Eure Servergeschichte.

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Schinkenspeck, 17. Juni 2016.

  1. Schinkenspeck
    Offline

    Schinkenspeck

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    35
    Guten Tag meine liebe M-Server.eu Gemeinschaft,

    heute ist bei mir wieder ein Tag der verzweilung angebrochen. Um genauer zu sein, mein Linux Programm bringt mich ( wieder mal ) an den Rand der Verzweilung., wenn nicht schon darüber hinaus. Und weil ich ne Kleine Ablenkung gebrauchen kann ( es gibt doch nichts über eine schöne Server Geschichte ;) ) und sowas hier in der Art noch nicht gefunden habe, frage ich :

    WIE WAR EURE SERVERGESCHICHTE. Woran ist euer Server gescheitert ? Womit hattet ihr Probleme ? Was war euer erstes Serverglücksgefühl
    ( wenn man das so nennen kann ) ? usw. usw.

    Meinetwegen könnt ihr auch eure Server Cronik reinschreiben, z.B. wenn ihr schon auf mehreren Servern gearbeitet habt.


    Einfach nur entspannt, hier, eure Geschichte reinschreiben.


    In dem Sinne Liebe Grüße, euer dicker Speck.
     
    #1
  2. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Motivation, Geld...

    Mein Alter... Was willst du mit einem Owner, der 8 Jahre alt ist und versucht, ein Hamachi Bungeenetzwerk aufzubauen...

    Bisher hatte mich kein Server 100 Prozentig Überzeugen können, bin jetzt trotzdem bei einem Minigames Server, da habe ich aber nen Mittelweg gefunden, da zu sein.

    Noch dick, ich hol dich zu mir *beiß* :p
     
    #2
  3. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    404
    Minecraft:
    Malfrador
    Ich bin - wie man unschwer an meiner Signatur erkennen kann :D - bislang nicht mit einem Server gescheitert. PrisonDE ist mein erster Server, auch wenn ich vorher mehrere Jahre lang Teammitglied auf anderen Servern war - die aber auch noch alle existieren.

    Der Server existiert jetzt seit August 2015, Probleme hatte ich seitdem ausreichend. Erst waren es zu viele Spieler und zu wenig Teamler, dann fehlten Ideen. Dann waren es zu wenig Spieler und Teamler, der Server lief auch technisch nicht so perfekt. Im April 2016 waren es viele Spieler, Ideen hatte ich auch und alles lief wirklich recht gut - Teamler waren auch vernünftige gefunden. Leider ist die Weiterentwicklung seitdem zeitweise ein wenig eingeschlafen, so das sie Spielerzahlen wieder eingebrochen sind. Noch bin ich aber motiviert ;) Mein erstes Glücksgefühl? Ehrlich gesagt die Überraschung, direkt die erste Woche einen vollen Server zu haben, der auch tatsächlich gut funktionierte. Und die Zeit im April, seinen Client zu starten, "Multiplayer" zu klicken und auch um seltsame Uhrzeiten 10+ Spieler zu sehen, macht irgendwie glücklich
     
    #3
  4. Schinkenspeck
    Offline

    Schinkenspeck

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    35
    jens1o

    8 Jahre Owner und dann noch auf ein Hamachi Netzwerk.......du armer. Ich glaub mehr kann man dazu wirklich nicht sagen ;)


    Das interessiert mich jetzt doch en bisschen mehr ?


    Haha:D


    Malfrador

    Sowas ist immer schön zu hören ;)


    Wenn es dir an Ideen fehlt kann ich dir ein paar Tipps geben :

    1 ) Schau öffters mal bei Gomme.net oder Rewinside im Forum rein, da werden oftmals Ideen vorgestellt, vielleicht findest du ja eine davon gut oder du findest da eine Inspiration.
    2 ) Schau doch einfach die beliebten Games der Jahre durch ( nicht MC games ), vielleicht findest du irgendwo was interessantes was man in MC nachmachen kann, oder du schnipselst dir ein Spiel aus den spielen zusammen.
    3 ) In jüngeren Jahren, vielleicht bevor du MC gespielt hast, hast du doch sicherlich ab und an mal eine Idee gehabt die in Vergessenheit geraten ist, du damals ( vielleicht auch heute noch ) gut fandest, sowas hilft manchmal weiter.
    4 ) Mach doch öffters mal modifizier Wettbewerbe. Z. B. wenn du Bedwars auf deinen Server hast, bau doch mal für ein tag was witziges rein, änder was das bringt manchmal frische rein ( natürlich ein paar Tage vorher ankündigen, oder eine Vote Anfrage machen ). Natülich sollte es nicht so aufwendig sein damit dein Server auch vorran kommt . Dadurch bleiben die Spieler vielleicht auch länger auf deinen Server. Auch Team Events sind da nice, schließlich bindet sowas persönlich sehr gut.

