• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Google Stadia

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Osterei Experte
Administrator
Hallo zusammen,

schon eine gewisse Zeit beobachte ich das neue Projekt von Google: Stadia.
Google Stadia ist eine Plattform über die man Computerspiele streamen kann. So etwas gibt es schon, ein Beispiel ist Shadow. Google typisch wird Stadia jedoch deutlich günstiger als der Mitbewerber sein und dürfte somit mehr Spieler ansprechen.

Ich finde die Entwicklung sehr spannend und habe nun die Stadia Founder's Edition vorbestellt. Damit kann man vorraussichtlich ab November 2019 bereits erste Spiele streamen. Zum Paket gehört ein Controller, ein Google Chromecast Ultra sowie 3 kostenlose Monate Stadia Pro. Mit Stadia Pro kann man in 4K streamen, außerdem sind manche Spiele kostenlos spielbar. Im Gegensatz wird es mit dem kostenlosen Abo "Stadia Base" nur HD Auflösung und keine kostenlosen Spiele geben. Hier müssen die gewünschten Spiele über Google (vermutlich analog des Steam Stores) über Google gekauft werden.

Damit man Spiele streamen kann benötigt man mindestens 10MBit/s, für 4k sogar 40MBit/s. Etwas skeptisch bin ich wie Google die Latenzen in den Griff bekommen will. Gerade bei Actionen Spielen dürfte das ein sehr wichtiger Punkt sein.

Was ist eure Meinung? Habt ihr schon von Google Stadia gehört?

Matthias

Osterei Experte
Administrator
Da das alles Google eigene Dienste waren habe ich damit kein Problem. Innovationen kommen eben nicht durch Stillstand, auch wenn es bei Google schon krass ist. Und ich hab lange Zeit die Google Messaging Dienste (Hangouts, Allo, Talk, ...) genutzt und durfte die Softwarewechsel öfters mitmachen.

Brickchef

Schafhirte
Osterei Experte
Minecraft
Brickchef
Habe nicht vor den Dienst zu nutzen, aber ich finde es schön, dass Stadia auf Gnu/Linux und Vulkan aufbaut, da das, sollte sich die Platform durchsetzen, sicherlich dazu beiträgt, dass mehr Spiele nativ dafür entwickelt werden.

HardSoul

Workaholic
Osterei Experte
Ehem. Teammitglied
Minecraft
HardS0ul
In sich eine extrem interessante Idee für Gamer ohne das Budget, sich einen 1500€ PC zu leisten, um 4k in brauchbaren FPS zu zocken. Das Problem mit der Latenz ist für Google wahrscheinlich kein all zu großes Problem, da deren Server und Schnittpunkte eh sehr gut an die großen Knotenpunkte angebunden sind (Frankfurt, etc.). Ich sehe das Problem eher bei der Telekom, da die es seit Jahren nicht schaffen, die benötigten Leitungen für 10, bzw. 40 Mb zu den Häusern zu legen. Für Gamer wie mich, die mit gut Glück 4 Mb schaffen (Und da bin ich in unserer Region schon verdammt gut dabei, da ich auch Leute kenne, die nur 200kb bekommen), ist das leider keine Lösung...

Bin dennoch gespannt mehr zu hören, wenn es in die Live-Phase geht :)

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Das Problem mit der Latenz ist für Google wahrscheinlich kein all zu großes Problem
Ein 60FPS Game hat nur 16ms pro Frame, bei 120FPS sinds sogar nur noch 8ms. Moderne Spiele reizen diese Zeit fast komplett mit Rendering aus. Ohne Hardwareencoder bleibt da quasie keine Zeit um den Frame noch im selben Slot zu encoden. Was ist denn der beste Ping, den man hier nach Frankfurt bekommt? Ich seh manchmal 16ms, das heißt RTT von 32ms und daran kann Google nichts ändern. Dazu kommt dann noch das Videodecoding auf dem Zielsystem, was wohl in den meisten Fällen Google Hardware sein wird, also auch nur mit geringen Latenzen.

Ich komm da auf irgendwas mit 48ms Lag und das ist jetzt wirklich ein optimaler Fall. Wenn wir aber plötzlich 40ms Lag haben, kannst du die Scheiße in die Tonne kloppen. Und das sind halt einfach die Fakten. Ähnliche Probleme gibts aber heute schon bei Netzwerkgames, da löst man das, indem Client und Server jeweils Interpolieren und Extraprolieren um Abweichungen vor den Spielern zu verstecken. Wenn die Spiele also angepasst werden um mit dem zusätzlichen Inputlag umgehen zu können, dann sollte das zumindest bei schnellen und zuverlässigen Verbindungen funktionieren. Aber in Deutschland haben vermutlich die wenigsten Haushalte solche Leitungen, alleine schon weil die Datenraten nicht abfallen darf.

Für den Gelegenheitsspieler also vermutlich ausreichend. Soll ja auch Leute geben, die Shooter mit Gamepad spielen, aber für Leute, die ihre Gamepads anhand des Inputlags unterscheiden können wohl unattraktiv.

