1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ankündigung Erweiterte Beitragsbewertungen

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Matthias, 4. April 2017.


  1. Matthias
    Online

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.164
    [​IMG]

    Hallo zusammen,

    wir freuen uns eine neue Funktion für unser Forum ankündigen zu dürfen: Die erweiterten Beitragsbewertungen

    Ab sofort ist es möglich einen Beitrag nicht mehr nur mit einem "Gefällt mir" sondern auch mit "Freundlich", "Hilfreich", "Kreativ", "Alt" und "Gefällt mir nicht" zu bewerten. Wie man erkennen kann lag unser Hauptaugenmerk auf der Einführung von positiven Bewertungsmöglichkeiten, jedoch gibt es mit "Gefällt mir nicht" und "Alt" auch zwei negative Bewertungen. Sollte ein Beitrag mehrere negative Bewertungen bekommen und diese überwiegen, wird dieser Beitrag ausgeblendet, kann mit einem Klick aber wieder angezeigt werden.

    Wie immer sind wir für Anmerkungen jeglicher Art offen.

    Viele Grüße,

    das minecraft-server.eu Team
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2017
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Kreativ Kreativ x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  2. Werbung
    Online

    Werbung

  3. SasukeKawaii
    Offline

    SasukeKawaii Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    1.006
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    SasukeKawaii
    Hey,

    es tut mir Leid, wenn ich die Euphorie mancher hier nicht teilen kann. In bisher allen Communities, in welchen ich aktiv war/bin, hat die Möglichkeit, zu disliken immer nur negative Folgen gehabt. Entweder wurden Dislikes gespammt ("Einfach so"), oder ganz gezielt Benutzer heruntergevotet. Auch wenn das Ausblendesystemeine schöne Idee ist, sehe ich dennoch einen weiteren Wermutstropfen bei den überladenen Möglichkeiten, positive Rückmeldung gegeben. Mir gefiel dieses Forum immer sehr gut, weil "Gefällt mirs" immer rar und in vielen Fällen ein relativ verlässlicher Indikator für Qualität waren. Ich befürchte, dass dies hierdurch verloren gehen, was ich einen Verlust nennen würde. Man bewegt sich damit nun einmal einen Schritt weiter in Richtung Allerweltsforum.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
  4. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    758
    Minecraft:
    SilberRegen
    Stehe negativen Bewertungsmöglichkeiten auch eher skeptisch entgegen.
    Meiner Meinung nach beschert es kein gutes "Forenklima" und es macht auch keine guten Eindruck auf Besucher.

    "Gefällt mir" ist einfach.
    Ich klicke darauf, wenn ich meine Zustimmung zum Beitrag ausdrücken möchte und schreibe nur etwas darunter, wenn ich etwas ergänzen möchte. Der Autor versteht, dass ich seinem Inhalt zustimme und ich muss keinen effektiv inhaltsfreien Beitrag wie "Finde ich auch" darunter schreiben.

    "Gefällt mir nicht" ist alles andere als einfach.
    Wenn ich nichts dazu schreibe, wird der Autor sicher fragen, was mir nicht gefällt und auch garantiert warum.
    Es lädt zu "Dislikewars" und meiner Meinung nach auch "Mobbing" ein.
    Gerade auseinandergehende Meinungen sollten in einem Forum ausgetauscht und nicht einfach wegbewertet gehören.
    Wenn ich jemandes Antworten nicht lesen will, kann und werde ich ihn auf meine Ignorierliste setzen.

    Ob man mehr als eine positive Bewertung braucht ist Geschmackssache. Das Spigotforum hat neun Stück davon und die werden eher selten vergeben. "Optimistic" und "Creative" werden sogar stellenweise als negative Bewertung/Bewertung mit Beigeschmack verwendet. Ich schätze, da sie aber als positiv gelten, konnte ich hier bislang keine inflationären Gebrauch feststellen. Wenn würde ich eher solche Bewertungen mit aufnehmen, da sich hier der Bewerter überlegen muss, ob ihm sein "virtuelles Augenverdrehen" eine positive Bewertung für den anderen wert ist.

