoSuchMethodError: com.google.common.cache.CacheBuilder.maximumSize(I)Lcom/google/common/cache/CacheBuilder;
    3. at com.earth2me.essentials.UserMap.(UserMap.java:27) ~[?:?]
    4. at com.earth2me.essentials.Essentials.onEnable(Essentials.java:185) ~[?:?]
    5. at org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin.setEnabled(JavaPlugin.java:321) ~[craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    6. at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader.enablePlugin(JavaPluginLoader.java:327) [craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    7. at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.enablePlugin(SimplePluginManager.java:404) [craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    8. at org.bukkit.craftbukkit.v1_8_R1.CraftServer.loadPlugin(CraftServer.java:341) [craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    9. at org.bukkit.craftbukkit.v1_8_R1.CraftServer.enablePlugins(CraftServer.java:313) [craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    10. at net.minecraft.server.v1_8_R1.MinecraftServer.q(MinecraftServer.java:394) [craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    11. at net.minecraft.server.v1_8_R1.MinecraftServer.k(MinecraftServer.java:362) [craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    12. at net.minecraft.server.v1_8_R1.MinecraftServer.a(MinecraftServer.java:317) [craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    13. at net.minecraft.server.v1_8_R1.DedicatedServer.init(DedicatedServer.java:190) [craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    14. at net.minecraft.server.v1_8_R1.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:484) [craftbukkit.jar:git-Bukkit-e81edfc]
    15. at java.lang.Thread.run(Thread.java:745) [?:1.7.0_76]
    Um es zusammenzufassen: Nutzt die im Editor vorhandenen Möglichkeiten! Eine formatierte Fehlermeldung ist einfacher lesbar!

Wann sollte ich Code in meinem Beitrag einfügen?
    Ein Hilfegesuch, welches unklar formuliert ist, kann niemand beantworten. Deswegen ist es wichtig, dass Ihr diejenigen, welche Euch helfen sollen möglichst gut mit Informationen versorgt. Hier gilt dasselbe wie bei den Fehlermeldungen: Mehr ist mehr. Fügt sämtliche relevanten Codeausschnitte ein.

Wie füge ich Code in meinem Beitrag ein?
    Idealerweise solltet Ihr jedoch nicht nur Ausschnitte, sondern die gesamte Datei einfügen. Dies hat den einfachen Grund, dass Fehlermeldungen (welche sich meist auf Zeilen beziehen) im Kontext gesehen werden können. Weiterhin ermöglicht es den anderen Personen Dinge zu entdecken die Ihr vielleicht für nicht relevant hieltet.
    Das behandelt das Was - nun geht es um das Wie.
    Es gibt einige Dienste im Internet, welche das Einfügen von "Schnipseln" ermöglichen. Diese Dienste bieten meist eine geeignete Formatierung des Codes und erhöhen somit automatisch die Lesbarkeit. Beispiele für solche Dienste sind pastebin [pastebin.com] und hastebin [hastebin.com].
    Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit die Formatierung des Beitragseditors zu nutzen. Diese bietet jedoch nicht für jede Programmier-/Auszeichnungssprache eine angepasste Formatierung, reicht bei kleinen Schnipseln jedoch aus.
    Hier noch ein Formatierungsbeispiel mit jeder der genannten Möglichkeiten:

1. Formatierung mit Beitragseditor
    PHP:
    1. <?php
    2.    echo "Hallo, Welt!";
    3. ?>
    2. Online-Dienst hastebin
    http://hastebin.com/asatezucuh.bash

3. Online-Dienst pastebin
    http://pastebin.com/Ab74DVD2

Verbesserungsvorschläge? Fragen?
    Habt keine Scheu mir Eure Fragen zum Thema zu stellen. Ich versuche Euch so gut wie es mir möglich ist zu antworten.
    Ist da ein Fehler? Geht das auch anders? Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen!

Zuletzt...
    ... ein Dankeschön an Dich, dass Du dir die Mühe gemacht hast und diesen Beitrag durchgelesen hast.
    Ich hoffe er hat Dir die ein oder andere neue Erkenntnis gebracht :)

Victini151

OIF, Vazug und jensIO gefällt das.
  2. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Super erklärt!

Da könnten manche lernen, wie man Fehlermeldungen richtig einfügt.

//VoteforSticky

3. OIF

OIF

Damit die Pluginliste noch größer werden kann!
    Und man auf Fehlersuche gehen kann und es viel leichter hat