Frage zur Eula

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von fabigamer235, 25. Februar 2015.

1. fabigamer235

fabigamer235

Hallo,
    Ich habe da einige Fragen zur Eula wegen Premium-Rängen...
    Was ist da alles als Premium Rang Erlaubt? Fliegen, XP nicht Verlorieren, Zugriff auf alle Games? Es kam jemand auf den Server der sagte dass fliegen verboten ist, doch DeinCraft ist doch sehr bekannt und da hat man ein Tier womit man auch fliegen kann?
    Und ist das nur dann verboten wenn man den Rang kauft, kann man nicht sagen dass man den durch spenden bekommt? Oder wenn man den kostenlos vergibt (Gewinnspiel oder youtuber, hat ja auch vorteile...)?
    Und wäre der rang Admin dann nicht auch so, weil man da auch eigentlich Vorteile hat? Kann man auf dem Server den Rang nicht einfach anders als Premium nennen? Wie meldet man Server überhaupt und wird das überhaupt irgendwie kontolliert? Und was passiert dann, wird der Server einfach gelöscht?

Viele Fragen, vielleicht hat jemand Antworten :D

2. 可愛い

可愛い

Du kannst auf die EULA komplett scheißen, wenn du Bukkit verwendest bist du nicht an die EULA gebunden. Desweiteren hat Mojang die EULA auch nie verabschiedet. Und bevor irgendwelche Naseweise kommen:

https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula
    Updated: 11 Dezember 2013 15:22

3. fabigamer235

fabigamer235

Nutze spigot, wie ist das da?

4. 可愛い

可愛い

Spigot ist nur ein Patch für Bukkit und da beides als Opensource unter der GPL veröffentlich wurde gibt es keine rechtliche Grundlage dafür, dass die EULA gültig ist, völlig unabhängig davon, ob sie bestandteil ist und mit einem "true" akzeptiert werden muss. Du könntest die Abfrage sogar problemlos einfach aus dem Quellcode entfernen, wobei das irrelevant ist.

https://stackoverflow.com/questions/6633484/gpl-open-source-along-with-a-eula

JustTimeLive gefällt das.
  5. Angel

Angel Moderator Redakteur

Minecraft:
    BeatingAngel
    Laut "EULA"

darfst du nichts verkaufen, was einer Person Gameplay-verändernde Vorteile verschafft. Wenn die Leute also mit ihrem Tier bloß durch die Gegend fliegen, dadurch aber keinen Vorteil erhalten ist das vollkommen egal. Wenn du den Rang Admin jemandem "schenkst" ist das in Ordnung. Wie du den Rang nennst ist vollkommen egal. Es gab, ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht, ein Google Dokument mit dem du Server melden konntest. Dabei interessiert sich Mojang nur für große Server, die kleinen sind denen egal.

Das ganze läuft dann ähnlich wie bei einer DMCA Takedown Request, der Serverbesitzer wird kontaktiert es zu ändern, macht er es nicht wird der Host kontaktiert, fertig, Server down und weg. Bist du selbst der Host, wird das ganze erzwungen.

Aber so wirklich was gehört hat man nicht.

JustTimeLive gefällt das.
  6. 可愛い

可愛い

Wenn ich hier nun schreibe, dass du mit dem Lesen meines Beitrages damit einverstanden bist, dass ich deine Seele bekommen, dann kommt dadurch TROZDEM kein Vertrag zustanden. Mojang hat im Kontext der EULA Geschichte mehrere faktische falsche Rechtsansprüche auf Twitter gemacht. Darunter unter anderem die Behauptung, dass womit sich der Minecraftclient verbindet von der EULA betroffen ist. Das ist natürlich völliger Blödsinn, ich kann 1000 verschiedene Implementierungen des Minecraftprotokolls programmieren und alle Clients dieser Welt können sich damit verbinden und trozdem bleibe ich als Autor der der Implementierung von der EULA irgendwelcher Hampelmänner in Schweden unbetroffen. So funktioniert Recht nicht und es ist auch nicht rechtens. In Minecraftforum wird hier allerdings sehr viel Halbwissen von Mojangfanboys und Kindern ohne Ahnung über Urheberrecht verbreitet. Die rein auf Fakten basierte Rechtslage hat mit dem oft relativ wenig zu tun, was natürlich auch daran liegt, dass viele Leute nichtmal den Versuch unternehmen sich über Gesetze zu informieren, nicht immer kann man den gesunden Menschenverstand verwenden und nicht immer sieht man auf den ersten Blick das größere Bild, welches die Grundlage für diverse Gesetze bildet.