    Ein anderes Forum (eines MC-Servers), das ich irgendwann mal kurz besucht hatte und ein Like-/Dislike-System benutzt hatte, sah für mich als Außenstehenden ehrlich gesagt so aus, als seien da nur unreife Zankköppe unterwegs. Ich war gerade eben noch einmal da, um den Eindruck aufzufrischen und siehe da, sie haben die Dislikes abgeschafft (angegebener Grund: Missbrauch). Die Themenübersicht da schaut gleich viel neutraler/positiver aus.
    http://imgur.com/a/q2gVj

    Just my two cents.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2017
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  5. Matthias
    Online

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.164
    Unsere Intention hinter diesem Schritt war es für ein besseres Forenklima zu sorgen, in dem die Benutzer mehr Rechte bekommen. Ich kann dem zustimmen das es hier schon immer eine gute und zuverlässige "Gefällt mir" Politik durch die Benutzer gab. Wir möchten den Mitgliedern nun eben auch noch die Möglichkeit geben Beiträge die qualitativ nicht so gut sind zu kennzeichnen. Das setzt natürlich voraus das mit dieser Funktion verantwortungsvoll umgegangen wird und ich verstehe die Bedenken die es hier gibt.

    Ich habe jedoch die Hoffnung das der Großteil unserer Mitglieder in der Lage ist das Bewertungssystem so anzuwenden wie es gedacht ist. Darüber hinaus wird es sicher Fälle geben die diese Funktion missbrauchen - hier habe ich dann aber kein Problem entsprechenden Benutzern diese Funktion zu entziehen.

    Wie dem auch sei, freue ich mich auch über kritisches Feedback. Sollte es wirklich so kommen wie von euch befürchtet müssen wir natürlich darüber nachdenken dieses Addon nicht mehr zu nutzen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Kreativ Kreativ x 1
  6. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Malfrador
    Ich kenne ein solches System mit Like/Dislike (Up-/Downvote) von Plattformen wie Reddit und Imgur. Dort klappt es relativ gut, was eventuell aber auch daran liegt, das zumindest Imgur eher kurzlebige Beiträge hat.

    Ausprobieren kann man es finde ich aber auf jeden Fall.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  7. Defalt
    Offline

    Defalt Verifiziert

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ich finds ne ganz gute Idee, mir gefällt dieses Features bis jetzt ganz gut, kann aber natürlich auch schnell zum Nachteil für einen werden.
    Wie auch immer, ich als Grafikdesigner finde es natürlich gut das man Themen jetzt auch mit Kreativ bewerten kann.
    Was mir allerdings noch fehlt ist im Showcase Bereich eine Grafik Sektion
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  8. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    866
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Majoox
    [​IMG]
    So sieht es leider aus, wenn ein Nutzer nur insgesamt zwei Bewertungen auf seine Beiträge hat. Dieser Nutzer hat eine positive und eine negative, und direkt fällt einem die Gewichtung des Roten Balkens auf. Auch wenn ich grundsätzlich nichts gegen diese Änderung habe, würde ich sie ähnlich wie beim Chat ab einer bestimmten Beitrags- bzw. Bewertungsanzahl einführen, damit genau so etwas nicht zu sehen ist. Ab einer bestimmten Summe an Bewertungen hat dieser Balken erst eine gewisse Aussagekraft, obwohl auch hier oft bemängelt wird, dass es zu ungerechten Dislikes kommt.

    Gleichzeitig würde ich auch die Option einbauen, dass man diesen Balken ggf. auch ausblenden könnte, zumindest für die Leute, die das System nicht gut finden. Die Bewertungen könnte man dann nur noch im Profil anschauen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  9. Defalt
    Offline

    Defalt Verifiziert

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ist mir leider auch Aufgefallen.
    Bei z.b. meinen wenigen Bewertung sieht das ganze doch schon ziemlich suspekt aus.
    Gerade wenn man dann wie ich eine Dienstleistung anbieten, macht das ganze weniger Sinn.

