ServerPlugin File kann nicht ausgelesen werden (nullPointerExeption)

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Payno4, 24. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    Hei Community,
    irgendwie habe ich die ganze Zeit das Problem , das er meine Config nicht auslesen kann .

    Zeile bei der der Fehler auftritt :
    Code (Text):
    1.  
    2. p.sendMessage(pl1.getString("Message.alreadyAdd"));
    3.  
    Config:
    Code (Text):
    1.  
    2. pl.addDefault("Message.alreadyAdd","Dieser Spieler wurde dir bereits hinzugefügt!");
    3.  
    Weiter Infos :
    - Die Config wird erstellt und alles steht so drin wie es drin stehen sollte .
    - pl & pl1 verweisen auf den File wo es drin steht .
    - Fehler : NullPointerExeption

    Falls ich was vergessen haben sollte , unten reinschreiben :)


    Schon mal danke im Voraus :)
     
    #1
  2. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Und was für ein Fehler??? Nullpointer? und warum du ein String zum String machst versteh ich auch nicht
     
    #2
  3. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    Jo hab ich vielleicht etwas undeutlich beschrieben (siehe Überschrift : "NullPointerExeption")
    Ich hab da String stehen , da ich vorher .get("") dastehen hatte sry ^^
     
    #3
  4. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    #4
  5. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    Ach was !!! Wenn ich nicht schon so lange darüber nachgedacht hätte , dann wäre ich ja nicht hier , oder ?! Mir ist klar, dass ich rausfinden muss was null ist , aber grad das schaff ich ja nicht (auch mit tests etc.) , deswegen bin ich hier !

    Es geht mir wirklich auf s**** das immer wieder welche kommen und sagen : "google doch mal" oder "absolute basics" .

    Also noch mal ... Wenn ich nicht schon gegoogelt oder versucht hätte das Problem mit anderen Tests zu beheben , dann hätte ich hier keine Eintrag geschrieben !
     
    #5
  6. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    System.out.println(variable1);
    System.out.println(variable2);
    System.out.println(variable3);
    System.out.println(variable4);

    An der Stelle wo null steht hast du deine null gefunden... Das sind Basics und das findest du mit Google.

    p.sendMessage(pl1.getString("Message.alreadyAdd"));

    Also:
    System.out.println(p);
    System.out.println(pl1);

    Und ich wette sogar, dass pl1 null ist. In deinem Eingangspost steht nicht welcher der beiden Variablen null ist, das heißt selbst diese kleine Arbeit hast du dir nicht gemacht. Und um jetzt rauszufinden warum pl1 null ist, gehst du zur letzten Zuweisung von pl1 und guckst warum diese null ist. Nennt sich Debugging. Es ist ja wohl offensichtlich, dass pl1 und pl nicht identisch sind, also würde ich halt mal gucken was du da verbockt hast.
     
    #6
  7. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    Und wieder verweise ich auf meine letze Antwort
    Trotzdem danke für deine gescheite Antwort ;)
     
    #7
  8. MrPyro13
    Offline

    MrPyro13

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    829
    Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,

    gib uns bitte einen Ansatzpunkt wie wir dir weiter helfen sollen...

    Mit deiner Problembeschreibung, können wir dir nicht weiter helfen als es schon getan wurde. Psssss:
    Außerdem gehört, wie @SpiritWalker das bereits erwähnt hat, einfaches Debuggen zu den Basics und wenn du das nicht kannst, bist du bei der Programmierung falsch.

    Nun hast du genau 3 Möglichkeiten an eine Behebung des Problems zu kommen:
    1. Du jammerst uns weiter die Ohren voll und rechtfertigst dich bei jedem, der dir sagt, dass das [Debugging] zu den Basics gehört und man als Programmierer mit einer Suchmaschine umgehen können sollte.
    2. Du schickst uns deine ganze Klasse und betest, dass ein netter "Programmierer" dir deine Klasse richtig stellt, da du ja (wie man aus diesem Thread entnehmen kann) keine Ahnung von der Materie und deshalb auch keine Ahnung von dem selbstständigen Lösen von Problemen hast.
    3. Du hörst auf, aus Videos abzuschreiben und kaufst dir ein ordentliches Java-Buch und beschäftigst dich erstmal mit der Programmiersprache Java.
    Ich würde dir ja die dritte Möglichkeit zu Herzen legen, wobei du ja eher zur 1. bzw. 2. Möglichkeit tendieren würdest.
     
