• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Gewerbe Klassifikation für Rängeverkauf

CubBossa

Schafhirte
Diamanten
319
Minecraft
CubBossa
Hallöchen da draußen :D
ein allseits unbeliebtes Thema, aber ich komme trotzdem irgendwie nicht weiter und hab mich daher entschieden, hier um Rat zu fragen.
Und zwar wächst mein Server und die Spielerzahlen steigen. Am Anfang war mein Rang Angebot ein Kostendecker, aber jetzt erreiche ich allmählich den Punkt, an dem sich die Einnahmen den Ausgaben nähern. Ich möchte kein Risiko eingehen und jetzt ein Gewerbe anmelden. Ich sammle gerade alle Tätigkeitsbereiche, die ich abdecken möchte. Zum Beispiel auch Youtube durch Werbungschalten.
Jetzt finde ich nur nicht die passende Klassifikation oder Bezeichnung für den Verkauf von den Rängen. Auf einer Webseite habe ich von "Internetdienstleistungen" gelesen, aber das hört sich doch sehr wage an und kann irgendwie alles sein finde ich. Und meine Google Suche ist erfolglos, weil ich nur Vorschläge zum Thema "Ab wann brauche ich ein Gewerbe" bekomme. Vielen Dank für jeden, der sich die Zeit nimmt und mir vielleicht Rat geben kann :D
Liebe Grüße, CubBossa

CubBossa

Schafhirte
Diamanten
319
Minecraft
CubBossa
Öh ja das war ja gar nicht die Frage. Ich weiß, dass es Zeit wird eins anzumelden, (Dein Link: "Das Gesetz legt nahe, dass auch im Falle geringer Einnahmen ein Gewerbe anzumelden ist, wenn dauerhaft die Absicht besteht, Einnahmen bzw. Gewinne zu erzielen ") und offensichtlich bin ich ja gerade dabei eines anzumelden. Ich frag mich nur unter welche Klassifizierung Ränge verkaufen fällt. Da gibt es ja für Plugins verkaufen zum Beispiel "Software-Entwicklung" und so weiter.
Ich dachte nur, dass sich im Forum ein Serverbesitzer findet, der den Schritt schon erfolgreich gemacht hat

Scrayos

Vorarbeiter
Diamanten
237
Minecraft
Scrayos
Da bist du grundsätzlich auch recht flexibel. Mein Unternehmen ist beispielsweise recht allgemein als "Online-Handel" eingetragen. Damit haben ich die Möglichkeit, über den Verkauf von Mitgliedschaften/Rängen hinaus auch beispielsweise Merchandise-Artikel anzubieten, die ebenfalls über die Online-Plattform vertrieben werden.

Software-Entwicklung und Internetdienstleistungen würde ich hier aber eher nicht nehmen, da dich dieser Unternehmensgegenstand sowohl sehr einschränken könnte, als auch nicht ganz das trifft, was ja letzten Endes dein Kerngeschäft ist. Software-Entwicklung bezeichnet als Unternehmensgegenstand ja im Allgemeinen den Verkauf oder die Vermietung von Software. Hier betreibst du ja aber eine Plattform, auf der du (wie auch immer geartete) Mitgliedschaften verkaufst. Internetdienstleistungen trifft es schon eher, ist aber im Zweifelsfall auch nicht ganz zutreffend, weil du ja keine Dienstleistung im eigentlichen Sinne vollbringst. Es sind ja standardisierte Produkte, die du (ohne großes Zutun) automatisiert verkaufst. Ich könnte mir also vorstellen, dass du mit "Online-Handel" ebenfalls gut beraten wärst.

Ich kann hier aber natürlich keine Rechtsberatung oder ähnliches ersetzen. Ich habe das damals mit meinem Notar geregelt und das ganze dann so auch ins Handelsregister eintragen lassen. Es ist möglich, dass es für dich bessere Alternativen gibt.

In jedem Fall: Viel Erfolg bei der Gründung!

CubBossa

Schafhirte
Diamanten
319
Minecraft
CubBossa
Okay cool, vielen Dank für die Orientierung! dann les ich mich da mal noch bisschen rein und kümmer mich um die Anmeldung

J0schlZ

Minecrafter
Diamanten
11
Bitte nicht vergessen:

Im Zuge Ihrer Gewerbeanmeldung sollten Sie sich nun zeitnah um Ihre Krankenversicherung kümmern. Als Selbstständiger sind Sie nicht mehr automatisch Pflichtmitglied in Ihrer gesetzlichen Krankenkasse und müssen sich dort auf Antrag befreien lassen.

xTronix

Schafhirte
Diamanten
373
Minecraft
xTronix
und offensichtlich bin ich ja gerade dabei eines anzumelden. Ich frag mich nur unter welche Klassifizierung Ränge verkaufen fällt

Verkauf und Handel mit von Virtuellen Gütern wäre das. Gewerbeschein Anmelden beim Finanzamt Melden und als Nebenjob Deklarieren. Es gibt in Deutschland eine Gewisse Steuerfreigrenze. Bedeutet nicht das du keine Steuerzahlen musst sondern das du deine Ränge bis zu einem Gewissen Wert pro Monat Mwst frei verkaufen darfst.

Krankenversicherung ist Bullshit. Gehst du Hauptberuflich noch deinem Job nach bist du Versichert Punkt. Was ich dir ans Herz lege mache dich definitiv bei Mojang und der EULA schlau bevor du Ränge und Minecraft Rechte verkaufst sonst ist dein Server sehr sehr Schnell gebannt.

Oben