    Eine ein und Ausschalt funktion wäre ganz gut.
    Oder bestimmeten Leuten, wie z.b. Verifizierten die möglichkeit geben diesen Ausblenden zu lassen
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. SasukeKawaii
    Offline

    SasukeKawaii Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    1.006
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    SasukeKawaii
    Sollten nicht genau solche Leute sehr genau aufpassen, was sie posten? Man kann sagen was man will, bisher gehen die Leute mit dem Disliken zivilisierter um, als man es zum Beispiel vom Woltlab Burning Board 3 gewohnt ist. Ich finde, dass gerade diese suspekte Ansicht eine ist, die viel aussagt. Sie ist der erste Eindruck und es sollte nicht allzu einfach sein, den ersten alles entscheidenden Eindruck so schnell zu revidieren. Einen Vorteil für Verifizierte würde ich hier ablehnen, gerade bei denen wird es doch erst interessant.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  11. Defalt
    Offline

    Defalt Verifiziert

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Genau darum geht es ja.
    Wie du es selber gerade eben bewiesen hast, indem du unsere Posts dislikest.
    Anscheinend reicht es also nicht aus wenn man Konstruktive Kritik gibt. Und aupfasst was man schreibt.
    Da einfach jeder die möglichkeit hat jemanden Negativ zu bewerten.
    Hierbei geht es mir nicht um die Bewertungen selbst, nur die Art und weise wie soetwas zustande kommt.
    Anscheinend scheinst du noch nicht so lange Berufstätig zu sein, sonst würdest du verstehen warum mir, als jemand der eine Dienstleistung anbietet, soetwas einen Strich durch die Rechnung machen kann, Wortwörtlich.
    Leider kennt man das Problem mit Communitys, sobald man irgendwo irgendwas bewerten kann, nutzen viele Leute das nunmal gleich aus.
    Ich habe jetzt lediglich ein paar mal meine Meinung geäußert und schon 4 Negative erhalten.Da ich aber erst 14 Positive habe, sieht das ganze doch sehr merkwürdig aus, gerade für jemandem mit einem Service.

    Dabei sollten wir gar nicht aufpassen müssen was wir schreiben, es würde reichen wenn die Leute lediglich verantworlicher mit einem solchen System umgehen, oder man gar nicht erst die möglichkeit hat leute Negativ zu bewerten.

    Jeder hat seine eigene Meinung und wenn ihm irgendwas nicht passt, sollte er sich Konstruktiv dazu äußern und nicht unbedingt direkt jemanden Negativ bewerten nur weil vielleicht irgendwer ne andere Meinung oder Ansicht hat.
    Ich meine, jeder weiß am besten was ihm Gefällt und was nicht und nur weil jemand vielleicht anders denkt, sollte er die Meinung des anderen durch die Negative bewertung nicht gleich zeigen das er das total anders sieht.Sowas könnte man auch schriftlich lösen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  12. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    685
    Ich denke, dass du da einen wichtigen Punkt genannt hast.

    Die "Daumen hoch" und "Daumen runter"-Funktion wird in erster Linie dazu genutzt, die eigene Meinung gegenüber einem Beitrag bzw. dessen Inhalt zum Ausdruck zu bringen. Anstatt "Gefällt mir" müsste sie also eigentlich heißen "Stimme zu" und "Stimme nicht zu". Sie sagt nichts über den Beitrag selbst aus, also ob dieser vernünftig geschrieben ist usw. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass insbesondere diejenigen positive Bewertungen bekommen, deren persönlich Meinung die der Community widerspiegelt bzw. die Sympathisanten im Forum haben.

    Genau deshalb halte ich es für falsch, den Nutzern eines Forums diese Form der Bewertung in das Profil zu schreiben. Wird das anderswo gemacht? Auf YouTube kann ich Videos bewerten, aber nur weil ein Video schlecht bewertet ist, wird nicht gleich der ganze Kanal schlecht bewertet. Die Bewertungen von Beiträgen sollten sich meiner Meinung nach auf die Beiträge beschränken und keinen derartigen Einfluss auf den Nutzer haben.

    Bei positiven Bewertungen ist das nicht so tragisch, denn fehlende positive Bewertungen lassen einen im Gegensatz zu negativen Bewertungen nicht im schlechten Licht stehen. Die negativen Bewertungen potenzieren sich zudem selbst, wenn im Kontext einer Diskussion mehrere Beiträge entstehen, die aus Prinzip von der Gegenseite schlecht bewertet werden (schließlich sind sie ja anderer Meinung, also müssen sie immer wieder "Stimme nicht zu" wählen).

    Die entscheidende Frage am Ende ist also: profitiert diese Community davon, dass die Nutzer aus Angst vor negativen Bewertungen ihre eigene Meinung zurückhalten und stattdessen das posten, was voraussichtlich am besten bei der Community ankommt? Ich meine lehrreich ist diese Erfahrung sicherlich, denn Politiker finden sich ja in derselben Situation wieder, nicht sagen zu können, was sie denken, weil sie immer darauf achten müssen, ihre Reputation nicht zu verschlechtern.

