GUI-Chess

Dieses Thema im Forum "Pluginanfragen" wurde erstellt von Angel, 7. August 2015.

?

Gefällt euch die Idee (Statistisch, ob man es überhaupt mag)

  1. Ja

    5 Stimme(n)
    71,4%
  2. Nein

    2 Stimme(n)
    28,6%
  1. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Halli hallo Community!

    Ich bin es leid, zu sehen, dass ChessCraft, dieses riesige blockige Teil, das einzige "große" bzw. "gut" genutzte Schach Plugin ist, zumindest habe ich kein anderes über die Google Suche gefunden. :c
    Deswegen habe ich nun ein Vorschlag.

    GUI-CHESS

    Kurz zusammengefasst,
    wir haben Figuren zweier Spieler in einem virtuellen Inventar, die sich gegenseitig zu Tode kloppen. - Mit Strategie!

    Aufbau
    Nachdem ich mich kurz beraten lassen habe, weiß ich nun, dass man immer mindestens eine 9er Zeile braucht, die Anzahl der Reihen aber variieren kann.

    Das einzige was wir also brauchen sind 8 Zeilen, wobei wir die letzte Spalte mit einem Menü füllen. (Figur abwählen,Fenster Schließen, Aufgeben, vielleicht sogar ein Button um die Notation im Chat oder in Buchform anzuzeigen?)

    Figuren
    Hier muss man nicht unbedingt auf das Schöne achten, denn es geht hier um den strategischen Faktor (welcher ein Spaßfaktor ist :D), weshalb wir auf das schöne Aussehen theoretisch verzichten können.

    Die Frage ist, nimmt man einfach helle und verschiedene Blöcke? Das wird dann ein Durcheinander. Am besten man nimmt also solch Gegensätzliche Blöcke.

    Kohleblock - Quarzblock (Bauern)
    Nethersteintreppen - Quarztreppen (Springer)
    Schwarzes Banner - Weißes Banner (Läufer)
    Schwarzes Glas - Weißes Glas (Turm) (Vielleicht auch Zäune Idk)
    Und irgendwas schickes für die Damen :p
    Witherschädel - Skelettschädel (König)

    Am besten jede Figur hat eine Lore und den Namen als Titel.


    Funktionen
    Der Spieler kann einen anderen Spieler herausfordern.
    G/V/Siege durch Aufgabe - Anzeige
    Der Spieler kann beim Herausfordern einen Gewinn festlegen (bspw. Money)
    Notationen abrufbar in einem Buch oder Chat

    Spielverlauf
    Der Weg den eine Figur zurücklegen kann sollte mit Smaragden dargestellt werden. Da wo ein Gegner geschlagen werden kann ein Redstoneblock.
    Der Rest, ist Schach, man sollte es also nicht machen, wenn man kein Schach kann :p

    Würde mich tierisch freuen x)!

    Grüße
    Angel
     
    #1
  2. Victini151
    Offline

    Victini151

    Ab mehr als 54 Feldern in einer Kisten-GUI (also ab 7 Zeilen) gibts einige unschöne Grafikbugs. Das sei mal so in den Raum gestellt, die Slots sollten jedoch nutzbar sein
     
    #2
    Inkemann gefällt das.
  3. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    @Victini151 hat ganz recht, sieht bei mehr als 6 Zeilen im Client nicht schön aus, ist aber voll funktionsfähig. Dieses Plugin umzusetzen ist eigentlich sehr einfach, vielleicht setzt ich mich heute mal ran, interessiert mich auch ^^
     
    #3
    Angel gefällt das.