Grafikkarte übertakten?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Felix4294, 25. April 2013.

  1. Felix4294
    Offline

    Felix4294

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Nürnberg
    Minecraft:
    Felix4292
    Hallo Liebes minecraft-server.eu Forum ,

    Kennt ihr euch mit dem Thema Gpu/Cpu übertakten aus?
    Lohnt es sich überhaupt zu übertakten?

    Mein Problem liegt beim Shader Mod ich habe auf normalen Einstellung ca 30-35 FPS mein Ziel ist es evtl durch das übertakten an 40 FPS ranzukommmen , wäre das dadurch möglich?

    Mein System

    M17x Notebook

    Nvidia GT650M SLI

    8Gb Arbeitsspeicher

    Intel® Core™ i7-3630QM 3.4Ghz

    Wenn ihr mehr Informationen braucht sagt bescheid :)

    Lg
    Felix
     
    #1
  2. Crafter6432
    Offline

    Crafter6432

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    686
    Ich würde es lassen, da Laptops meist nicht so viel Wärme abführen können.
     
    #2
  3. R O N I N
    Offline

    R O N I N Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Blackcr0wned
    Kurze Info: das Notebook, dass er hat, ist von Alienware und wird gerade deshalb ausreichende Kühlleistung bringen.
    Deshalb brauchen wird keine Beiträge wie "Ich würde es lassen, da Laptops meist nicht so viel Wärme abführen können." Er wollte nur wissen, ob sich damit jemand auskennt und ob es sich lohnt. Nicht dass er es nicht machen sollte.
    ------------------------------
    Bitte auf seine Fragen eingehen



    MfG
    Blackcr0wned
     
    #3
  4. Groove20
    Offline

    Groove20

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    137
    Minecraft:
    Groove20
    Ohne externe kühlung der grafikkarte wirst du nicht genug aus ihr rausholen können um einen spürbaren fps anstieg zu erreichen.
    Versuche stattdessen mit optifine einen besseren wert zu erzielen.

    Wozu brauchst du überhaupt mehr als 30 fps? Willst du aufnehmen?
     
    #4
  5. R O N I N
    Offline

    R O N I N Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Blackcr0wned
    Sry, aber ich mache mal den hier: ;(
    >>Kurzfassung: Ohne Optifine läuft der Shader-Mod schon mal gar nicht. Von daher wird er das sicher schon getestet haben.<<
    Ich würde mal sagen, mehr als 30 FPS wünscht sich doch jeder, da es einfach flüssiger ist und ich denke somit auch das Spielen mehr Spaß macht (zumindest mir entlockt das bei meiner Grafikkarte doch immer ein "wow", bis ich dann was anderes spiele, mich frustriert das). Ob er nun aufnehmen möchte spielt eigentlich keine Rolle, da auch hier kein übertakten mehr helfen kann, oder irre ich mich?
    (Sorry, bin es einfach nur leid, dass auf Fragen immer Gegenfragen oder Meinungen folgen, wenn sie nicht erfragt sind...)


    MfG
    Blackcr0wned
     
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. bformine
    Offline

    bformine

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    329
    Ort:
    join.mc-skyblock.eu
    Minecraft:
    bformine
    Übertakten ist eigentlich nie ratsam, da man dann die Garantie verliert. Auf eigene Gefahr ist das alles. Ich wollte auch mal übertakten.
    Ist nicht ratsam, meiner Meinung nach.
     
    #6
  7. Felix4294
    Offline

    Felix4294

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Nürnberg
    Minecraft:
    Felix4292
    Die Kühlung wird da denke ich eher weniger Probleme machen , notfalls stelle ich die Lüftung einfach höher.
    Wollte eigentlich nur wissen ob sich da jemand mit auskennt und ob es spürbare Leistung's steigerungen gibt.

    Und ich finde das man den unterschied zwischen 30 FPS und 40 FPS sehr deutlich spürt!