    Wir haben negative Bewertungen bei uns im Forum auch deaktiviert, damit es nicht so schnell zu einer Art "Mobbing" kommen kann und sich am Ende keiner mehr traut, das Forum zu nutzen. Negative Bewertungen können, wie man jetzt auch schon an den ersten Reaktionen sieht, ziemlich ernst genommen werden und damit Frust und Ärger in der Community schüren.

    Ein weiteres Problem ist denke ich auch, dass es zwar einige positive Bewertungsmöglichkeiten gibt, aber keine Pendants dazu: es gibt "hilfreich" aber kein "nicht hilfreich". Was macht ein Nutzer nun, der die Bewertungsmöglichkeiten sieht und einen Beitrag nicht hilfreich findet? Richtig, er nimmt die einzige Möglichkeit, die ihm zur Verfügung steht: "Gefällt mir nicht".

    Mein Vorschlag wäre, den "Stimme nicht zu"-Knopf einfach raus zu nehmen oder ihn wenigstens nicht mehr derartig im Profil zu präsentieren. Stattdessen würde ich mich freuen, wenn die einzelnen positiven Bewertungsmöglichkeiten dort Raum finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2017
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
  13. Matthias
    Online

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.164
    Es hat leider etwas gedauert, aber wir haben nun nach einigen Diskussionen wie teilweise von euch bereits gewünscht alle negativen Bewertungsmöglichkeiten entfernt. Damit wurden auch alle bereits getätigten negativen Bewertungen entfernt.
    Benutzer denen wir das Recht zum Bewerten entzogen haben, haben es wieder bekommen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
  14. Defalt
    Offline

    Defalt Verifiziert

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Sollte man eventuell noch extra eine Art "Handelsbewertung" machen, damit die Leute die Verkaufen dürfen auch bewertet werden drüfen?
    Dann wüsste man gleich was bei jedem Phase ist, und ob man sich da gedanken machen sollte oder nicht.
    Ich persönlich würde da Postivi/Neutral/Negativ zur auswahl stellen.Dann kann jeder so bewerten wie er Lustig ist und nur weil kleine Absprache fehler o.ä gab, braucht derjenige nicht gleich Angst um ne Negative bewertung haben.

    Dazu sollte man aber dann noch etwas genauer festlegen, wann man wie bewerten sollte.
    Würd mir da noch etwas mehr gedanken zu machen, wenn das ganze den Gefallen findet
     
  15. Blockempirium
    Offline

    Blockempirium Showcase Gewinner

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    92
    Minecraft:
    Mulcho
    Du könntest vielleicht damit anfangen zu begründen, inwiefern die von dir vorgeschlagene „Handelsbewertung“ sich in irgendeiner Art und Weise von den normalen Bewertungen unterscheidet. Sprich: Warum bist du der Meinung, dass das Bewertungsverhalten gegenüber Händlern anders sein wird, als das Gegenüber normalen Nutzern? Doch nicht etwa weil man jetzt genauer festlegt „wann man wie bewerten sollte“?

    Allein die Tatsache, dass in einigen Fällen das Recht zum Bewerten entzogen werden musste deutet auf einen gewissen Willen zum Missbrauch hin. Wenn also jeder so bewertet „wie er Lustig ist“, wo liegt der Unterschied zu dem System was gerade abgeschafft wurde?
     
  16. Defalt
    Offline

    Defalt Verifiziert

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich

    Hab mir das so gedacht das man das ganze Themenabhängig macht.

    Sprich würde jemand bei mir jetzt ein Design ordern, würde man einen Handel über das bestimmte Thema machen, dort würden die User dann die möglichkeit haben, den Handel wie oben eben gesagt Positiv/negativ/neutral bewerten.
    Dazu würde ich evntuell noch einige Unterpunkte hinzufügen, wie evtl, Support oder Zuverlässigkeit etc.

    Ich denke das das anders laufen wird, weil Zahlende Kunden sich nicht verhalten wie kleine Kinder.
    Ich bin mir nicht sicher mit was für Leute du bisher das vergügen hattest, aber die Leute, die bei mir was Kaufen, zahlen erstmal viel Geld, dafür erwarten die Professionele Arbeit, natürlich habe ich dann auch das recht eine ehrliche und Faire bewertung zu erhalten.

