Youtube Floppy Drive Music

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Retrobyte, 20. Dezember 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Retrobyte
    Offline

    Retrobyte

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Siegen
    Minecraft:
    Retrobyte
    Hey ho!
    Ich wollte euch meine ersten Gehversuche mit Floppy Music vorstellen.
    Da ich vor kurzem erst damit angefangen habe, ist erstmal nur ein einzelnes Laufwerk angeschlossen.
    Im Laufe der nächsten Wochen werde ich diese erstmal auf ein Maximum von 5 Laufwerken erhöhen (Vor Neujahr werden es allerdings nicht mehr als 3 werden), was das ganze natürlich viel melodischer erscheinen lassen wird und dem ganzen auch eine gewisse Komplexität verleiht.

    Das Video ist leider etwas stümperhaft mit meinem Handy aufgenommen worden, da mir umzugsbedingt momentan weder Kamera noch Mikrofon zur Verfügung stehen.

    Update:
    Leider hab ich mich etwas mit den neuen Videos verspätet, hier also der Nachtrag, Tetris mit 4 Floppys.
    Außerdem konnte ich auf die schnelle noch ein zweites Video aufnehmen.

    [YOUTUBE]ji1G7r0D5Kg[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE]D1v_75YyUg4[/YOUTUBE]

    Über Feedback, positiv wie auch negativ würde ich mich sehr freuen.

    LG Retrobyte
     
    #1
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Das ist sehr Cool, gleich mal auch auf Facebook und Twitter veröffentlicht :up:
     
    #2
  3. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Genial, ich liebe Floppy musik :3
     
    #3
  4. Mojo Blaster
    Online

    Mojo Blaster

    An sich doch schonmal ein gute Anfang. Versuch aber, wenn du mehr Floppys zu nimmst, die Frequenzen auf die Laufwerke aufzuteilen (so ca. eine Oktave pro Laufwerk klappt gut). Für bestimmte Tonlagen solltest du auf große 5,25"-Laufwerke verlagern.

    Könnte dann ja so enden :D :

    [YOUTUBE]soRywzJ1kxk[/YOUTUBE]

    Tipp: Mit 8 Drives fährst du am besten!
     
    #4
  5. Retrobyte
    Offline

    Retrobyte

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Siegen
    Minecraft:
    Retrobyte
    Schon mal vielen Danke für euer Feedback. :)

    Die MIDI die ich dafür benutzt habe besitzt eigentlich 8 Channel, was 8 Tonspuren entsprechen würde.
    Da aber nur ein Laufwerk angeschlossen ist, wird leider auch nur die Hauptspur wiedergegeben, was sich aber wie gesagt in den nächsten Tagen bis Wochen noch ändern wird. :)
    Für hohe Töne und Stimmen wird auch noch eine Festplatte folgen.
    Ein 5.25" Laufwerk konnte ich gerade noch vom Schrott retten, diese werde ich für den Bass benutzen.


    Edit: Dein verlinktes Video kommt ursprünglich von der Person, woher ich besagte MIDI bezogen habe.
    So hört sich diese eben mit 8 Laufwerken an, hab noch einen weiten Weg vor mir. :3
     
    #5
  6. Wild Child
    Online

    Wild Child

    Richtig genial! Erst letztens hat mir ein Freund sowas "vorgespielt" :D
    War total fasziniert davon! Und jetzt sehe ich das Selbe wieder hier! --->:star:
     
    #6
  7. Gleydar
    Offline

    Gleydar Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    443
    Ort:
    player.getHome()
    Minecraft:
    Gleydar
    Hört sich cool an :D
     
    #7
  8. Retrobyte
    Offline

    Retrobyte

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Siegen
    Minecraft:
    Retrobyte
    Danke :)
    Da ich über Weihnachten meine Familie besuchen fahre und deswegen in dieser Zeit nicht dazu kommen werde weitere Videos aufzunehmen, sollte bis morgen zumindest eins hochgeladen werden, wo 3 Laufwerke in Betrieb sind. :D
     
    #8
  9. LBuilder
    Offline

    LBuilder

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    708
    Minecraft:
    SchnitzelDE
    Das ist mal Kunst!
    Find es richtig außergewöhnlich!
    Richtig Toll. :)
    Daumen hoch.
     