Bukkit ist unter der GPL veröffentlicht und Mojang hat angegeben, dass Sie das Repository auf Github besitzen. Damit haben nach Deutschem Recht die Lizensierung von Bukkit unter der GPL akzeptiert und damit ist die EULA hinfällig, wobei es im Bezug auf eine EULA in Deutschland ohnehin diverse Probleme gibt, da Lizenzbedingungen vor dem Kauf einsehbar sein müssen. Eine einseitige Änderung der EULA ist nicht möglich.

Das Thema ist also völlig egal und Leute die dich auf dem Server ständig damit nerven würde ich einfach wortlos bannen, die sind eh nur auf Unruhe aus.

Die in diesem Zusammanhang übrigens viel ernstere Gefahr ist das gewerbliche Handeln ohne Gewerbe, aber das wurde inzwischen überall durchgekaut und gehört hier auch nicht rein. Interessant ist dann noch lediglich, dass es eine Änderungen mit der Mehrwertsteuerregelung bei Verkäufen ins EU-Ausland gab, die man natürlich auch berücksichtigen müsste und die für viele Abmahnanwälte aktuell genutzt wird um Reibach zu machen.

Angel gefällt das.
  7. Angel

Angel Moderator Redakteur

Minecraft:
    BeatingAngel
    Dann danke ich mal für die Aufklärung :p Wenn es denn recht ist würde ich meinen Beitrag gerne korrigieren ^^

8. Kronos197

Kronos197

Minecraft:
    Kronos197
    Wie schon 4ngelKiller gesagt hat, ist es verboten, spielverändernde Inhalte zu verkaufen, welche dem Spieler vorteile erbringen und was normale spieler nicht erreichen jkönnen! Ein Petsystem in einer Lobby ist z.B. nicht verboten.

Ja/Nein
    Die ganz großen Server interessiert Mojang auch nicht, da ansonsten es ein riesiger Sturm gegen Mojang aufkommen würde, falls sie jetzt z.B. Gomme verklagen und den Server schließen! Außerdem Spielt dann auch noch kaum einer, da man keine lust mehr hat einzeln Survival zu zocken.
    Sie wollen die etwas kleineren Servern zerstören, weil aus dem der größte Teil der Server beste4ht und die sich nicht über wsser halten können, wenn die Vip sachen wegfallen.

9. Clymber

Clymber

Minecraft:
    Clymber

Wenn ich schon wieder lese...

Mensch hört doch endlich mal auf euch endlich einen Kopf zu machen wie Ihr das Geld aus den Spielern ziehen könnt? Wenn man mit etwas Geld verdienen möchte dann sollte man sich auch mal gedanken dazu machen! Wie wäre es mal mit kosmetischen oder optischen dinge? Wäre ja auch wieder viel zu einfach sich darüber mal den Kopf zu machen.

Man, Man, Man... Leute echt... Ich dachte aus dem Alter sind wir raus..

10. fabigamer235

fabigamer235

Ok, und wenn man sagt das das spenden sind? Und ist es Ok das Premium in der gs-Welt fliegen kann?

11. Clymber

Clymber

Minecraft:
    Clymber
  12. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Du brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen, dein Server wird so wieso nie so groß das Mojang auf diesen aufmerksam wird. Von daher kannst du auf die EULA scheißen, da es niemand überprüft.

13. Clymber

Clymber

Minecraft:
    Clymber
    Da würde ich vorsichtig sein, den grade kleinere Server werden geprüft. :)

14. meytro

meytro

Quelle

15. 可愛い

可愛い

Immer diese Gerüchte... Hast du Handfeste Beweise, dass IRGENDEIN Server JEMALS ein Schreiben von Mojang bekommen hat? Entsprechende Links oder Screenshots währen sehr hilfreich.

meytro gefällt das.
  16. Clymber

Clymber

Minecraft:
    Clymber
    Es gibt hier genug im Forum :) Wo man drüber berichten kann x)

17. fabigamer235

fabigamer235

Wie viele kleine Server gäbe es zum Überprüfen?

18. 可愛い

可愛い

Es gibt keinen einzigen... Hör doch bitte auf solchen Unsinn zu berichten und pack deine Quellen aus, wenn es ja so viele gibt...

meytro gefällt das.
  19. Clymber

Clymber

Minecraft:
    Clymber
    Kein Grund hier so schnippisch zu werden :) hehe

20. meytro

meytro

Wir warten immer noch auf die Quelle oder bitte editiere einfach deinen Post.