Foren-Bots

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von AnonymusChaotic, 13. August 2014.

  1. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Hallo,
    in letzter Zeit habe ich im Forum immer mehr Spambots, die im Chat, ihrem profil und auch sonstwo Spamlinks posten.

    Ist es möglich, das irgendwie zu verhindern oder einzudämmen mittels aktueller Plugins?
    Alles was ich gefunden habe wird nicht mehr weiter programmiert :(
    ich habe Burning Board® Lite Version 2.1.2 pl 1 (Aurora)
    //edit: ich habe keine Ahnung ob dieses Forum das richtige war, wenn es das falsche ist bitte verschieben :)
     
    #1
  2. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    655
    Dann nehm ich an, dass du die Registrierung nicht mit einem CAPTCHA gesichert hast. Das solltest du schleunigst nachholen und danach alle Bot Accounts löschen.
     
    #2
  3. MrPyro13
    Offline

    MrPyro13

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    829
    Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,

    das Problem kenne ich zu gut :( Jedoch hatte ich CAPTCHA bei der Registrierung aktiviert.
    Diese Personen/Bots haben einfach irgendwelche Threads erstellt, irgendwelche unseriösen Links im Profil/an der Pinnwand und haben einfach nur genervt. Nach einem Anbieterwechsel und der bei mir verbunden Domainänderung, war das Problem weg.
    Jedoch bezweifel ich, dass du deshalb deinen Anbieter wechseln wirst ;)
     
    #3
  4. Elrontur
    Offline

    Elrontur Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Elrontur
    FALSCH! Nicht diese Accounts löschen, eher die Emails in die Blacklist eintragen.*
    Dann hier einige nützliche Plugins, um sowas entgegenzuwirken:
    Die ganzen Themen musst du dann dennoch alle selbst löschen...
    * Das macht der Honeypot dann automatisch! Deswegen musst du dann nicht weiter eingreifen, wenn dieses Plugin installiert ist.

    Mit diesen Plugins läuft es immer bei mir sehr gut. Es kommt aber bestimmt noch drauf an, wie "bekannt" dein Forum dann ist. Aber allgemein sollten sich dennoch viele Bots ansammeln. Das ist bei dieser alten und leicht zu "knackenden" Software eben einfacher. Du musst, wenn der Honeypot installiert ist, einfach immer mal die Blacklist anschauen. Da sammelt sich einiges an...
     
    #4
  5. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Und ob die Registrierung mit einem Spamcaptcha gesichert ist ;)
    Nachdem ich soundso in ein paar wochen auf einen vserver umsteigen will, deaktiviere ich bis dahin einfach mal die automatische Registrierung bzw. Aktivierung sondern mache das nur noch auf Bestellung im Minecraft oder per Support-mail. So kann ich einfach regelmäßig alle nicht aktivierten user rauslöschen.

    Nach der Umstellung überlege ich mir dann, ob ich bei wbblite bleibe oder auf eine kostenlose, andere Forensoftware umsteige.

    Vielen Dank mal für die Plugins, schaue mir die mal an...
    Dann noch ein paar Domains, von denen aus die E-Mail-Adressen sind, sperren und das sollte hoffentlich reichen...
     
    #5
  6. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    655
    Du hast Useraccounts automatisch freigeschaltet ohne E-Mail Prüfung? Dann brauchste dich über Spambots echt nicht wundern...

    PS: Es heißt "sowieso"
     
    #6
  7. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Nö, man musste einen bestätigungslink der per mail kam klicken, um freigeschaltet zu werden.

    Über die Verwendung der deutschen Sprache in verschiedenen Ländern des europäischen kontinents will ich hier nicht diskutieren.
    Trotzdem danke für den Hinweis;)
     
    #7