GTX 980 und das Mainboard H97-HD3 von Gigabyte

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Vinnie, 4. Februar 2016.

1. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Heyho zusammen,

ich bin dabei mir eine neue Grafikkarte zu zulegen und dabei ist eine Frage aufgekommen, die nirgends im Internet wirklich beantwortet wird. Zumindest finde ich nix dazu. :p
    Die Neue Grafikkarte soll eine MSI Nvidia GeForce GTX 980 4GB sein (KLICK).
    Die Frage ist nun, passt diese mit ihren zwei Steckplätzen auf mein Mainboard ( Gigabyte H97-HD3 KLICK) oder nicht?
    Und reicht ein 600 Watt Netzteil dafür aus? Unterschiedliche Netzteil-Kalkulatore haben bis jetzt nur unterschiedliche Ergebnisse geliefert..

PC konfiguration:

Intel i5-4460 mit Lüfter
    Mainboard H97-HD3
    DDR3 8GB
    2x SSD unter 500 GB
    1TB HDD
    DvD Brenner Super Multi Laufwerk
    600 Watt Netzteil

Und dann hoffentlich bald die GTX980

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

MfG

Vinnie

Majoox gefällt das.
  2. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    So ganz verstehe ich deine Frage(n) ja nicht. Ich bezweifle, dass die Grafikkarte zwei Steckplätze hat. Du meinst doch garantiert Slots, denn dann müsstest du nur schauen, ob du genügend Platz in deinem Gehäuse hast. Ich meine, wieso sollte es nicht funktionieren?

Dein Mainboard ist ein H-Board und garantiert nicht das beste (nicht mal damals das beste). Du solltest jedoch auf nichts verzichten müssen, außer natürlich übertakten. Trotzdem solltest du keine Probleme haben, eine GTX 980 darauf zu betreiben. Meine Befürchtung war erst, dass das Mainboard kein PCI-E 3.0 unterstützt, aber du besitzt einen 16x 3.0 Slot direkt ganz oben. Du hast also ideale Voraussetzungen, um die Grafikkarte betreiben zu können. Das einzige, was hier eventuell limitieren könnte, wäre der veraltete Sockel bzw. die CPU, aber da kann ich mich auch irren. Diese Netzteilkalkulatoren sind allesamt Mist, deswegen empfehle ich hier ganz klar ein Messgerät. Die Grafikkarte braucht mindestens ein Netzteil mit 500 Watt aufwärts, was du ebenfalls komplett erfüllst.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wieso ausgerechnet eine 980 und keine 970. Aber na gut, dass ist hier nicht das Thema.
    http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

Vinnie gefällt das.
  3. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Das mit den Steckplätzen war ein Lesefehler von mir, was wahrscheinlich auch der Grund dafür war, dass ich im Internet nix dazu gefunden habe *pfeif* :p Das hat sich dank dir dann jetzt alles geklärt, danke! :D

Die CPU soll für diese Karte ausreichen, solange man eben nicht auf 4K etc. spielt, was ich sowieso auf Grund meiner Bildschirme nicht vorhabe xD

Und warum die 980? Weil ich sie ehrlich gesagt ungewollt gewonnen habe, mir bis jetzt eben aber noch nicht sicher war, ob ich sie verbaue oder anders loswerde. ^^

4. Zeniite

Zeniite

Minecraft:
    Zeniite
    Was ist denn die genaue Bezeichnung des Netzteils? 600W ist nicht immer 600W, bei manchen Herstellern wird da gewaltig geschlampt. ^^

LG

5. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Das stimmt, obwohl ich bisher keines solcher Netzteile hatte. Selbst mein LC Power Chinaböller aus dem Jahre 2009 war in der Lage, meine GTX 690 (300 Watt > unter volllast) zu betreiben. Aber die neueren Grafikkarten brauchen ja weniger, selbst wenn es weniger als 600 Watt sind.

jensIO gefällt das.
  6. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Mein Netzteil war im Gehäuse mit enthalten, die gesamte Bezeichnung ist:

LC Power Pro-Line Pro-1600 Crucial Micron :)

7. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    Die Reference GTX 980 wird mit einer Leistung von 165W und empfohlenem Netzteil von 500W angegeben. Die MSI-Variante kann da etwas abweichen, aber das sollte sich in Grenzen halten (die MSI-Seite war mir zu unübersichtlich, um da was rauszusuchen).

