Einiges zum Renomeesystem

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Groudon23, 17. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Hi liebe Minecraftler und Minecraftlerinnen.

    Mir ist schon ziemlich oft aufgefallen, dass das Renomeesystem von vielen hier missverstanden wird.
    Daher einige Klarstellungen:
    Eine Negative/Positive Bewertung ersetzt keinesfalls einen guten Post mit Verbesserungsvorschlägen, o.Ä.
    Auch werden hier negative Bewertungen für Sachen verteilt, für dies gar keinen Sinn macht. Beispielsweise nicht so gut gelungene Bauwerke oder Skins, etc.
    Daher habe ich hier mal 2 Lösungsvorschläge.
    1. Das Team schaut sich in jedem Thread in dem eine negative Bewertung verteilt wird die jeweilige Bewertung an und löscht sie bei Bedarf.
    2. Die Negativen Bewertungen fallen gar nicht mehr ins Gewicht. In anderen Foren ist das mit den Bewertungen auch ziemlich ausgeartet und ein weglassen des Gewichts von negativen Bewertungen hat einiges geholfen, weil so einige "Kleinkinder" meinten "Ja, ich bin jetz voll cool, ich drück dem mal n rotes Viereck rein" und die das mit dem wegnehmen des Gewichtes von negativen Bewertungen nicht mehr taten.

    Warum ich diesen Text hier verfasse? Nun, ich sehe es immer wieder, dass Leute, die gute Posts schreiben negativ bewertet werden, trotzdem der Post in Ordnung war. Es war einfach nur: Er finds gut, er finds schlecht.

    Also meine Meinung: Renomeesystem abändern oder ganz raus.

    Bin mal auf die Antworten gespannt.
     
    #1
  2. Goldencreeper
    Offline

    Goldencreeper

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    680
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    mincraftermanuel
    Ich bin auch dafür es hat zwar Geld gekostet aber ich habe es mir Nie gewünscht ich bin dafür das es ganz raus kommt.
     
    #2
  3. Bin dagegen.
    zu 1) Wird doch eh gemacht?

    zu 2) Nö. "Kleinkinder" -Bewertungen können gelöscht werden und diejenigen bekommen die Rechte zum Bewerten entzogen. Ich find es praktisch Beiträge zu Bewerten, ob positiv oder negativ. Wenn jemand sich nicht an die Regeln hält oder sinnloses Zeug schreibt, bekommt der halt ne schlechte Bewertung. Wer etwas zur "Bewertung" postet kann sich dann auch über Kritk freuen/erwarten. Wenn jemandem ein Haus nicht gefällt hat er das Recht dieses negativ zu Bewerten, wobei ich dies Grenzwertig einschätze und selber sowas nicht tun würde. Beim Renomee gehts ja eben darum ob der Post mir gefällt oder nicht.
     
    #3
  4. MrVonny
    Offline

    MrVonny

    Registriert seit:
    3. Juli 2012
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Neukloster
    Minecraft:
    mrvonny
    Stimmt falsche Bewertungen werden gelöscht ist echt super, hier ein super Beispiel wie falsche Bewertungen gelöscht werden NOT Drück mich :D Denn sag mir mal bitte was an seinem Beitrag falsch ist, ok der Skin ist nicht der schöne aber warum disliken ?
     
    #4
  5. Nils070697
    Offline

    Nils070697

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    347
    Siehe meine Signatur, das halte ich davon ;)
    Problem ist, das man sich einmal irrt und sofort von nen paar mit jeweils 3-5 Punkten runtergewertet wird, doch ein guter Beitrag bekommt wenn dann nur 1 Punkt von einem Neuling, den man wie es sein sollte, geholfen hat.
    Außerdem bekommt jeder für irgendein Tutorial, egal ob kopiert usw. locker mal 20 Punkte...
     
    #5
  6. @MrVonny: Das Liegt daran, dass Renomee keine Regelungen hat, was nicht schlecht bewertet werden darf. FInd ich wie oben schon gesagt grenzwertig.

