• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Fake-Spielerzahlen im Serverlisteneintrag & Qualität

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
747
Minecraft
Malfrador
In letzter Zeit sind mir unter in der "Neue Server"-Sektion des öfteren - also mindestens mehrmals die Woche - Server aufgefallen, die ganz offensichtlich ihre (Online-) Spielerzahlen fälschen. Kleine, gerade erst eingetragene Server mit einer grottenschlechten Beschreibung, ohne eigene Domain und angeblich 40k Spielern online. Das diese Zahlen nicht echt sind ist offensichtlich.

Ich habe diese Server daher reported da ich der Meinung war "Das ist doch selbstverständlich verboten". Heute habe ich dann nochmal in die Regeln geschaut -> es ist nicht verboten.
Ich finde dies jedoch überaus unehrliches Verhalten und meiner Meinung nach sollte es durchaus die Verpflichtung geben, das die Angaben in der Serverbeschreibung wahrheitsgemäß sind - und das gilt dann auch für die Spielerzahlen.
Ich würde daher Vorschlagen einen Absatz zu den Spielerzahlen in die Regeln aufzunehmen. Natürlich kann man es damit nicht vollständig verhindern (hätte man Beispielsweise 50/100 Spielern angegeben, wäre das lange nicht so auffällig), so extreme Beispiele würden dabei aber natürlich sofort auffallen und könnten gelöscht werden.

Bei dem unteren Server (Seite 4 der neuesten Server) frage ich mich generell wie er durch die Freischaltung gekommen ist. Die Serverbeschreibung ist grauenhaft schlecht, besteht zur Hälfte aus einem Link.
Zitat aus der Beschreibung: "unser System ist neutral Blöde Nachrichten an uns wird Gebannt oder eine Mute OK Team suche kommt wir suchen Admin ok Das Team von MikisCord wird alles Belöhnt Mt als Admin 77.000Cords Ingame ist als Alles gut Kommt ALLES 1.00euro Tschüssssss "
Der untere Teil besteht dann aus - wahrscheinlich kopierten - Features. Zumindest ist die Rechtschreibung da auffällig gut.

Auch würde ich vorschlagen, *.aternos.me und ähnliche Anbieter generell von Einträgen in der Liste auszuschließen. Dabei handelt es sich um kostenlose, temporäre Server, die nur online sind, solang der Besitzer dort ist. Hamachi hat schließlich in der Liste auch nichts zu suchen, oder?

LG,
Malf

(Die verpixelte Kuh ist creepy, ich weiß D:)
 

DerFrZocker

Schafhirte
Osterei Experte
Mitglied seit
10 Dezember 2017
Beiträge
135
Alter
19
Minecraft
DerFrZocker
Wurde in der neusten Version eingefügt.
Auszug aus der changlog:
Validierungen des Hosts wurden überarbeitet
  • Es können nurnoch Domains und IPs in das Hostname Feld eingetragen werden
  • Serveranbieter, deren Server nur laufen, wenn eine Spieler online ist, sind nicht mehr erlaubt. (z.B. Aternos oder Ploudos)
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.181
Alter
2
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Fakespielerzahlen trotzdem geahndet werden. Jedenfalls wurde 0815Craft gebeten keinen falschen Spielerzahlen an den Server zu schicken. Ich würde daher erwarten, dass die Server auch kontaktiert werden.

Die Beschreibung des Servers hat mich gerade auf eine Idee gebracht.
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Osterei Experte
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.417
Ja, wir haben was gegen falsche Spielerzahlen da diese die Statistik kaputt machen. Ich mag die Statistik da man so über die Zeit sehen kann wie sich die Spielerzahlen entwicklen.

Wir haben das Problem gerade, man sieht ganz gut dass die Statistik damit jeglichen Informationsgehalt verliert: https://minecraft-server.eu/statistik
Ich bin gerade dabei das zu bereinigen.

Das ist momentan so extrem da Aternos pötzlich die oben genannten Spielerzahlen übermittelt, das verzehrt die Statistik ordentlich. Das war nun letztendlich auch der Grund Aternos nicht mehr zuzulassen.
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
    HardSoul HardSoul: Guten Morgen
    Oben