HardSoul

Workaholic
Osterei Experte
Ehem. Teammitglied
Minecraft
HardS0ul
Und dennoch schaffen Produkte wie Shadow, diese Probleme zum Teil zu lösen (soweit ich das aus Erfahrungsberichten aus dem Freundeskreis entnehmen kann). Und das ist kein Multimilliarden Dollar Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Und dennoch schaffen Produkte wie Shadow, diese Probleme zum Teil zu lösen (soweit ich das aus Erfahrungsberichten aus dem Freundeskreis entnehmen kann). Und das ist kein Multimilliarden Dollar Unternehmen.
Ich würde einfach vermuten, die Kunden bemerken die Latenz nicht. Gibt ja auch Leute, die 30 FPS nicht von 60 FPS unterscheiden können und auf einem Fernseher ohne Spielmodus mit Overscan zocken. Solange man es nicht als störend empfindet ist es ja gut. Bisher hat aber noch Netzwerklatenz einfach abgeschaltet. Das auch geht auch physikalisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

HardSoul

Workaholic
Osterei Experte
Ehem. Teammitglied
Minecraft
HardS0ul
Da kann ich dir absolut nicht widersprechen. Man muss einfach mal schauen, was Google noch für Ideen hat :)

The_Observer

Minecrafter
Das ist auch für mich der Grund, Stadia zu mögen. Ich selbst werde es wohl auch nicht Nutzen, da ich versuche Google bestmöglich zu boykottieren, aber wenn es dafür sorgt, dass ich mehr Spiele auf GNU/Linux spielen kann, ist das für mich super!

Ich denke auch, dass Google Sicherlich in der Lage sein wird, die Plattform so zu bauen, dass die Latenz auch mit deutschen Internetanschlüssen kein Problem sein wird.

Matthias

Osterei Experte
Administrator
Ich spiele kaum noch Actionspiele, daher ist mir die Latenz nicht so wichtig, dennoch bin ich gespannt ob und wie sie es lösen. Momentan spiele ich sehr viel über Steamlink. Desktop PC mit starker Hardware steht ein Zimmer weiter, gezockt wird mit Controller am TV.

Noch ein Grund warum ich mich auf Stadia freue: Vielleicht komme ich dann vom Desktop PC weg. Ich arbeite sowieso zu 95% am Notebook und kann dieses mit einer Dockingstation bequem und schnell an meinem Arbeitsplatz anstecken.
Den Desktop PC rüste ich alle paar Jahre Stück für Stück auf, je nachdem welche Komponente gerade ausgetauscht gehört und auch welche Komponenten sich gerade für Gelegenheitsspieler zu kaufen lohnen. Bei einem Notebook geht das teilweise aufrüsten leider nicht, weswegen ich mich freuen würde wenn ich den Desktop PC gar nicht mehr benötigen würde.

HardSoul

Workaholic
Osterei Experte
Ehem. Teammitglied
Minecraft
HardS0ul
Für solche Leute wie dich ist das ganze natürlich optimal. Ich hingegen brauche etwas mehr Leistung für mein Hobby und den Beruf, wodurch ein Laptop kaum zu gebrauchen ist. Des weiteren bin ich immer noch ein Riesen Fan von Lan-partys. Und was wären diese ohne den Schmerz im Rücken, wenn man den 25kg schweren Tower durch viel zu enge Räume wuchtet xD

Allgemein
Hilfe Benutzer
  • Stern☆ Stern☆:
    Oha :D
  • HardSoul HardSoul:
    Kommt mir das nur so vor oder steigt die Anzahl der Menschen, die denken, dass das hier das Forum ihres Servers sei?
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    ka, kann sein
    lesen ist auch schwer
  • HardSoul HardSoul:
    Das Gefühl habe ich manchmal auch. Genauso wie bei Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung
  • Dean Dean:
    Moin
  • Stern☆ Stern☆:
    Morgen :)
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
  • HardSoul HardSoul:
  • SirYwell SirYwell:
    Ja rechschreibung is hier voll im eimer absolute katastrophe aber ich will mich mal nich über andere lustig machen
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    good boy
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen :D
  • SkyPlayerTV SkyPlayerTV:
    Morgen?
  • SirYwell SirYwell:
    Matthias hatte halt nur E, dann braucht’s schon mal ne Weile, so eine Nachricht zu versenden
    Matthias hatte glaube was anderes :D
  • SirYwell SirYwell:
    oha jetzt wird's spannend
  • Matthias Matthias:
    Guten Morgen
  • Stern☆ Stern☆:
  • maybeto maybeto:
    guten Morgen.... ich glaube Matthias und Sternchen haben ne schwache Blase... oder warum um Himmels Willen ist man sonst so früh wach....
  • HardSoul HardSoul:
  • Dean Dean:
    Moin
    Morgen :D
  • Stern☆ Stern☆:
    ..
    oder noch wach ;)
  • HardSoul HardSoul:
    Schlaf wird voll überbewertet... Mit genügend Koffein und Willen geht das!
  • LottaXL LottaXL:
    Moin, moin =)
    LottaXL LottaXL: Moin, moin =)
    Oben