Eure Meinungen/Erfahrungen zu Spenden

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von kissio, 9. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kissio

kissio

Hallo Minecraftler ;),
    Demnächst wollte ich ein Projekt eröffnen und auch mit Spenden.

Nun habe ich auch schon ein wenig geforscht und herausgefunden (Klingt jetzt doof :)) was nun wirklich unter die hubrick "Spenden" läuft.
    (Spenden ist eine Freiwillige tätigkeit des Users den Server/das Projekt zu unterstützen ohne jegliche gegenleistung zu verlangen.)

Nun woll ich aber "nett" zu den Spendern sein und den etwas ingame anbieten.
    Also Geld, Grundstücke etc...

Meine Frage ist nun zählt das noch alles als "Spende" dann oder ist das dann wieder ein "Handel" (Geld gegen Ware).
    Und was sind Strafen dann gegebenfalls.

Schreibt auch mal eure erfahrungen die ihr gemacht habt. Ob falsch oder richtig. Ich möchte ja nicht gleich ein Strafzettel im Briefkasten haben wegen dieser "Kleinigkeit".

mfg kissio

2. Samses_I

Samses_I

Falsch: "Spende 10€ und du bekommst ein Grundstück."

Richtig: "Wenn dir unser Server gefällt, kannst du spenden..."

Wenn du ihnen dann etwas gibst, kann es nicht als Handel angesehen werden, da es ja eigentlich eine 'Spende' von dir an den User war.

3. simps2000

simps2000

Minecraft:
    simps2000
    nein echt? 8|
    hat doch samses grad eben geschrieben, unnötiges beiträge sammeln :cursing:

4. Samses_I

Samses_I

Szenario 1: Er will seine Auffassung bestätigen lassen, dass 'Falsch' keine Spende ist, aber 'Richtig' schon.

Szenario 2: Er glaubt, ich weiß es nicht und will mir etwas beibringen.

Szenario 3: Er will seine Beitragszahl erhöhen.

5. kissio

kissio

Ich wollte damit eig nur nochmal Sicher stellen das du das dann auch so meintest... habe es nicht so deutlich erstmal verstanden.
    und zur behauptung ich sapmme nur um Beiträge zu bekommen ist Falsch... Ich will eig dieses hier ausdiskutieren

6. Samses_I

Samses_I

Dann war es Szenario 1...
    ...und er hat, was er braucht.

7. Kaldori

Kaldori Ehem. Teammitglied

Also, ich hatte diverse Erfahrungen. Spieler haben sich Items gekauft, dann wurde der Server resettet. Da aber in keinster weise von einem Handel gesprochen wurde und immer offensichtlich von einer freiwilligen Spende die Rede war, gab es keine Probleme.

Einzig das mit Minderjährigkeit und Spenden ohne Wissen der Eltern, darüber weiß ich nicht bescheid. Ob das strafbar ist, müsste jemand anders aufklären.

8. Samses_I

Samses_I

Wenn man in einem Geschäft ein Spiel kaufen kann (oder im Internet [Minecraft]), dann wird ein Minderjähriger wohl auch spenden dürfen...

9. WhiteWolfe86

WhiteWolfe86

Auch im offiziellen Handel sind so genannte "Taschengeldgeschäfte" nicht untersagt. Ein Taschengeldgeschäft darf einen gewissen Betrag (welchen genau ist mir leider nicht bekannt) nicht überschreiten. Daher sollte es rechtlich auch kein Problem sein, wenn du von Minderjährigen Spenden annimmst.

Hier ein Auszug, wie wir es geregelt haben:

Unser Server ist ein Hobbyprojekt an dem alle beteiligten im Team mit viel Spaß und Freude mitwirken.

Das Spielen auf unserem Server ist für jeden kostenlos, aber natürlich haben auch wir jeden Monat Rechnungen zu bezahlen wie z.B. für den Gameserver und die Webseite. Ihr könnt uns mit einer Spende dabei unterstützen so das wir Admins die Kosten hierfür nicht alleine tragen müssen. Dabei haben wir ein System um den Spendern für ihre Unterstützung zu danken.

Bei einer Spende von 10 Euro bekommt Ihr auf unserem Server dauerhaft den VIP Status wodurch ihr Flymod und den Godmode verwenden dürft. Zusätzlich bekommt ihr für jeden gespendeten Euro, 1000 DM (Ingame Spielgeld) und ein 40x40 Blöcke großes Grundstück.

Mfg WhiteWolfe86

10. Boomer

Boomer

11. Endless1989

Endless1989

Aber wenn ich z.b. einer Bibiliothek 500€ Spende, und komme als dankeschön auf eine Tafel, die in der Bibliothek aufgehangen wird. Das ist doch dann kein Handel?

Und wenn ich einem Spender als dankeschön einen Vorteil im Spiel gebe, ist das doch kein Handeln?

*verwirrt*

12. AchtungTroll

AchtungTroll

Minecraft:
    Xusiy
    Wenn ich eine Website wirklich gut finde, dann spende ich schon Geld. Aber damals als ich 10 Euro gespendet haben, haben die mich eiskalt gebannt, Grund: Kein Angeben. :huh:
    EDIT: @Endless1989 die Bibliothek macht das ja freiwillig, hat ja nicht gesagt: Wenn du die 500Euro spendest, griegst du xy!

