• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Hacks unter Kollegen - eigentlich ein No-Go?

LottaXL

Miner
Showcase Gewinner
Osterei Experte
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
173
Minecraft
LottaXL
Es hat schon immer Hacker gegeben, die Sicherheitslücken genutzt haben, um Servern auf irgendeine Art zu schaden. Dafür sichert man sich ab und passt auf. Das ist jedem Serverbesitzer bewusst (hoffe ich doch).
Zur Zeit sind zum Beispiel bei uns gerade Bücher "in", die von neuen Membern "zufällig" auf unserer Creativewelt gefunden werden. Ein Admin möchte bitte kommen und sie sich anschauen. Öffnet jemand mit OP-Rechten dieses Buch und klickt sogar hinein, werden zum Beispiel "nette" Befehle ausgeführt, die einzelnen Personen oder sogar allen Membern OP geben. Von solchen Büchern haben wir schon mehrere aus den Verkehr gezogen und die dazugehörigen Spieler gebannt. Ähnlich funktioniert es auch mit angeblichen "komischen" Schildern, auf denen etwas Schönes draufstehen soll, wenn man sie hinstellt. Ist nie etwas passiert. Wir sind vorsichtig mit OP und sehr sensibilisiert. Wenn sich neue Spieler bei uns freischalten und als erstes nach der Creativewelt fragen, gehen bei uns die Alarmglocken an. Mit Vergnügen verfolgen wir ihre Versuche uns solcherlei Items anzudrehen. Es endet immer gleich: mit einem Globalban für den Hacker (unser Bannsystem läuft über Glizer.net) und einem neugierigen Untersuchen der Items (aus der Playerdatei) auf einem Testserver. Es sind bisher immer irgendwelche dummen und meist sehr jungen Minecraftspieler gewesen.

Was uns aber jetzt in der Nacht von Montag auf Dienstag passiert ist, sprengt meines Erachtens doch den Rahmen.
Heute Nacht um kurz nach Mitternacht jointen zwei Spieler. Die obligatorische Frage nach der Creativewelt nach einem kurzen 'hi', brachte mich zum Schmunzeln. Eine ganze Weile flogen die beiden dort rum und schauten sich einiges an. Sporadisch schaute ich immer mal wieder ins Inventar. Hatte sie eigentlich gerade als harmlos eingestuft und bewegte mich von ihnen weg, als plötzlich der Server anfing zu laggen. Nichts ging mehr, alle wurden vom Server geschmissen. Beim Versuch erneut zu joinen, ist er dann ganz abgeschmiert. Ärgerlich.. Was war passiert: Über einen Command haben sich beide Spieler Feuerwerksraketen gegeben, die jede Sekunde mehrere normale Feuerwerksexplosionen ausführen, ca. 4-5 Minuten lang halten und in mehrfacher Ausführung relativ schnell den RAM wegfressen. Von diesen Raketen haben sie dann jede Menge gezündet. Ok, wieder etwas Neues gelernt und auch schon Maßnahmen ergriffen, damit dies nicht wieder passieren kann. Bis hierhin alles normal. Was mich an dieser Sache dann aber wirklich schockierte, war die Tatsache, dass die beiden Hacker im Grunde Kollegen waren. Ich werde keine Namen nennen, aber diese beiden sind Supporter und Architekt auf einem anderen Server. Das hat mich dann doch geschockt. Und es handelt sich dabei nicht um einen Kiddie-Server, sondern um einen gemütlichen, kleinen Server, der schon seit 2015 existiert. Warum greift man auf diese primitive Art andere Server an, die nicht einmal eine Konkurrenz darstellen?
Ich muss wohl meine naive Vorstellung begraben, dass Serverteams von gestandenen Servern -auch, wenn sie sich nicht kennen- auf irgendeine Art und Weise kollegial zusammenhalten. Oder wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
5 November 2012
Beiträge
803
Warum greift man auf diese primitive Art andere Server an, die nicht einmal eine Konkurrenz darstellen?
Diese Frage wird dir niemand außer den betreffenden Personen selbst erläutern können. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die besagten Spieler irgendwo von einem Bug erfahren haben und diesen ausprobieren wollten.

Ich muss wohl meine naive Vorstellung begraben, dass Serverteams von gestandenen Servern -auch, wenn sie sich nicht kennen- auf irgendeine Art und Weise kollegial zusammenhalten.
Du solltest auf jeden Fall in Betracht ziehen, dass die besagten Personen auf eigene Faust gehandelt haben und nicht nur der Betreiber des anderen Servers davon nichts weiß, sondern auch das übrige Team nicht.

Insofern teile ich die Ansicht, dass du dich mit dem besagten Serverbetreiber auseinandersetzen solltest, anstatt deiner Empörung hier Luft zu machen. Es gibt immer schwarze Schafe und kein Serverbetreiber kann für sein Team garantieren. Zudem weißt du nicht, was womöglich vorgefallen ist. Wer weiß, ob sie nicht sogar einen Grund dazu hatten, weil jemand aus deinem Team Mist gebaut hat?
 

LottaXL

Miner
Showcase Gewinner
Osterei Experte
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
173
Minecraft
LottaXL
Ihr habt beide recht. Warum bin ich nicht sofort auf das Naheliegenste gekommen =/
Habe die Serverleitung nun angeschrieben ;)
 

Spamversender

Schafhirte
Mitglied seit
9 März 2014
Beiträge
121
Das ist jetzt offtopic, aber mich würde mal interessieren, wie das mit den Büchern funktioniert. Ist das ein Plugin, welches ursprünglich für einen anderen Zweck gedacht war? Ich wüsste nicht wie solche "Viren-Bücher" sonst auf den Server kommen sollten.
Habt ihr euch dagegen nicht (plugintechnisch) abgesichert?
 

Hadde-chan

Social Media Manager
Social Media
Moderator
Showcase Teilnehmer
Redakteur
Osterei Experte
Mitglied seit
24 März 2013
Beiträge
153
Alter
23
Minecraft
Hadde
Ist ein Exploit mit JSON Commands soweit ich weiß ^^
 

EckigerServer

Redstoneengineer
Mitglied seit
3 Dezember 2016
Beiträge
35
Alter
15
Minecraft
EckigerServer
Ich finde es kommt darauf an was für Hacks sie nutzen.Wenn sie z.B Killaura nutzen fände ich das zwar nicht gut.Würde es aber noch verkraften da man sie ja bannen kann.Wenn es aber sowas wie bei dem Fall von LottaXL ist dann würde ich schon Konsequenzen ziehen und sie downranken oder ganz aus dem Team werfen
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
    nexobeast nexobeast: Morgen
    Oben