    Wenn es dir an Spielern fehlt dann kannst du, Werbetechnisch, dieses machen :

    1 ) Auf Youtube gibt es sehr sehr viele Server Promoter, wenn du 5-10 oder sogar noch mehr anschreibst, wird dir das sicherlich einen kleinen Zuwachs geben.
    2 ) Schreibe auf Youtube einfach 70-80 Spielern eine E-Mail das du sie herzlichst zu einen kleinen Youtuber Event einlädst, und damit mein ich nicht die großen sondern die mit 50-1000 Abonnenten. Wenn du dann für ein Tag für ein paar Std. 5-10 Youtuber zusammen bekommst wär das natürlich nur zum Vorteil ( vielleicht must du auch ein paar mehr anschreiben, aber die Arbeit lohnt sich ).
    3 ) Vielleicht bekommst du auch einen Youtuber der dein Server unterstütz ( aber da musst du dann auch was bieten können ).
    4 ) Per Internetseiten. Wenn du in Foren Fragen oder Probleme von anderen Leuten lösen tust, und es irgendwie hinbekommst das dein Servername ( sofern erlaubt ) dabei fällt, könnte das auch vom Vorteil sein. So hast du eine kleine Chance das dem geholfenen und den Usern die das Lesen auf deinem Server kommen könnten.
    5 ) Bei Facebook die Leute anschreiben ( am besten zu einen Event einladen, bei einen BESONDEREN Event ) Twitter oder sonstirgendwo. Zwar bin ich nicht der Fan von Spams aber wenn man jetzt nicht über 100 Spieler durchschnittlich auf seinen Server hat ist das eigentlich noch ok.
    6 ) Verlei irgendwelche Titel demjenigen der die meisten Freunde auf dem Server gebracht hat, oder noch besser, derjenige bekommt, 1 Monat oder eine Woche, Premium der einen neuen Spieler ranholt ( 1 mal im Jahr für 1-2 Monate nur, damit du, wenn du Geld einnehmen möchtest, auch noch etwas bekommst ).
    7 ) Am besten suchst du noch ein Teammitglied der sowas für dich erledigt. Könnte doch ein paar Std. einnehmen ;)

    Das alles hilft natürlich auch nur wenn man auch ein anständiges Server konzept hat.


    Die restlichen Tipps behalte ich erstmal für mich, schließlich will ich ja auch einen Server eröffnen ;)


    Hoffe es kommen noch ein paar Geschichten mehr ;)

    MFG Speck ( die Massen an fEhhlernn einfach übersehen :p )
     
    #4
    Malfrador und MrJack_15 gefällt das.
  5. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Ich kenne die anderen Devs gut(die sind teilweise auch echt übermotiviert(na @Verschraubt)..., wir sind gut befreundet, helfen uns gegenseitig, tauschen Code aus), wir machen nicht nur strikt SQL, das mag ich. Immer neue Standards setzen... Ich mache da auch bspw. mehr in Sachen Web(Ich bin hauptsächlich Backend-Webdeveloper) als nur eine Website. Wir verbinden Minecraft und Internetseite direkt, mit einem neuen System(das auch für die Spieler ist) und neuen Standards.(bspw. mit einem Redis Server, anstatt SQL) Das ist aufwendig, aber macht auch richtig Spaß, weil es was neues ist. Außerdem wird alles komplett selbst geschrieben(zumindest umgeschrieben) und auf unsere Bedürfnisse angepasst.


    Gruß,
    Jens
     
    #5
  6. Schinkenspeck
    Offline

    Schinkenspeck

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    35
    Hört sich auf jeden Fall interessant an ;) Was habt ihr den für ein Konzept ( Minigames ist klar, aber etwas genauer, wenn es natürlich nicht noch geheim ist ).
     