    @Nils070697: Wenn man sich mal irrt? Mir fallen da nur einpaar Beispiele ein, bei denen ein Neuling meint irgenetwas 'daherzuschwafeln': Wenn es nicht Richtig ist, muss er mit der Verantwortung leben, sollte seine Qualität nicht angemessen sein. Ansonsten zeig mir ein Beispiel was du genau meinst.
     
    #6
  7. Water
    Online

    Water

    Kann zwar im Großen und ganzen zustimmen!

    Jedoch finde ich sollte man weiter schlecht bewerten können (mit Punktabzug)!

    Es macht keinen Sinn (meine Meinung) wenn man nur Positiv bewerten kann!

    Das ding ist einfach das viele nicht drauf klar kommen, wenn man ihnen eine Negative gibt!

    Die fühlen sich dann direkt beleidigt!

    Was dann folgt kennen wir doch alle ;)!

    Es gibt zwar einige Negative Bewertungen die nicht sein müssten und auch nicht gelöscht wurden/werden aber das muss man dann eben mit den

    Mods besprechen!

    Ich kann sagen wenn man ganz normal im Forum aktiv ist, keinen Müll verbreitet und nicht gerade 1000x Negative Bewertungen vergibt, brauch man

    sich keine Sorgen zu machen!

    ~
    lg
     
    #7
  8. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Ich glaub man hat da was falsch verstanden. Ich mein ja nicht, dass man die negativen Bewertungen rausnehmen sollte. Ich mein nur, dass man den Punktabzug generell auf 0 setzen sollte. Hat andererorts wie gesagt geholfen, das Niveau der Bewertungen zu verbessern.
    Sicher? Tja. Warum ist das dann bei so vielen sinnfreien Bewertungen nicht geschehen wie bei Nils' Beispiel mit daKingchens Skin?

    EDIT: Sicher, man kann mit diesen Bewertungen auch sagen wenn einem ein Bauwerk o.Ä. nicht gefällt. Aber das ist auch im Grunde genommen Geschmackssache. Mal so nebenbei ist bei Bauwerken, Skins, etc. ein einfacher Kritik-Post in dem man sagt, was einem genau nicht dran passt besser geeignet als eine negative Bewertung.
     
    #8
  9. Nils070697
    Offline

    Nils070697

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    347
    Einmal war es z.b., das ich jemanden gebeten haben etwas im Sammelthread zu posten, genau dort ist mir dies passiert, da manche meinten das er es auch so posten könnte...
    Jetzt direkt weiß ich sonst nichts aber wenn man darauf man achtet finden man bestimmt genug ;)

    Nein negative Bewertungen soll es noch geben aber eventuell nicht manchen das 5 fache der Standardpunkte haben.
    Und irgendwie hinbekommen das die User auch mal gute Beiträge bewerten...
     
    #9
  10. Water
    Online

    Water

    Okay,

    da wäre ich auch dafür!

    Max. - auf 1-2 fände ich super!

    ~lg
     
    #10
  11. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Ich finds ok.

    Es kann euch doch völlig egal sein, wie euer Renomme ist.
    Wenn es so schlecht ist, dass ihr im Minus Bereich seid,... denkt mal nach, ob es an euch liegen kann.
    Ich hatte mit schlechten Bewertungen noch NIE ein Problem....

    Und wenn es euch aufregt könnt ihr es immer noch auf PRIVAT schalten....
    So einfach ist das und
    PUNKT
     
    #11
  12. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Klar liegts bei einigen Minus-Kandidaten an ihnen selbst, Spam und so. Eine Negative Bewertung mit einer Gewichtung von 0-1 Punkten reicht aber wie gesagt meiner Meinung nach als Fingerklopfer völlig aus. Für Dauerspammer gibts ja immernoch die Melden-Funktion.
     
