• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Gutes Wirtschaftssystem für einen Mittelalterlichen Mittelalter Minecraft Server

MuSc1

Kuhfänger
Registriert
9 Februar 2015
Beiträge
68
Alter
31
Diamanten
226
Minecraft
MuSc1
Seid gegrüßt,

ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu einem funktionierenden Wirtscahftssystem hören, in welchem der Spielerhandel sehr floriert und jeder von jedem Abhängig ist. Dabei soll das wesentliche Minecraft-Spiel normal mit allen Items vorhanden sein. Natürlich kann man es durch Staatsshops oder einem Berufessystem hin bekommen, in welchem bestimmte Berufe nur bestimmte Items craften können. Sowas möchte ich verhindern. Ich möchte eine freie Marktwirtschaft gewährleisten.

Ich habe mir folgendes überlegt:

1. Reisende Händler

Hier können Spieler wertlose Items wie Kohle, Holz, Steine uvm. gegen Gold eintauschen. Diese sind überall auf der Karte verteilt und bieten bessere Konditionen als die Hauptstadt im Kaufen von Dingen an. Die Preise sind in Nordwall viel höher als die bei Spielern oder den Händlern. Dann gibt es noch Knotenpunkte. Dort sind dann mehrere Händler (wie in einem Dorf angesiedelt) und das sind quasi abgespeckte Hauptstädte.

2. Ernährungssystem

Wir haben MCMMO, was Spieler aber nicht voll nutzen können. Wir haben ein Berufessystem (Holzfäller, Gräber, Minenarbeiter, Fischer und Bauer) die dann auf die entsprechenden MCMMO-Gathering skills zugreifen können und dadurch einen Vorteil haben. Mit Stufe 250 können sie sich einen Combat-Skill und mit 500 einen Manufacturing-Skill aussuchen. Jeder Spieler kann also maximal 3 Fähigkeiten haben.

Das Ernährungssystem sorgt dafür, dass alle Nahrungsmittel mehr Sinn bekommen. Der Spieler muss trinken, Kohlenhydrate, Fett, Proteine und Salz zu sich nehmen. Verschiedene Nahrungsmittel wachsen außerdem nur in bestimmten Biomen.

Denkt ihr dass so ein System langfristig ohne große inflation und mit einem florierenden User-Handel funktionieren kann? Würde mich sehr über Meinungen freuen!

Liebe Grüße,

MuSc1 :)
 

Hadde-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Registriert
24 März 2013
Beiträge
293
Alter
4
Diamanten
594
Minecraft
Hadde
Das klinkt ja alles gut und schön, aber du widersprichst dir schon selbst in deinem Text.

in welchem der Spielerhandel sehr floriert und jeder von jedem Abhängig ist

Du willst abhängigkeiten, erschaffen, dass spieler voneinander abhängig sind

Natürlich kann man es durch Staatsshops oder einem Berufessystem hin bekommen, in welchem bestimmte Berufe nur bestimmte Items craften können. Sowas möchte ich verhindern.

Aber wie willst du das schaffen, wenn du diese Abhängigkeit nicht erzeugen willst o.o

Des weitern lebt ein Wirtschaftssystem nicht davon, dass Geld ins System kommt, sondern dass es das System verlässt. Und das am besten fast genauso schnell, wie es in das System rein kommt.
So wird eine Inflation verhindert. Vor allem in form einen geschlossenen Kontrollierten Systems, wie es ein Minecraft server ist geht das einfach und man MUSS praktisch künstlich eingreifen.

Die Nahrung selbst sehe ich persönlich jetzt nicht als Mehrwert für ein Wirtschaftssystem an. Sie sorgt nur für Diversität in den von den Spielern hergestellten Items, aber nicht direkt (oder indirekt) für irgendeine ausschlaggebende Änderung der Wirtschaft. Zumindest nicht so wie du es beschreibst.

Aber wie gesagt, ohne künstlich erzeigte Abhängigkeiten kein Handel.

Die Abhängigkeit im normalen leben gibt es ja auch... Weil eben nicht jeder kann, was alle anderen auch können.

Handel lebt von austausch von Dingen, die nunmal nicht jeder hat. Es braucht Abhängigkeiten und diese müssen nun mal erzwungen werden.
 

MuSc1

Kuhfänger
Registriert
9 Februar 2015
Beiträge
68
Alter
31
Diamanten
226
Minecraft
MuSc1
Naja um Geld aus dem System zu bringen gibt es Steuern für Städte und Kosten für Reisen (Kutschen, Schiffe) in andere Städte. Das Ernährungssystem schafft ja eine Abhängigkeit. Je Biom verschiedene Mahlzeiten, die man ja benötigt da die 5 Attribute im Gleichgewicht gehalten werden müssen. In Wüste kommt man an Zucker wo kein Getreide wächst und Getreide muss dann an die Bewohner der Wüste verkauft werden :D
 

Mannke

Schafhirte
Registriert
18 April 2012
Beiträge
102
Diamanten
20
Eine Abhängigkeit setzt voraus das derjenige von dem ich abhängig bin mir auch die Waren zur Verfügung stellt und das sehe ich als fatalen Knackpunkt bei den meisten Systemen. Es kann nämlich immer mal sein das nicht genügend Leute online sind oder man einfach autark leben möchte und da wäre dein vorgeschlagenes System sehr frustrierend für den Spieler.

Es ist eine hohe Kunst eine einigermaßen stabile Wirtschaft ans Laufen zu kriegen die nicht in einer Inflation endet. Denn das Problem ist Minecraft selbst, da jeder Rohstoff zu jedem Zeitpunkt verfügbar ist und wenn er es nicht ist sind neue Spieler schnell am Ende mit Ihrem Latein, da Sie Ihren benötigten Rohstoff nicht (mehr) bekommen oder nur zu hohem Aufpreis.
 
Oben