• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Feedback zum neuen Bewertungssystem

Was haltet ihr von der Idee?

• Gefällt mir ich bin der selben Meinung

Stimmen: 3 37,5%
  • Der Ansatz gefällt mir aber ich würde es anders machen

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Idee gefällt mir nicht aber ich erkenne das Problem

Stimmen: 2 25,0%
  • Ich glaube das es relevant ist

Stimmen: 1 12,5%
  • Ich glaube nicht das es relevant ist

Stimmen: 2 25,0%
  • Die Idee gefällt mir nicht

Stimmen: 3 37,5%
  • Ich kann mich noch nicht entscheiden

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

DJPX

Kuhfänger
Diamanten
200
Minecraft
IDJPXI
Das neue Bewertungssystem ist eine gute Idee und ist eigentlich ganz gut umgesetzt. Ein Problem, zum mindest für mich ist ,dass man negative Bewertungen ohne Begründungen abgeben kann. Ich fände es besser wenn man dazu noch einen Grund angibt oder was dazu schreibt muss damit auch derjenige weis warum er eine schlechte Bewertung bekommen hat und keine "Dislike Kriege" anfangen nur weil jemanden einen Kommentar gedisliket hat und der Betroffene bewertet dann jeden Kommentar von ihm negativ egal wie gut oder schlecht er ist.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
727
Und wie erzwingst du das? Verwarnungen, wenn man Müll rein schreibt? Da steht ja außerdem "Gefällt MIR nicht" und was mir nicht gefällt ist rein subjektiv. Das System ist einfach Quatsch und Ärger damit vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
58
Minecraft
baba43
Das würde das System doch nur unnötig kompliziert machen und ich halt es für unrealistisch, dass das Team bei jedem Post nachprüfen soll, ob die Bewertung gerechtfertigt ist oder nicht.

Andi_54

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
256
Minecraft
Andi_54
Wie bereits in diesem Thread gesagt wurde, gibt es leider keine Möglichkeit, dies flächendeckend zu überprüfen. Es gab bereits Fälle, wo Usern die Bewertungsrechte entzogen wurden, doch auch nur dort, wo uns ein Missbrauch aufgefallen ist.
Das Addon lässt es leider nicht zu, die vergebenen Bewertungen eines Users zusammengefasst nachzusehen.

Das System befindet sich ja noch in der Testphase und ist noch nicht endgültig festgelegt, wie @Matthias in seiner Ankündigung bereits beschrieben hat.
Da ich aber sehe, dass viele die negative Bewertungsfunktion kritisch sehen und auch nachvollziehbare Argumente liefern, die dagegen sprechen, besteht hier intern bestimmt auch noch Diskussionsbedarf.

DJPX

Kuhfänger
Diamanten
200
Minecraft
IDJPXI
Das würde das System doch nur unnötig kompliziert machen und ich halt es für unrealistisch, dass das Team bei jedem Post nachprüfen soll, ob die Bewertung gerechtfertigt ist oder nicht.
Es geht mir nicht darum, dass das Team es überprüfen soll aber wenn die Leute noch was dazu schreiben müssen sieht man ob es ernst gemeint ist oder nicht, da viel Leute keine Lust haben immer was zu schreiben nur um jemanden eine schlechte Bewertung zu verpassen, sondern man schreibt nur was wenn man wirklich auch der Meinung ist und man es als wichtig empfindet.

jens1o

Workaholic
Diamanten
204
Minecraft
jens1o
Man kann eigentlich die exakt gleichen Gründe, wie bei der Serverbewertungen, anführen. Schlussendlich gabs halt nur positive Likes(mittlerweile Votes). Und das konnte man ohne dieses Add-On.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
247
Minecraft
Excrushr
Wenn alle so viel Angst haben, dass sie ungerechtfertigt Dislikes bekommen, dann wäre doch ein Tageskontinent nicht schlecht. Natürlich darf man keine Begrenzung der allgemeinen Bewertungen einbauen, aber zumindest eine Beschränkung dass man pro Tag nur einem spezifischen Nutzer 2 Dislikes geben kann. Konkret: Niemand von uns kann mehr als zwei Dislikes von einer Person an einem Tag erhalten. Dazu sei gesagt, dass man die Dislikes immer einsehen kann und sogar (teilweise) Benachrichtigungen erhält. Dann könnte man auch so einem Moderator kurz melden, wenn man den Eindruck hat, dass ein bestimmter Nutzer nur auf das besagte aus ist.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
296
Minecraft
Malfrador
Ich finde das System grundsätzlich gut, würde aber vorschlagen, das automatische ausblenden von Beiträgen zu deaktivieren. Das ist für große Plattformen mit weniger Moderation gedacht, um Spam und doppelte, unnötige Beiträge zu verhindern. Bei uns ist das aber nicht notwendig und wirkt daher eher wie ein Bestrafung für die, die nicht mit der Meinung der Mehrheit übereinstimmen.

