SinglePlayerMod [Frage]Wie Blöcke Generieren lassen

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von DaRuS, 10. Februar 2013.

  1. DaRuS
    Offline

    DaRuS

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Iwo in BW
    Hallöchen :D

    Ich habe da eine Frage,

    Also ich schreibe gerade einen Mod der einen neuen Block hinzufügt, soweit so gut der Block ist da die Textur und so Steht auch Schon, und jezt will ich das der Block Generiert wird also random so wie Diamanten Blöcke oder so. Ich habe schon einige dinge ausprobiert aber da Tut sich nichts deswegen würde ich hier mal gern nach fragen habt ihr vll eine idee ? :)

    Und wenns noch geht wie macht man es dann bei Pflanzen ?


    Grüße DaRuS ;)
     
    #1
  2. Chrisliebaer
    Offline

    Chrisliebaer

    Das ist ein Mapgenerator. Entweder du schreibt deinen eigenen Mapgenerator oder du fügst deinen Block nachträglich hinzu, indem du einen kleinen Minimap generator schreibst. Beides allerdings nicht sehr einfach.

    Und zu deiner Frage, wie das mit Gras funktioniert: Quasie genauso wie mit allem anderen. Das funktioniert über ein 3dimensionales Rauschen. Das wird entweder über nen Value Noise oder Perlin Noise Filter erzeugt (Stichwort: Fractal Terrain Generation). Für solche Details wie Pflanzen werden dann ggf noch zusätzliche Filter einbezogen. Das ganze ist mathematisch hoch komplex und ich denke nicht, dass du das einfach hinbekommen wirst.

    Das einfachste wird noch sein ein 3d Rauschen zu nehmen und in bestimmten Ballungsräumen Stone gegen dein Erz auszutauschen.

    Ich habe sowas schon mal selbst für ne 2d Map eines Browsergames gemacht und kann dir daher sagen, dass es mit ein bisschen Google nicht getan ist. Außerdem sollte man Ahnung von Datenstrukturen haben, damit das Ding nicht total langsam ist. Anderst sieht das natürlich aus, wenn jemand bereits einen Mapgenerator programmiert hat, der solche Blöcke hinzufügen kann, aber ich habe so etwas noch nicht gesehen.
     
    #2
  3. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Minecraft hat bereits einen perlin noise generator.
    Um einen neuen Block random generieren zu lassen braucht es in etwa 4 zeilen code und eine Schleife.
    Hier ist ein video das ich zu dem thema gefunden habe, es ist schon etwas älter aber vom prinzip her sollte es noch gehen:

    [YOUTUBE]aLp0yEQ8MFU[/YOUTUBE]

    Für den modloader habe ich auch was gefunden:
    http://hdaviirus.com/?page_id=7/user-text-tutorials/how-to-generate-ores-add-custom-blocks-modloader

    Auch hier:
    4 Zeilen und eine Schleife.

    Wie das mit dem gras geht:
    Keine ahnung, aber du solltest einfach den generations-code vom normalen hohen gras kopieren können.
     
    #3