Gigabyte r9 270x 4096mb oder Gigabyte r9 280x 3072mb kaufen

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von MyFTBnet, 24. Januar 2014.

1. MyFTBnet

MyFTBnet

Welche der beiden Oben genanten Karten ist die bessere wahl?

Die 270x hat etwas mehr speicher bringt das vorteile.
    Der Preisunterschied liegt bei ca 50 Euro.

R9 270X
    R9 280X

Ergänzug:

Ich nutze meinen in Erster linie zum zocken(Gta, Farcry, Skyrim, Crysis) sowie teilweise zum Video aufnehmen und renden.

Aktuelles System:

AMD Phennom II x4 965be 3,8Ghz
    14x4GB DDR 1333(Mushkin Silverline)
    Gigabyte Radeon 6870 Oc
    OCZ Agility 3 120gb(systemplatte)
    500GB datenlager

2. Was hast du denn damit vor?

3. CoLu

CoLu

Minecraft:
    CoLu
    Ich würde die 280 nehmen
    Du wirst die unterschiede in spielen merken

4. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Also ich beziehe mich jetzt hier nurmal auf den Ram der Grafikkarte. Wenn du in Full HD auf zwei Bildschirmen spielst, könnte es sogar mit 3 GB RAm knapp werden, bzw., wenn du 2 Spiele gleichzeitig laufen hast. Ich hab heute mal nen Test gemacht: Minecraft, Shadermod, 512 p Texturepack, 2,2 GB RAM Auslastung (Grafikkarte natürlich) bei einem Bildschirm. Welche besser ist, kann man pauschal nicht sagen, man müsste deinen Anwendungszweck kennen.

5. MyFTBnet

MyFTBnet

Siehe Ergänzug im ersten Post

6. Smuil

Smuil

Welche besser ist kann man pauschal nicht sagen? Hast du nen Rad ab? Sorry, aber wie definiert sich die Reihenfolge? Achja R9 270X - R9 280X - R9 290 - R9 290X.

Ich weiß ja nicht, was du für ne Grafikkarte hast, aber umso schneller die Grafikkarte ist, umso weniger VRAM benötigt sie. Bevor die 3gb der R9 280x zu knapp sind, wird die Grafikkarte eh zu alt sein. Ultrahd braucht nicht mal 3gb vram auf einem Bildschirm, da gibt es mehr als genug Tests zu....

@Topic: Wenn du das Geld hast, nimmst du natürlich die bessere Grafikkarte, VRAM hat eher weniger was zu sagen. Ich selber bereue es, die 4gb version der GTX770 genommen zu haben, denn selbst bei 3 Bildschirmen auf HD Auflösung dümpelt die bei 1,2gb VRAM in Battlefield 3 rum.

Hier nochmal ein Vergleich ohne den VRAM zu beachten: http://www.hwcompare.com/15834/radeon-r9-270x-vs-radeon-r9-280x/

Selbst der 1gb vram wird die Geschwindigkeit der r9 280x nicht ausgleichen. Dadurch, dass die 280x eindeutig schneller die Daten verarbeitet, braucht sie auch einfach nicht so viel vram......weißt du denn überhaupt was der vram macht?

7. MyFTBnet

MyFTBnet

Nagut, ich hab mich für die R9 280 Entschieden, bei mindfactory gibt Die Gigabyite Radeon R9 280x in 3 Varianten.

3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)​

Wo liegt der unterschied, abgesehen von kleinen preisabweichungen (und dem Battlefield 4 in der 3. Variante)?

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+280X.html/listing_sort/6

8. Smuil

Smuil

Rev. 2.0 ist der Unterschied ;) Meistens ist das die 2. Version der Grafikkarte, wp durch andere Spulen/elektronische Bauteile, sowas wie Spulenfiepen verringer/verhindert wird.

Leistungstechnisch hat das meistens keine Auswirkungen, sondern eher auf die Lautstärke und ähnliche Sachen ;)