ServerPlugin Fehlermeldung von MySQL

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von hobibi, 16. August 2013.

  1. hobibi
    Offline

    hobibi

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    59
    Minecraft:
    Hobibi
    Hallo liebe Community,

    Ich habe mich mal wieder an ein Plugin für unseren Server gewagt und jetzt besteht folgendes Problem. Wen ich den Server starte und das Plugin lädt dann erstellt er beim ersten laden die Config für die MySQL Datenbank bis dahin ist alles ok ich stoppe den Server und trage meine MySQL Daten ein und starte den Server und dann kommt in der Console folgende Fehlermeldung.

    Fehlermeldung: http://hastebin.com/gebuwefeka.avrasm
    Ban Classe: http://hastebin.com/fegogihasu.avrasm
    MySQL Classe: http://hastebin.com/cakugawuku.avrasm

    Hoffe jemand kann mir sagen wo der Fehler liegt damit ich ihn beheben kann
     
    #1
  2. Chrisliebaer
    Offline

    Chrisliebaer

    So wie ich das sehe, sind das 2 Fehler. Der erste kommt daher, dass der Zielhost die Verbindung der Datenbank abweist. Vermutlich läuft nichtmal eine Datebank, versuch mal mit einem MySQL-Client eine Verbindung aufzubauen.


    Für den 2. Fehler wäre es interessant zu wissen, wie diese Methode aussieht (inklusive Zeilennummern und Werte aller Membervariablen zu diesem Zeitpunkt):


    Außerdem sind bei dem Code SQL-Injections möglich und der Code auch nicht sauber formatiert.
     
    #2
  3. hobibi
    Offline

    hobibi

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    59
    Minecraft:
    Hobibi
    Welchen MySQL Client emphielst du mir um dies zu testen.

    Also die Methode um den Command zu laden sieht wie folgt aus

    this.getCommand("ban").setExecutor(new BanClass(this));

    das mit den MySQL Injections habe ich schon gesehen da ich noch nicht als so viel in MySQL gemacht habe. Ich wollte das Plugin auch noch nicht nutzen halt nur testen und hab dann gesehen das die MySQL noch nicht geht.
     
    #3
  4. Chrisliebaer
    Offline

    Chrisliebaer

    Wenn das ein dedizierter Linux Server ist, dann musst du vermutlich "mysql" verwenden. Ich kenn aber dein Setup nicht, jedenfalls kann das Plugin keine Verbindung zur Datenbank aufbauen. Das kann nun mehrere Ursachen haben, vermutlich läuft auf dem Port keine Datenbank. Es wäre aber auch möglich, dass jemand mit den iptables rumgespielt hat und etwas vermurkst hat.

    Und zu der NullpointerException habe ich gerade gesehen, dass die Exception ja in der BanClass auftritt. Okay, dann hast du aber scheinbar eine falsche Version hochgeladen. In Zeile 33 befindet sich kein Code.
     
    #4
  5. hobibi
    Offline

    hobibi

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    59
    Minecraft:
    Hobibi
    Ja die Zeilen umbrüchen sind bei hastebin verschoben leider zeile 33 is bei dem link zeile 31
    sql.queryUpdate("CREATE TABLE IF NOT EXISTS ban (id INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, name VARCHAR(16), reason VARCHAR(100))");


    - - - Aktualisiert - - -

    Also von einem MySQL Client kann ich auf die MySQL Datenbank Connecten. hab es gerade mal ausprobiert.
     
    #5
  6. Chrisliebaer
    Offline

    Chrisliebaer

    Okay, dann liegt der 2. Fehler daran, dass MySQL sql = this.plugin.getMySQL(); null zurück gibt. Vermutlich, weil die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte.

    Du solltest also rausfinden, wieso ein lokaler Client auf die Datenbank kommt und dein Pluhin nicht. Vielleicht lässt du dir mal den Fehlercode ausgeben, den die Datenbank wirft.

    Außerdem hast du hier auch auch eine Stelle gefunden, die eigentlich nicht sein dürfte. Wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, dann musst du dafür sorgen, dass dein Code nicht einfach weiterarbeitet. Nur als kleiner Hinweis, zum verbessern für die Zukunft.
     
    #6
  7. hobibi
    Offline

    hobibi

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    59
    Minecraft:
    Hobibi
    Ok Danke Chris werde mir das nachher mal anschauen wodran es liegt.
     
    #7
  8. hobibi
    Offline

    hobibi

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    59
    Minecraft:
    Hobibi
    Also ich habe den ganzen nachmittag und Abend versucht eine Lösung zu finden und bin gescheitert was mir garnicht gefällt.
     
    #8