Externe RAID Systeme

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von CaptainSikay, 12. Mai 2014.

  1. CaptainSikay
    Offline

    CaptainSikay

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    27
    Ort:
    In einem Land vor unserer Zeit
    Minecraft:
    CaptainSikay
    Hallo Forumnutzer,

    Ich habe eine Frage an die PC experten und zwar geht es um einen Externen RAID 1. Kennt jmd ein gutes Raid 1 Festplattensystem oder kann man sich so etwas selber bauen? Also es sollte mobil sein für meine Fotos da ich viel Fotografiere und gerne sicherheit haben will ohne immer alles per hand zu kopieren bzw. auf CD´s zu brennen.

    Mfg Christoph
     
    #1
  2. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    Sowas kann man sich recht leicht selber bauen. Habe ich auch gemacht.

    Du brauchst:
    • Mainboard mit CPU und Ram
    • min. 2 HDDs
    • Netzteil + Gehäuse
    • ein USB Stick
    • etwas Zeit und Geduld

    Beim Mainboard empfielt sich ein Mini-ITX Board, da diese wenig Strom verbrauchen. Hier findest du eine Übersicht:
    http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=3760_Intel~2962_2~492_2#xf_top

    Du musst darauf achten, dass du genügend Sata-Anschlüsse hast. Ram reichen 2GB voll und ganz aus. Ein Netzteil mit 75W ist ebenfalls genug, es gibt ja Gehäuse die sowas dabei haben.

    Bei den Festplatten solltest du 2 mit der selben Größe nehmen und am besten vom selben Typ. Zumindest die Geschwindigkeit sollte passen.

    Wie man das ganze Einrichtet schreib ich jetzt hier nicht. Bei Interresse darfst du mich gerne Fragen.
     
    #2
  3. CaptainSikay
    Offline

    CaptainSikay

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    27
    Ort:
    In einem Land vor unserer Zeit
    Minecraft:
    CaptainSikay
    Das war auf jeden fall schon mal das was ich wollte wenn du zeit hast könntest du mir in Kurzfassung schreiben wie ich das einrichte.
    Und wozu brauche den RAM?

    Mfg Christoph
     
    #3
  4. Kolola
    Offline

    Kolola

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Dor Ham
    Warum kein NAS?

    Hey,

    den Vorschlag einen 2. PC zu machen, ist sicher eine Möglichkeit. In meinen Augen aber unnötig aufwendig und wahrscheinlich auch teuer. Ich persönlich habe und würde es mittels eines NAS-System's realisieren. Das heißt du hast ne Box in der deine Platten sind, normalerweise 2 oder 4, welche für dich das RAID breit stellt. Angebunden wird es einfach im Netzwerk so kannst du es auch mal mitnehmen, irgendwo mit Strom versorgen und dich per LAN Kabel dran hängen.

    Dann würde ich dir raten, falls du wirklich großen Wert auf Sicherheit legst, dir 4 Platten zu beschaffen und ein RAID 5 zu machen. Denn falls der Unglücksfall eintritt und 2 Platten abschmieren sind deine Daten weg, bei einem RAID 5 darf es passieren dazu ist es gemacht.

    Weitere Infos kann ich dir gern auf Anfrage zu kommen lassen.

    LG Kolola
     
    #4
  5. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    Du hast zwar Recht Kolola, aber ein NAS Gehäuse hat ein Nachteil: Will er später mal auf 4 Platten upgraden bezahlste erheblich mehr als bei einem Minicomputer. Zudem erreichen die Minicomputer eine höhere Geschwindigkeit. Bei MiniPCs haste außerdem die Möglichkeit, andere Apps wie Teamspeakserver zu hosten. :)
     
    #5
  6. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    Bei den meisten Mainboards ist mittlerweile die Funktion des Raids im BIOS mitinbegriffen. Dazu kannst du einfach im Handbuch nachschauen. Ansonsten gibt es bei Google viele Anleitungen..
    RAM/ Arbeitsspeicher brauchst du, damit das Teil auch läuft ;) Auf den Mainboards, die adthomas verlinkt hat, sind meines Wissens nach noch keine RAM-Riegel eingebaut.

    Sollte es Probleme geben, kannst du mich auch fragen; hab ich erst vor 2 Wochen gemacht :D
     
    #6
  7. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    Besser ist ein SW-Raid 1 via Linux.
     
    #7