    #9
  10. Kolola
    Offline

    Kolola

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Dor Ham
    Finde ich super für den Anfang! Gibt es da irgendwo eine Anleitung ^^ ich dürfte auch noch so ein Teil rumliegen haben :)

    Und mach doch noch ein paar Festplatten mit dazu als Hochtöner ;)

    LG Kolola
     
    #10
  11. Retrobyte
    Offline

    Retrobyte

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Siegen
    Minecraft:
    Retrobyte
    @Koala:
    Festplatten als Hochtöner sind bereits geplant. :)
    Hab aber momentan schon genug Arbeit mit den Diskettenlaufwerken, bin technisch nicht allzu versiert. :D
     
    #11
  12. Nacktschicht
    Online

    Nacktschicht

    Richtig gute Arbeit, Retrobyte!
     
    #12
  13. Retrobyte
    Offline

    Retrobyte

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Siegen
    Minecraft:
    Retrobyte
    Dir auch vielen lieben Dank! :)
    Das positive Feedback hat mich soweit animiert, dass jetzt schon 3 Laufwerke angeklemmt sind, allerdings werde ich heute Abend kein Video mehr aufnehmen.
    Das wird dafür dann aber morgen Mittag bzw. im frühen Nachmittag hier erscheinen, Tetris werde ich auch nochmal neu aufnehmen.
     
    #13
  14. ChunkNorris
    Online

    ChunkNorris

    Coole Sache!
    Endlich mal wieder ein Grund mein Arduino aus dem Schrank zu holen.:p
     
    #14
  15. BrainlessDude
    Offline

    BrainlessDude

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    17
    Intressantes Hobby. Außerdem wird es die jüngeren User unter uns mal Anregen sich mit der "alten" Technik zu beschäftigen :DD
     
    #15
  16. Retrobyte
    Offline

    Retrobyte

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Siegen
    Minecraft:
    Retrobyte
    Sorry das ich jetzt erst antworte, bedingt durch meine Katze und den Weihnachtsfeiertagen hat sich das ganze etwas verzögert.
    Habe jetzt 4 Laufwerke angeschlossen, Tetris nochmal neu aufgenommen und ein weiteres Lied hinzugefügt.

    @zh32:
    Thehe, welches benutzt du denn? :)


    EDIT:
    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
     
    #16
  17. ChunkNorris
    Online

    ChunkNorris

    Ein Arduino Uno, oder so. :p
    Ist zur Zeit hier eingebunden.
    Habe mir auch schon nen paar HDD's und Floppys gesichert, brauch nur ne neue Platine und Fader/Potis. Ich werde versuchen eine Art "Synthesizer" zu bauen, den man direkt über MIDI ansteuert. :p
     
    #17
  18. Wild Child
    Online

    Wild Child

    Allgemein - Diese Idee!

    Wie kommt man auf die Idee, mit solchen "Bauteilen" eines Computers, Musik zu machen? :D
    Richtig lustig ist es allerdings!
     
    #18
  19. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR

    Hier ist eine:
    [YOUTUBE]BfFFL0tE-3s[/YOUTUBE]
     
    #19
  20. Retrobyte
    Offline

    Retrobyte

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Siegen
    Minecraft:
    Retrobyte
    @Wild Child:
    Hab auf YouTube eigentlich ein Lied von Donkey Kong Country gesucht und per Zufall dann diese Musik gefunden.
    Bis auf den Microcontroller hatte ich ja zum Glück schon alles Zuhause liegen. :)


    Zum Thema Tutorial:
    Das verlinkte Video von Dean ist gut, wär aber der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich das Original Video von Sammy1Am anschauen.
    [YOUTUBE]w6tuMn5sPyM[/YOUTUBE]
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.