Ich denke, dass du da einen wichtigen Punkt genannt hast.
Die "Daumen hoch" und "Daumen runter"-Funktion wird in erster Linie dazu genutzt, die eigene Meinung gegenüber einem Beitrag bzw. dessen Inhalt zum Ausdruck zu bringen. Anstatt "Gefällt mir" müsste sie also eigentlich heißen "Stimme zu" und "Stimme nicht zu". Sie sagt nichts über den Beitrag selbst aus, also ob dieser vernünftig geschrieben ist usw. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass insbesondere diejenigen positive Bewertungen bekommen, deren persönlich Meinung die der Community widerspiegelt bzw. die Sympathisanten im Forum haben.
Genau deshalb halte ich es für falsch, den Nutzern eines Forums diese Form der Bewertung in das Profil zu schreiben. Wird das anderswo gemacht? Auf YouTube kann ich Videos bewerten, aber nur weil ein Video schlecht bewertet ist, wird nicht gleich der ganze Kanal schlecht bewertet. Die Bewertungen von Beiträgen sollten sich meiner Meinung nach auf die Beiträge beschränken und keinen derartigen Einfluss auf den Nutzer haben.
Bei positiven Bewertungen ist das nicht so tragisch, denn fehlende positive Bewertungen lassen einen im Gegensatz zu negativen Bewertungen nicht im schlechten Licht stehen. Die negativen Bewertungen potenzieren sich zudem selbst, wenn im Kontext einer Diskussion mehrere Beiträge entstehen, die aus Prinzip von der Gegenseite schlecht bewertet werden (schließlich sind sie ja anderer Meinung, also müssen sie immer wieder "Stimme nicht zu" wählen).
Die entscheidende Frage am Ende ist also: profitiert diese Community davon, dass die Nutzer aus Angst vor negativen Bewertungen ihre eigene Meinung zurückhalten und stattdessen das posten, was voraussichtlich am besten bei der Community ankommt? Ich meine lehrreich ist diese Erfahrung sicherlich, denn Politiker finden sich ja in derselben Situation wieder, nicht sagen zu können, was sie denken, weil sie immer darauf achten müssen, ihre Reputation nicht zu verschlechtern.
Wir haben negative Bewertungen bei uns im Forum auch deaktiviert, damit es nicht so schnell zu einer Art "Mobbing" kommen kann und sich am Ende keiner mehr traut, das Forum zu nutzen. Negative Bewertungen können, wie man jetzt auch schon an den ersten Reaktionen sieht, ziemlich ernst genommen werden und damit Frust und Ärger in der Community schüren.
Ein weiteres Problem ist denke ich auch, dass es zwar einige positive Bewertungsmöglichkeiten gibt, aber keine Pendants dazu: es gibt "hilfreich" aber kein "nicht hilfreich". Was macht ein Nutzer nun, der die Bewertungsmöglichkeiten sieht und einen Beitrag nicht hilfreich findet? Richtig, er nimmt die einzige Möglichkeit, die ihm zur Verfügung steht: "Gefällt mir nicht".
Mein Vorschlag wäre, den "Stimme nicht zu"-Knopf einfach raus zu nehmen oder ihn wenigstens nicht mehr derartig im Profil zu präsentieren. Stattdessen würde ich mich freuen, wenn die einzelnen positiven Bewertungsmöglichkeiten dort Raum finden.