Essentials - Alle Nachrichten ändern

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Intense Xperience, 1. Dezember 2013.

  1. Hallo.

    Natürlich benutzen die meisten Essentials. Man kann Essentials auf viele Sprachen stellen. Aber die Deutsche übersetzung ist meist nicht immer richtig. Das hat mich dazu gebracht, die .jar einmal auseinander zu nehmen, und dort ein bisschen was zu ändern.

    Wenn ihr z.B solche Nachrichten wie ''You don't have permission to that Command'' oder ''is AFK'' ändern wollt, dann passt jetzt mal genau auf ^^


    Zuerst downloadet ihr euch die aktuellste Version von Essentials. http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/essentials/

    Nun schiebt ihr die fertige .jar Datei auf euren Desktop.
    (nicht wundern, besitze eine Windows Theme)

    [​IMG]


    Nun, öffnet ihr die .jar mit WinRAR oder einem ähnlichen Programm.

    [​IMG]


    Nachdem ihr die Datei geöffnet habt, seht ihr viele .properties Dateien.
    Nun wählt ihr eine von den Dateien aus. In meinem fall nehme ich die Messages_DE.properties

    [​IMG]


    Nun öffnet ihr die Datei mit einem Programm. Den normalen Windows Editor würde ich nicht empfehlen. Der Zeigt das meiste falsch an. Ich benutze für sowas meist Notepad++ oder WordPad.
    (bild ist sehr gross, daher im Spoiler)
    [​IMG]


    Nun könnt ihr euch austoben. Bei meiner Datei habe ich schon ein bisschen was verändert. Die Nachrichten erklären sich von selber.

    Falls ihr nun Farben einbauen möchtet in euren Messagen, macht dort kein &1 oder &2 wie im Chat. Das funktioniert nicht.
    Wenn ihr eine Farbe wollt, schreibt dort \u00a7 hin. Nach der 7 kommt der Buchstabe/Zahl mit welcher Farbe ihr das haben wollt. Also \u00a78 wird Grau, und \u00a71 wird Dunkelblau.

    Falls ihr es noch nicht gemacht habt: Vergesst nicht nach der bearbeitung die Datei hochzuladen und in der Config bei locale <das, dass ihr gewählt habt> hinzuschreiben.
     
    #1
  2. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Hiho,
    Deine Anleitung finde ich gut nachvollziebar und gelungen. Jedoch bei den Editoren bin ich überhaupt nicht einverstanden. Wenn, dann Notepad++, aber bestimmt nicht Word von Microsoft. Es geht nicht um die Darstellung, denn die könnte der normale Texteditor von Windows auch.
    Es geht darum, dass der Editor UTF8 ohne BOM abspeichert und hier habe ich meine Zweifel bei Word.
     
    #2
  3. Jop. Wurde mir gestern auch schon sofort gesagt. Bei Word habe ich etwas verwechselt.

    Trotzdem muss ich bemängeln; Der normale Windows Editor (notepad) macht das bei mir so auf:
    [​IMG]
     
    #3
  4. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Was will man da machen? Microsoft lernt es einfach nie, wirklich brauchbare Tools dem System mitzuliefern. Notepad++ ist da sicher der richtige Editor. Ich verwende jedoch SciTE ;)
     
    #4