Große Map

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von ZeracDelta, 5. Juni 2016.

1. ZeracDelta

ZeracDelta

Minecraft:
    KnuffelChan
    Hey Leute! =)

Ich bin etwas traurig, da mir eine Map an der ich lange gearbeitet habe kaputt gegangen ist, also ich kann sie nicht mehr nutzen.
    Aber das ist wahrscheinlich doch nicht so schlimm, denn ich würde einfach noch mal anfangen =)

Aber meine Frage ist: Wie erstelle ich am Besten eine Möglichst große Map? ich will nämlich nicht die ganzen hässlichen Standart Biome haben ='D
    Ich will eine große Map so etwas Elder Scrolls artiges, wo ich alles mit ein paar Geschichten fülle. Habt ihr da tipps?

danke schon mal
    und bis dahin
    Bye :p

2. Kurlux

Kurlux Moderator Redakteur

Minecraft:
    Kurlux
    Mit Worldpainter kannst du die Größe der Karte bestimmen, danach sie selbst terraformen, Berge und Täler, Seen etc. Auch Biome selbst setzen, den Untergrund beliebig verändern und auch z.B. eigene Bäume per Schematic einfügen oder welche downloaden.

Importieren und evtl. nochmal mit Voxel oder WE bearbeiten, fertig. Damit kann man schon einige coole Dinge machen.

MrJack_15 gefällt das.
  3. ZeracDelta

ZeracDelta

Minecraft:
    KnuffelChan
    Ja so habe ich die erste Map gemacht, das problem ist das das Programm trotz leistungsstarken Rechner sehr sehr viel leistung braucht bei Maps in der größe, diese war 10000x10000 Blöcke groß und immer noch etwas zu klein oder mache ich da was Falsch?

4. GPSforLEGENDS

GPSforLEGENDS

Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Nur beim rendern der map soweit ich weiß. Da muss der Prozessor ordentlich arbeiten.
    Aber das Bearbeiten im Programm sollte ohne Probleme möglich sein.

5. ZeracDelta

ZeracDelta

Minecraft:
    KnuffelChan
    Nee ich hab es ja damit gemacht, ich weiß auch nicht warum, aber es laggt durch und ist sehr sehr unangenehm zum arbeiten.

6. Malfrador

Malfrador

Minecraft:
    Malfrador
    Mehrere Möglichkeiten, wenn es wirklich nur im Programm laggt.

- Festplatte zu langsam: Brushgröße kleiner stellen
    - CPU zu langsam: Brushgröße kleiner stellen
    - Zu wenig RAM: Brushgröße kleiner stellen
    - 32-Bit Version: Brushgröße kleiner stellen

Eine Brushgröße über 25 ist so oder so nur relativ selten notwendig, wenn du auch schöne Ergebnisse erzeugen willst. Die Größe siehst du in der Infoleiste am unteren Rand (der grüne Balken ist übrigens die RAM-Auslastung), verstellen kannst du sie durch drehen des Mausrades.

7. ZeracDelta

ZeracDelta

Minecraft:
    KnuffelChan
    das Programm verbraucht bei mir fast standartmäßig 9 RAM

8. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Das ist okay, aber es kommt darauf an wie viel Arbeitsspeicher du im Rechner hast. Wenn du nur 8 GB hast, wird der Rest auf die Festplatte ausgelagert, was dafür sorgen kann, dass alles anfängt zu ruckeln. Wenn du 16 GB hast, müsstest du dir da keine Sorgen machen. Klar läuft es bei so einer Mapgröße (wann will man das alles fertigstellen?) unperformant.

9. ZeracDelta

ZeracDelta

Minecraft:
    KnuffelChan
    Na ich habe 12, deswegen Frage ich nur, denn ich kriege immer wieder neue Ideen die ich dann umsetzten will, ist es denn möglich Teile später hinzuzufügen vielleicht?

10. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Such dir eine schon vorgefertigte Map wenn du sonst nichts mit World Painter machen kannst. Achte hier aber auf die Credits.

11. WrHansi

WrHansi

Minecraft:
    WrHansi
    Evtel wäre für dich Terrain Control noch ganz Interessant. Hab zwar selber noch nicht damit gearbeitet, hab aber auf einem Server ein sehr brauchbares Ergebnis gesehen, die Karte sah echt nicht schlecht aus. Das einzige Manko man arbeitet halt mit Standartbiomen.

Ob man bei Worldpainter etwas einfügen kann ka, hab selber einmal danach gesucht und nichts brauchbares gefunden.

12. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Auch hier musst du dich ähnlich wie bei dem World Painter auch trotzdem reinfuchsen. Den beide Programme erfordern das man sich zumindest ein bisschen mit Ihnen befasst.

13. WolfezzBlazer

WolfezzBlazer

Minecraft:
    WolfezzBlazer
    Hierbei empfehle ich nicht, eine überdimensionale Größe zu wählen, da selbst meine 16 GB RAM irgendwann Probleme bekamen, WorldPainter am laufen zu halten xD *hust*

14. Malfrador

Malfrador

Minecraft:
    Malfrador
    Es ist auch möglich eigene Biome zu erstellen (auch mit eigenen Bäumen, Strukturen etc.), es ist nur alles textbasiert zu konfigurieren, was es etwas umständlicher macht.

WorldPainter kann Welten importieren, sobald du aber einen Chunk mit Spielerstrukturen editierst, sind diese auf dem gesamten Chunk weg.

WrHansi gefällt das.