Dein Netzteil sollte also theoretisch für den Betrieb einer solchen Karte reichen. Man findet da leider kaum Reviews zu.

Vinnie und jensIO gefällt das.
  8. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Wie kann man ungewollt eine Grafikkarte gewinnen? Ich kann sie gut gebrauchen. :D

Netzteile, die meist in Gehäusen eingebaut sind (kommt natürlich auf den Hersteller und den Preis des Gehäuses drauf an) sind nicht wirklich gut, aber sollten trotzdem ausreichen. Ich würde dir nur in Zukunft empfehlen, dir ein anderes Netzteil von einem namhafteren und besseren Hersteller zu kaufen. Hier solltest du nicht geizen, wenn du nicht deine ganze Hardware brutzeln möchtest. Alleine die Tatsache, dass man nichts über dieses Netzteil findet zeigt, dass das keinesfalls empfehlenswert ist.

jensIO gefällt das.
  9. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    @Majoox Naja, war bei einem Elektronikhändler hier in meiner Region und dort gab es ein Event, jeder Kunde hat nen Los zum Kauf dazu gekommen, welches man dann wie auf dem Jahrmarkt oder sonst wo an einem dort aufgebauten Stand einlösen konnte. Jubiläums Aktion oder sonst was. So kam es das ich mir nen neuen USB Stick kaufte und dann eben ein Los bekam :D
    Schlussendlich ging ich mit einem 4 € USB Stick und ner neuen Graka dann nachhause xD

Normalerweise setzte ich auch auf andere Netzteile, jedoch habe ich mir den Rechner bei einer Firma hier im Ort zusammenstellen lassen und dort war dieses Gehäuse samt Netzteil eben Standard in meiner Preisklasse. Bis jetzt leistet es auch ganz gute Dienste, nur scheinbar ist es fast gänzlich unbekannt xD

10. Cyrox

Cyrox

Dein Board und die Graka passen zusammen, 600Watt sollten auch reichen.
    Dein Board hat nur einen PCI Express x16 Slot, das heißt da sollte die Graka rein. Siehe markierung

Anhänge:

11. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    PCI 8x reicht auch dicke ^^ Ich finde das nicht wichtig...

Majoox gefällt das.
  12. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Im Endeffekt ja, so lange es eben PCI Express 3.0 ist. Wenn es 2.0 wäre, wie bei meinem alten P8P67, wird die Grafikkarte hier definitiv ausgebremst. Dabei war der Rechner gar nicht so schlecht mit einem i7-2600, aber der Rest eben nicht mehr.

Bei meiner 690 laufen beide Grafikchips ja auch auf 8x, da sie eben auf einer Platine mit einem Steckplatz sind, welche nicht mehr als 16 Lanes besitzt / besitzen kann. Deswegen hat man den Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 auch so deutlich gemerkt, da es immerhin das doppelte an Bandbreite besitzt.

jensIO gefällt das.
  13. Cyrox

Cyrox

Reiß meine sätze bitte nicht aus dem zusammenhang. Natürlich würde auch 8x reichen. Ich hab aber explizit geschrieben, dass das MB nur einen x16 Slot hat. Der zweite Slot ist zwar auch x16, aber läuft als x4 der sich die Bandbreite mit dem x1 teilt.
    Damit muss die Graka in den von mir im bild markierten Slot.

ProudValley gefällt das.
  14. Vinnie

Vinnie

Minecraft:
    Vinnie
    Danke nochmal für die Antworten, die Grafikkarte läuft super und meine Komponenten reichen vollkommen aus. :)
    Jedoch musste ich mein Gehäuse leicht verändern, da es doch etwas zu klein für die Karte war, ganze 2 cm -.-

15. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Was meinst du mit verändern? Biegen oder flexen?