    #6
  7. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    ^this
     
    #7
  8. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    573
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Zwei Projekte in den letzten 4 Jahren und beide in der Aufbauphase gescheitert. Woran es lag? An der Langzeitmotivation. Viele Teamler haben kein wirkliches Interesse etwas aufzubauen, sie wollen schnell, schnell alles machen und relativ zügig den Server Online bringen damit sie was zu tun haben.

    Ich hatte in diesen 4 Jahren ein gutes Team, klasse Leute und eine Menge Spaß. Leider scheiterte es immer wieder an Nachwuchs, und fähige Leute die wirklich Bock hatten etwas zu leisten. 4-5 Leute war man am Ende wovon immer nur diese 4-5 Leute wirklich Bock hatten etwas zu bewirken die anderen hatten nach zwei bis drei Wochen keine Motivation mehr.

    Ich denke auch, dass dies erst mal das letzte Projekt war was ich selber versuche hoch zu ziehen, den irgendwann kippt die Lust dann auch auf Minecraft über. Einem bestehenden Projekt beitreten kann man mal machen :) das war es aber auch dann :)

    Probleme hatten wir nur mit eines, der Motivation. Dies war das einzige Problem es kamen immer mehr ausreden wieso man auf einmal keine Zeit mehr hatte, Schule, Klasuren und und und.. ich wusste gar nicht das Klasur Phasen teilweise 2 Monate am Stück gehen..
     
    #8
    MrJack_15 gefällt das.
  9. Schinkenspeck
    Offline

    Schinkenspeck

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    35
    Ja ich denke das wird bei mir später auch noch ein Problem werden. Deswegen will ich schauen das ich schon 1-2 Monate bevor ich das Projekt starten werde schon Leute suche.
     
    #9
  10. Minetheway
    Offline

    Minetheway

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    MappleTV, ansonsten kann man sich ja auch bei größeren Servern bewerben, wenn du dies nicht schon getan hast ?!

    Warst du eigentlich immer der Leiter oder eher der Bestandteil des Teams ?
     
    #10
  11. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    573
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Kann ich dir nur raten, vesuch vllt. mit einem guten Freund erst mal soweit alles alleine zu machen wie es geht, sucht euch parallel einen Developer der schon mal was schreibt. Aber keine Builder etc. macht das erst wenn Ihr sie wirklich braucht, sonst wird das sehr schwer.

    Kein Interesse an Großprojekten, warum? Relativ Simple was bewirkt eine kleine Person in einem bestehenden Groß Projekt? Nicht mehr viel, das Familiäre wäre nicht mehr gegeben, und meistens hat man in Großprojekten immer nur mit einer Hand voller Teamler zu tun. Ich seh mich selber immer nur als Bestandteil. Ich hatte zwar eine Leitende Aufgabe [Community Manager] allerdings sah ich mich immer selber ganz unten.
     
    #11
  12. MrJack_15
    Offline

    MrJack_15

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrJack_15
    Kurze Frage, @MappleTV

    Läuft das EcoTec.one Projekt nicht mehr?
     
    #12
  13. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    573
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Nein das läuft leider nicht mehr. Ich nehme meinen Developer und alle noch motivierenden Kräfte mit und wir ziehen um. Zwar schade aber was soll man machen..
     
    #13
    Lui9iGamer gefällt das.
  14. MrJack_15
    Offline

    MrJack_15

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrJack_15
    Schade - hatte mich auf den Server gefreut :(

    Liken tu ich den Beitrag jetzt lieber nicht, da man es ja dann so interpretieren könnte, das mich das freut;)
     
    #14
  15. Schinkenspeck
    Offline

    Schinkenspeck

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    35
    Das Projekt ist zu groß um es mit 2 leuten aufzuziehen, das würd einfach zu lange dauern.




    Zu welchen Server zieht ihr den um ?


    Selbst ein Großprojekt ist wie ein Uhrwerk, fehlt etwas, funktioniert es nicht.



    MrJack_15 was sehe ich den da unter deinem geschreibsel ? RPG projekt, hab gedacht du hast ein Hilfsprojekt am start ? oder machste beides ;) ?
     
    #15
  16. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    573
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Was soll man machen, man brauch eben ein Team und mit zwei Mann kann man etwas schaffen allerdings nur im kleinen Rahmen und mit viel Zeit von beiden Personen.

    Wir haben noch keinen genauen Server.

    Ich hab auch nie gesagt was in Großprojekten alles voll ist, allerdings gefällt mir die Atmosphäre einfach in solchen Großen Servern nicht.
     
    #16