13. Cabraca

Cabraca

Der Grundfreibetrag im Einkommenssteuerrecht (darum gehts hier glaub ich primär) liegt 2012 bei 8004€ im Jahr.
    Da ich aber in sachen steuerrecht nicht wirklich plan hab besteht kein anspruch auf richtigkeit ^^

Die Tafel in der Bibliothek verschafft dir keine vorteile. Das was hier als "Spende" läuft ist nichts anderes als der Kauf von Spielvorteilen.
    Man könnte solche Server auch als Free-2-Play bezeichnen. Du kannst kostenlos spielen, kannst dir aber für echtgeld vorteile kaufen.
    So wird das auch bei großen MMO's teilweise gemacht. Da ist es aber nicht als Spende deklariert ^^ da gibts direkt Itemshops.

14. Samses_I

Samses_I

Stell dir vor dir gehört eine Firma. Dadurch, dass du gespendet hast und die Tafel an der Wand hängt, ist das gute Werbung fur das Unternehmen. Das ist schon ein Vorteil...

15. Cabraca

Cabraca

Jetzt drehst du es dir aber wie du brauchst.

Wenn ich für die Bibliothek spende habe ich _keine_ vorteile in der bibliothek. Mir wird die Verzugsgebühr nicht erlassen garnix.
    Wenn ich für nen Server spende habe ich vorteile indem ich mehr commands oder mods einsetzen darf.

Du bekommst, von dem an den du spendest direkte vorteile. Das passiert hier bei Serverspenden, nicht aber bei der spende an die bib.

16. Liberty1234

Liberty1234

[align=center]Meine Meinung

Wie viele schon gesagt haben soll es kein "muss" sein für Ränge ect.
    Ich finde es sogar dumm mit dem "VIP"
    Wenn ich auf einen guten Server spiele und er mir gefällt und er schon lange ist usw.
    Spende ich vllt auch von alleine und nicht nur weil ich tolle Angebote bekomme.
    Wie zum Beispiel: Mehr Slot oder 3 Inventare.
    Sowas ist meiner Meinung nach Quatsch ein Server sollte Gleichberechtigung haben.
    Jeder Spieler hat die Möglichkeit alle Items zu besitzen wenn er sie sich selber erarbeitet.
    Minen,Holzfällen usw wie es in Minecraft halt ist.
    Und nicht das ich mir für 5-10 Euro VIP hole damit ich ne Dia Rüstung habe oder so.
    Ich Spende für ein Server nur wenn ich er schon lange ist und ich weiter drauf Spielen will und ihn deshalb unterstütze damit ich noch lange dort Spielen kann.

Meine Erfahrungen
    Ich wahr schon auf so vielen Servern und habs aufgeben^^[/align][align=center]Man wird angebettelt das man doch bitte Spenden möchte damit man weiter hin bauen darf.[/align][align=center]Oder es kommen Betteltexte der Servers wie: Bitte Spenden damit ihr weiterhin hier bauen könnt.[/align][align=center]Wenn ich ein Server betreibe muss ich auch das Nötige Geld haben.[/align][align=center]Ich habe öfters für Server gespendet aber nur für große Community Server.[/align][align=center]Wie für Gamestar oder Brauhaus weil ich wusste das es gute Server sind.[/align][align=center]Ich wusste das die Server nicht nach 1-2 Monaten wieder down sind.[/align][align=center]Und wusste das ich mein Geld nicht sinnlos ausgegeben habe.[/align]

[align=center]So das war meine Meinung und meine Erfahrungen^^[/align][align=center]Rechtschreibfehler dürft ihr behalten^^[/align][align=center]Liebe Grüße Liberty1234 ;) [/align]

17. Letzten Endes kamen Spenden nur durch kostenpflichtige Server, das heisst mal wieder sind die teueren Hoster Schuld...
    könnte man denken.
    Die Serveradmins nutzen das einfach nur schamlos aus, das man Spenden sammeln darf auf einem Minecraft-Server.
    "Gast Umsonst" "Member Umsonst" "VIP Member 10 €"... und weitere 5 überteuerte Ränge.
    Ich würde niemals im Leben spenden, auch nicht für einen guten Server.
    Sowas lehnt man grundsätzlich ab.

18. Cabraca

Cabraca

Alduin ich denke du bist da etwas streng. Grundsätzlich ablehnen ist falsch.
    Wenn der Server gut ist und nicht gerade um spenden bettelt bin ich auch bereit den betreiber zu unterstützen.
    Was man machen könnte wär z.B. für 1-2 € Rechte für Tierverwandlung von Mobdisguise verkaufen.
    Das sind FUN-Gimmiks die den Spielverlauf nicht beeinflussen.

Wobei ich auch sagen muss dass 10€ schon extremer wucher ist.

19. Streng? Das ist so meine Art, alles was nicht passt sollte aussortiert werden.
    Ich persönlich bin grundsätzlich gegen spenden, denn für einen Server spenden, naja,
    da würd ich mir ehrlich gesagt lieber ein kostenpflichtiges Virenprogramm oder sowas kaufen.
    Hab damit schon negative Erfahrungen gemacht, schonmal Supporter geworden und einen Tag später gebannt weil man nicht spenden wollte?
    Das solche Menschen einen Server besitzen dürfen ist unerhört.

20. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23
    Da haste recht das 10 Euro viel sind aber viele Nehmen PSC an und da gibt es erst bei 10 Euro ;)

€: Was alles in 1 Minute passiert :D

Mein Beitrag war an Cabraca

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.