    Natürlich müsste man dann aber Konsequent sagen, das Bewertungen der Händler nicht gelöscht werden dürfen, damit man auch die ehrliche Meinung vom Kunden sieht.

    Warum das ganze?
    Ich denke es ist gut zusehen wer mit dem Geld von anderen Leuten umgehen kann und wer nicht.
    Bzw, bei wem man auch eine vernünftige Leistung bekommt, was man vorher dann schon ein wenig nachlesen kann.
     
  17. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    758
    Minecraft:
    SilberRegen
    Das halte ich für... optimistisch.

    Es gibt ganze Subreddits die sich mit falschen/unbegründeten negativen Bewertungen von Dienstleistern auf diversen Bewertungsportalen beschäftigen.
    Das spricht ein wenig gegen deine These.


    Ich begrüße im übrigen die Umstellung der Bewertungen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
  18. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Andi_54
    Wenn man jemanden bewerten will im Marktplatz, nachdem man eine Dienstleistung in Anspruch genommen hat, dann reicht es völlig aus, einen Kommentar zu verfassen, da dies sowieso aussagekräftiger als irgendwelche Likes und Dislikes ist.
    Zudem kommt, dass der Kreis an gewerblichen Anbietern hier im Forum sehr übersichtlich ist, da lohnt es sich momentan nicht, ein komplexeres Bewertungssystem einzuführen.

    Zahlende Kunden sind in meinen Augen noch viel problematischer, eine Kleinigkeit nicht in Ordnung und schon gibt es eine schlechte Bewertung, dafür gibts genug Beispiele außerhalb dieses Forums.
    Was zudem ehrlich und fair ist, ist wiederum rein subjektiv.
     
    • Freundlich Freundlich x 1
  19. ❤️可愛い❤️
    Offline

    ❤️可愛い❤️

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    788
    Geschlecht:
    weiblich
    Und du würdest natürlich nie im Leben die Forenleitung anschreiben, wenn dir ein Kunde im Nachhinein eine schlechte Bewertung gibt und sich die tollste Story aus den Fingern saugt, richtig?. Über solche Bewertungen wurden bereits mehrere Gerichtsverfahren bestritten und der Plattformbetreiber ist immer das erste Opfer. Aus dem selben Grund bewerte ich auch auf eBay oder Amazon niemanden mehr, man setzt sich einer massiven Gefahr aus, dass man sich am Ende vor Gericht wieder sieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Matthias damit Spaß hätte.

    Außerdem gibt es hier vielleich 1-2 Anbieter, die nicht nur einmalig ihre Domain gespamt haben oder regelmäßig Gutscheincodes verteilen, ich weiß nicht was du da bewerten willst.
     
  20. Defalt
    Offline

    Defalt Verifiziert

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Gut, da kann ich jetzt aber nur aus Persönlicher Erfahrung reden.
    Dann mag es wohl sein das ich bis jetzt ziemlich Glück mit meinen Kinden gehabt habe.



    Wie du sicher gesehen hast mache ich das ja schon so das die Kunden in den Thread schreiben.
    Das wäre halt nur noch so ne Idee für ein Nettes feature gewesen was mir so Spontan eingefallen ist.

    Ja kann ich dir aber auch zustimmen, hab das nicht ganz richtig durchdacht, hab bisher halt einfach nur noch keine Probleme gehabt
    Aber deswegen meinte ich ja auch das man da in etwa Richtlininen geben sollte


    Du sollst auch niemanden bewerten können weil du irgendwas rumspamst.
    Oder Gutscheincodes verteilt, das hatte ich oben aber auch gesagt.
    Erst müssten z.b. beide Seiten akzeptieren, bevor man überhaupt bewerten kann, das würde z.b schonmal auschließen, das man einfach von nem User der einen nicht mag eine Negative Bewetung bekommt.

    Wie auch immer, das ganze war nicht so ganz durchdacht, wie schon gesagt, einfach ne Idee mit der ich mich hier mal geäußert habe.
    Da das hier aber ja soweiso kein Marktplatz ist und Andi recht hat damit, das sich das für die paar Leute nicht wirklich lohnt