Halbwissen ist schlimmer als Unwissen

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von _Baum_, 3. September 2014.

  1. _Baum_
    Offline

    _Baum_

    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    66
    Minecraft:
    PlueschAffe
    Hallo Community,

    ein wichtiger Grundsatz ist, dass man sich nicht schlauer machen sollte, als man wirklich ist.
    Gelegenheitsklugscheißer wie ich können sich aber von zeit zu Zeit trotzdem nicht zurückhalten. Dass das meist sehr... unelegant... endet habe ich in diesem Thread bewiesen (http://minecraft-server.eu/board/index.php?threads/concurrentmodificationexception.25241/).
    Java ist sehr komplex, und es gibt manchmal mehrer als möglich erscheinende Schlussfolgerungen, von denen aber ab und zu nur eine richtig ist.
    Deshalb sollte man, bevor man laut mit seinem Wissen protzt folgendes beachten:

    - Probieren geht über studieren: geht denn der Code überhaupt

    - habe ich eventuell Details ignoriert/ außer Acht gelassen

    - hat eine Admin gesagt, dass es falsch ist (Admins haben die unangenehme Eigenschaft, meistens Recht zu haben ;) )

    - lohnt es sich überhaupt, für eine so risikoreiche oder für den Gesamtkontext irrelevante Behauptung einen Konflikt vom Zaun zu brechen

    - hat mein Gegenüber vielleicht mehr Erfahrung und kann die Situation so besser beurteilen

    - bin ich mir WIRKLICH sicher, dass meine Schlussfolgerung korrekt ist (lieber 2 oder 3 mal überprüfen)

    Wenn euch noch irgendetwas dazu einfällt, ich ergänze diese Liste gern :)


    _Baum_
     
    #1
    Joans96, JanPlaysMC und AnonymusChaotic gefällt das.