Fehlermeldungen richtig machen!

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Angel, 20. Juni 2013.

  1. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Fehlermeldungen richtig machen!

    Inhalt:
    • Vorwort
    • Die Verfassung der Fehlermeldung in einzelnen Schritten
    • Die Benutzung von Spoilern (>_>)
    • Einzelne Hinweise von anderen Benutzern
    • Schlusswort


    Vorwort:

    Erneut haben mich Beiträge von Usern dazu bewegt ein Tutorial zu schreiben.
    Worum geht es dieses mal? Wie macht man eine richtige Fehlermeldung.
    Mit Fehlermeldung wird folgendes gemeint:
    Euer Plugin spuckt eine Error Nachricht aus oder sonstige unerwünschte Dinge funktionieren nicht wie sie es sollen.
    Und nun wollt euch im Forum Rat holen. Hier werde ich euch zeigen wie ihr optimal euren Fehler meldet um somit die optimale Hilfe zu bekommen.

    Wie verfasse ich eine ordentliche Fehlermeldung?

    Wie in jedem Beitrag den ihr schreibt, um den Benutzern etwas „wichtiges“ mitzuteilen begrüßt ihr sie und nennt euer Problem in „Kurzform“, indem ihr ein Vorwort verfasst. Das ganze könnte nun so aussehen:
    Nachdem ihr euer Problem nun genannt habt solltet ihr weitere Einzelheiten preisgeben.

    Dazu gehören folgende Dinge:
    • Eure Plugins. Unbedingt eure Plugins hier rein schreiben!
    • Fehlermeldungen der Plugins(falls vorhanden)
    • Probleme die im Spiel auftauchen
    • Weitere Meldungen wie bsp. Log-Einträge
    • Eure eigenen Vermutungen woran es liegen könnte und warum

    Das wichtigste ist, dass ihr nicht einfach den ganzen Log hier rein kopiert. Benutzt Spoiler! Ein Beispiel für einen Spoiler könnte das hier sein:​

    (Hier packt ihr nun den Server Log rein. Achtet darauf, dass keine Passwörter, welche die User hier ausnutzen können, im Log Vorhanden sind)
    TRLLOLLOLo Server Kabum DD_D_D_D_D
    PANIC PANIC Everything is blowing up!
    To the boat!
    Captain! The titanic is sinking!
    We are going to drown!
    AHHHHHHH LOLL
    ROFL ROFL ROFL ROFL
    Ihr könnt alles mögliche in Spoiler packen, um so den Text übersichtlicher zu gestalten.
    Wichtig ist auch, wie eben in der Liste genannt, die auftretenden Probleme nochmals genauer zu beschreiben. Hier hätten wir ein Beispiel dafür:
    Code (Text):
    1.  
    2. (schreibt hier den Code rein)
    3. Blablibub alles in Ordnung usw :D
    4. Mach Spieler tot und bau MCDonalds
    5. Blablalala.
    6.  
    Da ich nicht wirklich „Programmierkünste“ habe, steht in dem Code nur vollkommener Schwachsinn.
    Aber dennoch, nennt möglichst jede Einzelheit. Wie ihr seht könnt ihr den Code ebenfalls in einen Spoiler packen.​


    Weitere Vorschläge von anderen Benutzern:

    Bis jetzt noch keine.

    Schlusswort:

    Danke für das Lesen meines Tutorials. Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen!
    Wenn euch dieses Tutorial gefällt klickt doch auf den kleinen Diamanten unten in der
    Ecke! Sonst kann ich mir kein Diamantschwert craften ;_; :)D)

    Mit freundlichen Grüßen

    ~4ngelKiller
     
    #1
  2. StarDrink
    Offline

    StarDrink

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    37
    Minecraft:
    StarDrink
    Hi,

    Ist doch gut :) Auch wenn das normalerweiße Selbstverständlich ist, freue ich mich jetzt umso mehr, dass es immernoch Leute geben wird die das
    1. Nicht durchlesen -.-
    2. Immernoch die selben Fehler machen, wo du sagen willst das es falsch ist.

    Richtig schön zu lesen :) In meinen Augen ein gutes Tutorial.
     
    #2
  3. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Danke dir :)
     
    #3
  4. bigfood95
    Offline

    bigfood95

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Ort:
    Kiel
    Minecraft:
    bigfood95
    Richtig gutes Tutorial :up: Liest sich sehr schön :) Dann hoffen wir mal, dass es was bewirkt. :p

    Freundliche Grüße, René
     
    #4
  5. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Danke dir ebenfalls :)
     
    #5