Hey liebe Minecraft-Server.eu Community,
ich habe eine spannende Idee für einen modernen Minecraft-Server und möchte euch gerne dafür begeistern und als Mitentwickler gewinnen!
Über mich:
Ich bin ein 18-jähriger Programmierer mit langjähriger Erfahrung in Java (einschließlich Spigot), Spieleentwicklung und sowohl Front- als auch Backend Webentwicklung. Hier ist mein GitHub-Profil. Ich habe vor einigen Jahren schon viel Erfahrung durch meine eigenen kleinen hobby Minecraft-Netzwerke sammeln können und meine Begeisterung dafür scheint immernoch nicht erloschen zu sein.
Ziel:
Der Server soll ein Vanilla-ähnliches Erlebnis bieten, das jedoch durch spezielle Mechaniken, wie z.B. Handel, die Interaktion zwischen den Spielern stärkt. Dafür soll auf übermäßig künstlich wirkende Spielelemente wie mehrere Welten, Befehle wie z.B. /spawn, /home, /ec oder eine "Plotwelt" verzichtet werden. Stattdessen soll auf von Spielern errichtete Infrastruktur und vom Spiel bereits bestehende Features zurückgegriffen werden, um diesen und der Spielwelt selbst wieder mehr an Bedeutung zu verleihen.
Verschiedene Städte und Dörfer:
Die Welt soll verschiedene, von Anfang an festgelegte Städte und Dörfer enthalten, welche alle in verschiedenen Regionen liegen. Um das Zentrum herum, was als Marktplatz dient, sind Grundstücksregionen in Form sogenannter "subchunks" verteilt. Sie haben die Maße von 8x8 und sind damit flexibeler als 1 Chunk große Grundstücke.
Wirtschaft:
Was den Server einzigartig machen soll ist das Wirtschaftssystem, das durch den Realismus und Simplizität geprägt ist. Durch das Fehlen von Teleportation und die verschiedenen Vorkommen von Ressourcen in den verschiedenen Städten kommt es zu verschiedenen Preisen. So wäre Tropenholz in einer Bergstadt sehr teuer, jedoch in einer Junglestadt sehr günstig. So würde es dazu kommen, dass Spieler weite (und gefährliche!) Wege auf sich nehmen, um günstig an eine bestimmte Ware zu gelangen. Warum gefährlich? Wegen den PvP-Zonen:
Besondere Ressourcen und PvP-Zonen:
Spieler sollen in Bewegung bleiben und Ressourcen sowie bestimmte Items nur in bestimmten Regionen finden können. Verschiedene PvP-Zonen mit unterschiedlichem Risiko sorgen dafür, dass Spieler welches ein hohes Risiko eingehen, auch hohe Gewinne (oder auch Verluste), abhängig von ihrer Ausrüstung und Koordination erwarten können.
Geplant sind drei verschiedene Zonen:
Farm Areas:
Anstatt auf unpersönliche Farmwelten soll auf sogenannte "Farm Areas" gesetzt werden. Diese befinden sich zwischen den Städten und können auch je nach den enthaltenen Ressourcen gelbe oder rote PvP Zonen sein.
Gebaute/abgebaute Blöcke werden sich gemerkt und nach einer bestimmten Zeit wieder plaziert/entfernt, Ressourcenblöcke mit erhöhtem Wert wie Kakteen, Bäume, Erze usw. werden an einen möglichen neu berechneten Ort plaziert.
Das wäre soweit das Grundkonzept. Falls du Interresse and dem Projekt haben solltest kannst du dich gerne über Discord bei mir melden:
Danke fürs lesen!
ich habe eine spannende Idee für einen modernen Minecraft-Server und möchte euch gerne dafür begeistern und als Mitentwickler gewinnen!
Über mich:
Ich bin ein 18-jähriger Programmierer mit langjähriger Erfahrung in Java (einschließlich Spigot), Spieleentwicklung und sowohl Front- als auch Backend Webentwicklung. Hier ist mein GitHub-Profil. Ich habe vor einigen Jahren schon viel Erfahrung durch meine eigenen kleinen hobby Minecraft-Netzwerke sammeln können und meine Begeisterung dafür scheint immernoch nicht erloschen zu sein.
Ziel:
Der Server soll ein Vanilla-ähnliches Erlebnis bieten, das jedoch durch spezielle Mechaniken, wie z.B. Handel, die Interaktion zwischen den Spielern stärkt. Dafür soll auf übermäßig künstlich wirkende Spielelemente wie mehrere Welten, Befehle wie z.B. /spawn, /home, /ec oder eine "Plotwelt" verzichtet werden. Stattdessen soll auf von Spielern errichtete Infrastruktur und vom Spiel bereits bestehende Features zurückgegriffen werden, um diesen und der Spielwelt selbst wieder mehr an Bedeutung zu verleihen.
Verschiedene Städte und Dörfer:
Die Welt soll verschiedene, von Anfang an festgelegte Städte und Dörfer enthalten, welche alle in verschiedenen Regionen liegen. Um das Zentrum herum, was als Marktplatz dient, sind Grundstücksregionen in Form sogenannter "subchunks" verteilt. Sie haben die Maße von 8x8 und sind damit flexibeler als 1 Chunk große Grundstücke.
Wirtschaft:
Was den Server einzigartig machen soll ist das Wirtschaftssystem, das durch den Realismus und Simplizität geprägt ist. Durch das Fehlen von Teleportation und die verschiedenen Vorkommen von Ressourcen in den verschiedenen Städten kommt es zu verschiedenen Preisen. So wäre Tropenholz in einer Bergstadt sehr teuer, jedoch in einer Junglestadt sehr günstig. So würde es dazu kommen, dass Spieler weite (und gefährliche!) Wege auf sich nehmen, um günstig an eine bestimmte Ware zu gelangen. Warum gefährlich? Wegen den PvP-Zonen:
Besondere Ressourcen und PvP-Zonen:
Spieler sollen in Bewegung bleiben und Ressourcen sowie bestimmte Items nur in bestimmten Regionen finden können. Verschiedene PvP-Zonen mit unterschiedlichem Risiko sorgen dafür, dass Spieler welches ein hohes Risiko eingehen, auch hohe Gewinne (oder auch Verluste), abhängig von ihrer Ausrüstung und Koordination erwarten können.
Geplant sind drei verschiedene Zonen:
- Grüne Stadt/Wohn Zone → Kein PvP, kein Itemverlust beim Tod
- Gelbe PvP Zone → Keine Item Drops, nur etwas Geld
- Rote PvP Zone → Alle Items + etwas Geld
Farm Areas:
Anstatt auf unpersönliche Farmwelten soll auf sogenannte "Farm Areas" gesetzt werden. Diese befinden sich zwischen den Städten und können auch je nach den enthaltenen Ressourcen gelbe oder rote PvP Zonen sein.
Gebaute/abgebaute Blöcke werden sich gemerkt und nach einer bestimmten Zeit wieder plaziert/entfernt, Ressourcenblöcke mit erhöhtem Wert wie Kakteen, Bäume, Erze usw. werden an einen möglichen neu berechneten Ort plaziert.
Das wäre soweit das Grundkonzept. Falls du Interresse and dem Projekt haben solltest kannst du dich gerne über Discord bei mir melden:
spyrexde
Danke fürs lesen!