    #8
    GPSforLEGENDS gefällt das.
  9. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Immer schön zu sehen, dass Leute, denen geholfen werden soll, immer ein offenes Ohr und eine respektvolle Umgangsweise mit den Helfern haben. Da glaubt man ja immer an das gute im Menschen...

    Das "Google doch mal" und "absolute basics" zwar knapp formuliert, aber vollkommen zutreffend sind, merkt man schon in diesem Satz:

    Dann schreib das nach ganz oben in den Beitrag, wenn du ihn erstells, zusammen mit deinem vollständigen Code in Code-Tags.
    Außerdem postest du noch deinen gesamten Fehler-Code, auch in Code-Tags, dazu.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, was null in diesem Fall sein kann. Entweder die Config, oder der String. Ich tippe auch auf Möglichkeit 1.

    Den String kannst du mit einer einfachen if-Abfrage testen, oder einem System.out.println(). Wenn er String null ist, stimmt entweder die Inhalt der Config nicht, also der Pfad ist nicht gesetzt worden, oder die Config an sich kann nicht geladen werden.

    Also testest du weiter und suchst dir vielleicht einen zweiten String, den du Abfragen möchtest, wenn dieser, obwohl er in der Config steht, auch null ist, liegt es fast sicher an deiner Config, also pl1.

    Weiter kann dir da aber leider niemand helfen, da du ja versäumt hast, den ganzen Code zu posten.
     
    #9
  10. Eisphoenix
    Offline

    Eisphoenix

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Minecraft:
    Eisphoenix
    Aber vielleicht, aber auch nur vielleichht gibt es nicht noch die Funktion pl#options()#default() oder so?
     
    #10
  11. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    Ich will nur ganz kurz auf den Punkt von dir eingehen , denn anscheinend ziehst du deine Entschlüsse gleich nach dem ersten Mal hinschauen bzw. hier nach dem ersten Mal lesen , wenn du die letzen Thema von mir angeschaut hättest , dann hättest du gesehen , dass ich wirklich immer sehr formal und höflich bleibe . Deswegen bevor du nächstes mal einen Menschen verurteilst , reagiere doch bitte erst genauer nach ;)

    Wie schön das es immer noch Menschen gibt , die nicht richtig hinschauen und gleich ihre Meinung dazu abgeben müssen ;)

    Trotzdem danke für deine Antwort :)
     
    #11
  12. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Sehr formal und höflich.

    Wie schön, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht richtig denken können, konsturkive Antworten ignorieren und sich nicht mal für meine konstruktive Erklärung deiner Arbeitsschritte bedanken.

    Statt dich nur an die Wand zu klatschen (und ja, das hätte ich gerne gemacht), hab ich dir extra dazugeschrieben, was du zu machen hast.

    Aber macht ja nichts, bleib ruhig ewig an diesem Problem hängen.
     
    #12
  13. Payno4
    Offline

    Payno4

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    117
    schau doch einfach mal genau hin ;)
    ------------------------------------------------------

    Meine Danke war ernst gemeint
     
    #13
  14. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Wenn das deiner Meinung nach höflich und formal ist, würde ich mich fragen, was bei dir schief läuft.

    Wenn du der Meinung bist, dass das höflich und formal ist, kannst du es ja auch in deine nächste Bewerbung schreiben. Ich bin mir sicher, du wirst angenommen.

    So ein Danke kann man nicht ernst nehmen...
     
    #14
  15. MrPyro13
    Offline

    MrPyro13

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    829
    Minecraft:
    MrPyro13
    Da der TE anscheinend keine Hilfe braucht bzw. annimt, kann der Thread doch geschlossen werden, oder sehe ich das falsch?

    @Payno4
    Das nächste mal würde ich dir empfehlen, folgende Punkte in dein Thread einzuarbeiten:
    • kompletten Quelltext mit Markierung, der im Fehler-Log stehenden Zeile
    • Fehler-Log
    • immer sachlich und höflich bleiben
    • konstruktive Kritik annehmen und versuchen sie umzusetzen
    • lesen UND verstehen/probieren ( ja, das wurde dir oft im Deutsch-Unterricht erzählt... )
    • Grundlagen der Programmierung lernen ( Programmiersprache + Fehlerbehebung + richtige Nutzung von Suchmaschinen )
     
    #15
  16. Daniel
    Online

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Ja, hier scheint das ursprüngliche Thema ja eindeutig abgehandelt worden zu sein - auf die ein oder andere Weise. Von daher:

    //Close
     
    #16
    Payno4 und MrPyro13 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.