Desweiteren würde ich es so einstellen, das man nicht sehen kann, wer einen Beitrag negativ bewertet hat - auch man selber nicht. So wird das "Stimme mir zu, sonst kriegst du eine negative Bewertung von mir" zumindest abgeschwächt und mehr Anonymität ist vorhanden.

Allgemein wäre es aber sinnvoller, wenn es nicht getrennte Positiv- und Negativbewertungen gebe, sondern jeder Beitrag eine Punktezahl hat, von der negative Punkte abziehen, positive aber welche hinzufügen. Dadurch ist es übersichtlicher und einfacher zu erkennen und die Wirkung einer einzelnen negativen Bewertung ist nicht mehr so groß.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
194
Minecraft
Matthias
Eine kurze Zwischenmeldung hierzu um für etwas Transparenz zu sorgen: Wir haben verstanden das es hier Verbesserungspotential gibt und Teamintern gibt es auch schon einige Vorschläge. Diese reichen von Addon abschalten über Negative Bewertungsmöglichkeiten entfernen, Negative Bewertungsmöglichkeiten zu neutralen Bewertungen wandeln aber auch euere Vorschläge werden diskutiert.

Durch die Osterfeiertage sind einige von uns aber aber momentan auf Familienveranstaltungen (von dort schreibe ich z.b. die kurze Zeilen), daher möchte ich um noch etwas Zeit bitten. Ich werde auch noch auf euere Vorschläge näher eingehen.

jens1o

Workaholic
Diamanten
204
Minecraft
jens1o
Ich würde es ebenfalls gut finden, wenn auch bei Profilkommentaren eine solche Möglichkeit existiert, das ist für mich eher halbherzig umgesetzt. (Mal davon abgesehen, dass ich von dem System nichts halte.)

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
202
Hey,
ich persönlich finde das System interessant. Allerdings finde ich gibt es Bereiche, wo diese Funktion NICHT hingehört.

Zum Beispiel in den Feedback-Bereich: Dort hat niemand über die Meinung zu entscheiden, da es ja nur persönlich überbrachte Ratschläge sind.

Generell finde ich überall wo man Meinung äußern kann gehört diese Bewertungseinheit nicht hin. Da man so auch User unterdrücken kann.
Dort, wo User Bewertung wollen oder es angebracht ist, wie in der Börse oder bei Mapvorstellungen etc., da finde ich das System sehr gut und kann es auch gut einsetzten.

Ich fände es schön, wenn man zum "Gefällt mir nicht" noch angaben machen muss. oder mehr negative Auswahl hat. Den positive Meinung auszudrücken geht viel besser. (Bsp für Positiv: Gefällt mir;Freundlich;Hilfreich;Kreativ) (Bsp für Negativ: Gefällt mir nicht; Alt)

LG

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
58
Minecraft
baba43
Generell finde ich überall wo man Meinung äußern kann
Also überall.

Vielleicht sollten wir uns auch erstmal auf einen Thread einigen, denn im Thread der Ankündigung wird ebenfalls diskutiert. Verstehe auch nicht wirklich, warum dieser Thread eröffnet wurde, anstatt den ursprünglichen Thread zu nutzen.

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
202
Also überall.

Vielleicht sollten wir uns auch erstmal auf einen Thread einigen, denn im Thread der Ankündigung wird ebenfalls diskutiert. Verstehe auch nicht wirklich, warum dieser Thread eröffnet wurde, anstatt den ursprünglichen Thread zu nutzen.
Ich meine eigentlich Bereiche, wie Feedback, da finde ich ist die Funktion unangebracht. Genau so wie in Diskussion. In der Börse oder bei Tutorials finde ich die Funktion praktisch.

LG

Oben