    Lg
    Felix
     
    #7
  8. Smuil
    Online

    Smuil

    eine gt 650m übertakten? Das ist ungefähr so als ob du dein Auto schneller machen willst indem du mit anschiebst......


    es lohnt sich einfach nicht
     
    #8
  9. Felix4294
    Offline

    Felix4294

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Nürnberg
    Minecraft:
    Felix4292
    Kenn mich damit leider nicht aus deswegen frage ich auch , könntest du mir auch erklären warum sich das nicht lohnt?
    Evtl lerne ich ja noch was dazu :D

    Lg
     
    #9
  10. Smuil
    Online

    Smuil

    Naja, du könntest was rausholen, die Frage ist wie stark sich das überhaupt auswirkt.....ich glaube nicht, dass es so viel besser sein wird....



    Desweiteren was hat das SLI bei dir zu bedeuten? Du hast 2 von den Dingern in deinem Laptop? Und ist es die GDDR5 oder DDR3 version?
     
    #10
  11. Ragehoch2
    Online

    Ragehoch2

    Nen Laptop übertakten ahja^^
     
    #11
  12. Groove20
    Offline

    Groove20

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    137
    Minecraft:
    Groove20
    lass es einfach. Grafikkarten in Laptops sind aufgrund ihrere Bauart sowieso schon Temperaturanfälliger als Normale. Du wirst nur mit extremem Overclock eine Leistung erzielen und das würde die lebensdauer der Graka erheblich beeinflussen.
    Ich glaube nicht das du in deinem Laptop eine zusätzliche Kühlung an die Graka anschließen kannst.....
     
    #12
  13. Felix4294
    Offline

    Felix4294

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Nürnberg
    Minecraft:
    Felix4292
    Naja ich denke nicht das es da Probleme mit der Kühlung gibt da Alienware extra für Spiele gemacht wurde , aber dennoch ich werd's lassen evtl kauf ich mir noch eine 2te GT650M wenn ich wieder flüssig bin :D

    Habe auch keine Lust die Garantie darauf zu verlieren..

    Lg
    Felix

    *Kann geclosed werden
     
    #13
  14. Ragehoch2
    Online

    Ragehoch2

    Die Marke ist ned extra für Spiele, der Name hört sich nur mehr nach Gaming an und istn zusätzlicher Grund den KAufpreis höher zu treiben.
     
    #14
  15. Smuil
    Online

    Smuil


    Nur weil Alienware extra für Spiele gemacht ist, bedeutet das nicht, dass der Laptop für oc geignet ist. Die Wärmeentwicklung unterscheidet sich total von die in einem PC. Bei einem Pc schraubt man ja selbst die Lüfter schon so zusammen, dass die sich nicht gegenseitig die heiße Luft reinpusten etc und bei einem Laptop ist das alles viel zu kompakt.

    Einen Laptop zu Overclocken ist meistens eher eine schlechte Idee und ne 2te GT650M lohnt sich nicht, allein deswegen, weil du diese nicht einbauen kannst und auch sli sich nicht lohnt, sobald die 2. Graka nicht so gut wie geschenkt ist...
     
    #15
  16. Felix4294
    Offline

    Felix4294

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Nürnberg
    Minecraft:
    Felix4292
    Wieso sollte ich eine 2te Grafikkarte nicht einbauen können?
     
    #16
  17. Groove20
    Offline

    Groove20

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    137
    Minecraft:
    Groove20
    die baust du dann bitte wo ein?
     
    #17
  18. paister3
    Offline

    paister3

    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    22
    Minecraft:
    Paister
    Wir haben auch schon einmal eine GT650M übertaktet, (hatte kein all zu schönes Ende) brachte nicht gerade viel.
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Notebooks sind viel kompakter, die Teile liegen viel näher aneinander als bei einem Desktop PC, daher ist es einfach nicht möglich die Luft so gut aus dem Gehäuse zu lassen.
    Ich kann es dir also auch nicht nahe legen, was du am Ende machst, ist dir überlassen, wenn du sagst, dass du so oder so nen neuen Rechner bekommst, kannst du es ja mal ausprobieren ;D
     
    #18
  19. Felix4294
    Offline

    Felix4294

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Nürnberg
    Minecraft:
    Felix4292
    In den Laptop?
    Dort ist noch genügend Platz für 95 Euro aufpreis hätten auch 3 reingepasst.
     
    #19
  20. Smuil
    Online

    Smuil

    Seit wann haben Laptops weitere Steckplätze für Grafikkarten? o_O
     
    #20