Discord

  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Programm Handy-App für Minecraft-Server Verwaltung

vuk64

Minecrafter
Mitglied seit
7 Januar 2018
Beiträge
6
Minecraft
vuk64
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei eine Handy-App zu programmieren, welche das Verwalten von Minecraft Servern auch "on the go" möglich macht.
Aus meiner eignen Erfahrung weiß ich, dass man (vorallem als unerfahrener Owner) sich oft genug Sorgen macht ob der Server noch online ist und wieviele Leute darauf spielen.

Damit man dies einfach in Kenntnis bringen kann, habe ich folgende App entwickelt (zurzeit nur für iOS, Android folgt bald):

Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen! Seht ihr so eine App als nützlich an? Was für Funktionen würdet ihr euch noch wünschen?

Beste Grüße
Aleks
 

Valaron

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Februar 2017
Beiträge
50
Minecraft
ValaronGraubart
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich ein wenig kritisches Feedback da lasse.

Soweit ich das beurteilen kann erlaubt die App nur das Einsehen des Serverstatus und der Anzahl der Spieler, was man ja im Notfall auch mit der Serverliste im Browser nachsehen kann.
Da es Mittlerweile Plugins gibt, die deinen Server mit Discord verbinden können wodurch dein Team zum Beispiel am Handy den Chat verfolgen oder Commands ausführen und sogar auf die Konsole zugreifen kann erfüllt deine App bisher noch keinen besonderen Nutzen. Gerade weil Discord und auch alle anderen Web-basierten Tools zur Serverüberwachung Plattform ungebunden sind und kein extra Programm/Download benötigen.

Noch dazu ist die kleine App mit Werbung vollgepackt, was mich persönlich nicht so sehr stören würde wenn ich im Gegenzug nützliche Funktionen zur Auswahl hätte.

Nun aber genug der Kritik... Ich habe ein paar Vorschläge wie du deiner App vielleicht einen wirklichen Nutzen für Serverowner verschaffen könntest.

1. Eine richtige Verbindung zum Server.
Diese sollte natürlich auch entsprechend gesichert sein und zumindest Zugriff auf die Konsole erlauben.
Auch die Chats am Handy lesen zu können schadet nicht, gerade als Moderator/Supporter könnte man so deutlich leichter ansprechbar sein.

2. Mehr Daten über den Server anzeigen.
Onlinestatus und Spielerzahlen sind schön und gut, aber was auf lange Zeit noch wichtiger ist sind zum Beispiel die Auslastung, Spielerzahlen über längere Zeiträume, Votes über längere Zeiträume, Durchschnittliche Spielzeiten, etc. also Daten die es den Ownern erlauben daraus Entscheidungen zu treffen und getroffene Entscheidungen zu beurteilen.

Diese Sachen sind natürlich nicht einfach umzusetzen und als Plugins mit Weboberfläche schon jetzt verfügbar, deine App muss also etwas bieten, das die Konkurrenz nicht hat oder es besser/einfacher umsetzen.


Zum Abschluss noch ein Bugreport:
Wenn ich einen Server in der App hinzufüge den sie -aus welchem Grund auch immer- nicht finden kann, dann wird ein leeres Element erzeugt welches nicht zu löschen ist und verhindert, dass man weitere Server hinzufügen kann.

LG
Valaron/Jakob
 
Oben