    #12
  13. @Groudon23: Wozu gibt es in dem Fall die Meldefunktion? Aber nurmal so: Bewertung ist Bewertung. Wenn einem eine Sache gefällt bekommt die Positives Renomee wenn nicht dann halt negatives. Dafür sind halt Bewertungen da, bei solchen Bewertungen mag es sein, dass es doof ist 5 Negative Renomee Punkte zu bekommen, aber es verhindert auch dass jeder mit irgendwelchen Kleinkram kommt. Klar jeder fängt einmal an, aber das kann man auch anders machen.Zum Beispiel Freunden zeigen! Wer es öffentlich postet muss Kritik vertragen, wer es nicht verkraftet ist dann selber schuld.

    @Nils070697: Sammelthreads sind eigentlich immer zu benutzen wenn diese Angepinnt sind. dafür werden auch viele Beiträge geschlossen.
    Modifikatoren sind ein Ausgleichmittel für aktive/lange Mitglieder des Forums. Ein gerade beigetretenes Mitglied hätte sonst genausoviel Einfluss/Belohnungsmöglichkeiten wie ein jahrelanger Meister(Oder wie der Rang auch heißen mag)
     
    #13
  14. Nils070697
    Offline

    Nils070697

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    347
    Ich habs ja auf Privat und nein ich bin nicht im Minusbereich.
    Finde es nur generell kein gutes System wie es momentan ist und man muss doch nicht alles annehmen oder ignorieren, man kann doch dagegen "ankämpfen". Denn ich denke das es schon dem Forum helfen kann, doch man sollte es halt noch etwas ausarbeiten. (Für ein Besipiel bin ich gerade zu faul :p )
     
    #14
  15. Kurz und Schmerzlos:
    Das System wird bleiben, und wer es los werden will - muss erst an mir vorbei.

    Zum Thema Missbrauch: Ihr habt jederzeit die Möglichkeit Bewertungen zu Melden - bitte dies aber immer nur mit einer Ausgeblichen Begründung.

    Poof Poof!
     
    #15
  16. Nils070697
    Offline

    Nils070697

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    347
    Ich denke man kann es ja einfach verbessern und die Vorschläge die vorher gepostet wurden einarbeiten.
     
    #16
  17. Smuil
    Online

    Smuil

    Weißt du das die starke negative Bewertung (-5) abhängig von deinem eigenen Renomme, deine Postanzahl und dein Mitgliedsbeiträgen sind? Wie wäre es wenn ein 1 Tag alter User genauso stark bewerten kann wie ein bestandener User wie Jobsti...
     
    #17
  18. EasyBox
    Offline

    EasyBox

    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Brücke
    Minecraft:
    TheManu897
    Also ich bin auch dafür, dass das System bleibt, da es eine kurze Beurteilung über den User gibt! Dennoch würde ich sage das der Renomeemodifikator abgeschafft wird, also jeder nur 1 Renomeepunkt geben/abiehen kann!
     
    #18
  19. LBuilder
    Offline

    LBuilder

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    708
    Minecraft:
    SchnitzelDE
    Ich find Renomee eine sehr gute Idee! So sieht man sofort wie die Beiträge von dem User sind!
     
    #19
  20. Crafter213
    Offline

    Crafter213

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    353
    Das wär wichtig, finde ich.

    Sonst find ich das System an sich gut, da es halt u.A. auch einen Überblick über die User gibt.
    Ich denke, es sollte bleiben, aber man solte nur einen Minuspunkt geben können.

    Wofür genau ist das Renomeesystem denn eigentlich?
    Um zu bewerten, wie schön jemand in Minecraft bauen kann?
    Oder um zu zeigen, wer qualifizierten und vernünftigen Support geben kann?

    Ich finde, bauwerke sollten nicht unbedingt negativ bewertbar sein; wenn nur mit kontruktiver Kritik.
    Wie wärs, wenn du allen negativen Bewertungen auch eine Antwort gehören muss?
    Dann käme wenigstens mehr als einfach "Ist schlecht." (hoffe ich)
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.