[FAQ] Hacker

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von ChristianG, 9. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Hallo,

    da ich jetzt schon so oft gelesen habe, dass sein Server "gehacked" worden ist, möchte ich hier mal widerspieglen, was hacken ist und was nicht!

    Q: Jemand ist auf meinem Server rum geflogen, ist er ein Hacker?
    A: Nein! Auch wenn er keine Fly-Rechte auf dem Server hat, ist es kein Hacken, sondern "cheaten" (engl. "Schummeln)

    Q: Jemand hat sich OP gegeben, weil ich auf seinen Server gegangen bin. Hat er meinen Server gehacked?
    A: Nein! Das nennt sich "Session Stealing". Das ist nur ein Bug im Minecraft-SMP System und kann wirklich jeder...!

    Q: Jemand hat alle Plugins gelöscht und mich gebannt. Hat er meinen Server gehacked?
    A: Nein! Dein FTP-Passwort war wohl zu einfach oder jemand anderes hatte Zugriff dadrauf. Evtl. hat auch ein Moderator o.ä. einem Spieler Passwörter o.ä. gegeben. Solange das Passwort weitergegeben wurde, spricht man nicht von hacken! (Anders, wenn es durch div. Arten von Angriffen des unerwünschten Gastes herausbekommen wurde)

    Q: Jemand in einer Worldguard Region gebaut, für die er keine Rechte hatte. Hacked er?
    A: Nein! Entweder bist du ein Session Stealing Opfer oder er ist durch Moderatoren o.ä. an Permissions gekommen oder hatte FTP-Zugang (siehe Q3)!

    Q: Ist man ein Hacker, wenn man X-Ray benutzt?
    A: Nein! Er hat kein Schaden an deiner Hardware/Software versucht, noch hat er unrechtmäßig Zugang zum System erhalten.

    Q: Ist man ein Hacker, wenn man Speedhacked?
    A: Nein! Siehe oben!

    Q: Jemand hat mein sehr sicheres Passwort von meinem abgesicherten Root-Server bekommen und ihn für Kinder-Porno-Portale missbraucht. Hat er mich gehacked?
    A: Wenn er Zugang zu deinem Server durch eine Brut-Force Attacke ergaunert hat, ist es zwar deine Schuld, dass du den Server nicht RICHTIG abgesichert hast, dennoch hat er dich gehacked.

    Q: Jemand hat durch einen mit meinem Root verbunden Root Zugang zu meinem System erhalten. Hat er mich gehacked?
    A: Ja!


    Wer jetzt immer noch nicht weiß, was "hacken" ist und was nicht, kann hier mal lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker

    Desweiteren möchte ich nochmal klarstellen, dass man bei einer In-Game "Geschichte" SEHR SELTEN bis nie von "hacken" spricht, viel mehr von "cheaten"!
    Auch wenn du einen Gameserver bei Nitrado&Co. hast, ist eigentlich nie von hacken die Rede!

    Grundsätzlich gilt:
    Alles absichern was irgendwie geht! Sichere Passwörter nehmen!
    Sicher heißt NICHT: 123456
    Sicher ist aber: .1.2.3.4.5-6.&Ab
    Warum das so ist, ist jetzt hier nicht das Thema!
     
    #1
  2. jemall
    Offline

    jemall

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    263
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Minecraft:
    CaDo257
    Sry aber, dass meiste davon nennt man aber hacken!

    Hier widersprichst du dir!
     
    #2
  3. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Nach der definition her nicht!!!
    Desweiteren ist es ingame meist "CHEATING"!
    //Edit danke für den Hinweis! Geändert!
     
    #3
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.