Frage zu Citizens

Dieses Thema im Forum "Server Plugins" wurde erstellt von nitzernep, 30. April 2014.

  1. nitzernep
    Offline

    nitzernep

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Minecraft:
    nitzernep
    Hallo Community,

    ich hätte da eine Frage zu Citizens. Und zwar möchte ich eine Art Tutorial mit NPCs erstellen.
    Ein NPC soll zum Beispiel Spieler begrüßen, wenn sie in der Nähe von ihm sind (was ich auch hinbekommen habe), andere sollen erst reagieren, wenn man sie anklickt. Sie sollen Fragen stellen können, die der Spieler dann bejaht oder verneint. Wird sie bejaht, gibt der NPC einen gewünschten Text aus etc.

    Jetzt ist meine Frage, wie das funktioniert. Mit dem "normalen" Text (/npc text > add > "Text") geht es nicht, da er dann dauerhaft spricht. Benötigt man dazu noch etwas zusätzlich zu Citizens?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    nitzernep
     
    #1
  2. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Dazu würde ich dir Denizen empfehlen. Es ist eine Art Addon zu Citizens und ermöglicht es dir, die Interaktion mit NPCs zu vertiefen. Ob sie jetzt auf bestimmte Chateingaben eines Spielers reagieren sollen, oder aber in einem bestimmten Radius Infos ausgeben, da Denizen hervorragend für Quests und Tutorials geeignet ist, kannst du damit beinahe alles machen. Nachteil: Du musst die gleiche Version von Citizens und Denizen haben (natürlich zur Serverversion passend) und lernen, wie man diese Denizenscripts schreibt. Da du allerdings recht einfache Tutorialwünsche hast, musst du nicht sehr tief in Materie.
     
    #2
  3. nitzernep
    Offline

    nitzernep

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Minecraft:
    nitzernep
    Danke

    Hallo GerFisch,

    erstmal danke für deine schnelle Antwort! Dieses Plugin habe ich inzwischen auch schon auf der Seite von Citizens gefunden und installiert, soweit läuft es auch. Auch wie man ein Script erstellt habe ich mir angeschaut und soweit verstanden, da es wie du gesagt hast, ja nicht ganz so tief in die Materie geht. Nur habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich dieses Script dann auf einem NPC anwenden kann.

    Hättest du dafür mal ein Beispiel?

    Mit freundlichen Grüßen

    nitzernep
     
    #3
  4. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Kein Problem;
    Das läuft über einen (zugegeben recht komplizierten) Befehl:
    /npc assignment --set [Scriptname]

    Du hast also z.B. ein Script geschrieben, es "Tutorial01" genannt und in den Pluginordner "Scripts" von Denizen gezogen. Dann stellst du dich einfach vor einen erstellten NPC, schaust auf ihn und gibst den folgenden Befehl ein:

    /npc assignment --set Tutorial01

    LG. Fischi
     
    #4
  5. nitzernep
    Offline

    nitzernep

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Minecraft:
    nitzernep
    Hallo und nochmals danke für deine Hilfe :)

    Ich habe es probiert, und mithilfe des Wikis rausgefunden,
    dass man ja quasi zwei Scripte benötigt.
    Einmal das "richtige" Script, dass dann auch ausgeführt werden soll und einmal
    ein "Assignment". Ich habe dazu die Beispiele ausprobiert, es dem NPC dann zugewiesen,
    doch es hat nicht funktioniert.
    Könnte das an meinem Script liegen? Und könntest du ggf. ein Beispiel geben?

    Mit freundlichen Grüßen
    nitzernep
     
    #5