HashMap: Erstmal toller weg, aber auch noch gut nutzbar, wenn viele Daten gespeichert werden?

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Crafter213, 28. September 2012.

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  1. Crafter213
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    Um Daten einem Spieler zuzuordnen, sind HashMaps ein toller weg (nochmal Danke an Manf ;) )
    Auch Speichern und Laden der Daten schein einfach.

    Aber: Wie ist das, wenn viele Daten genutzt werden?
    Im Laufe der Zeit kommen ja viele Spieler;
    ist eine große HashMap dann auch nich vernünftig nutzbar,
    wenn in ihr ganz viele Spieler gespeichert sind?
     
    #1
  2. Crafter213
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    Aber: Wie ist das, wenn viele Daten genutzt werden?
    Im Laufe der Zeit kommen ja viele Spieler;
    ist eine große HashMap dann auch nich vernünftig nutzbar,
    wenn in ihr ganz viele Spieler gespeichert sind?
     
    #2
  3. Crafter213
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    Aber: Wie ist das, wenn viele Daten genutzt werden?
    Im Laufe der Zeit kommen ja viele Spieler;
    ist eine große HashMap dann auch nich vernünftig nutzbar,
    wenn in ihr ganz viele Spieler gespeichert sind?
     
    #3
  4. Crafter213
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    Auch Speichern und Laden der Daten schein einfach.

    Aber: Wie ist das, wenn viele Daten genutzt werden?
    Im Laufe der Zeit kommen ja viele Spieler;
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    wenn in ihr ganz viele Spieler gespeichert sind?
     
    #4
  5. Crafter213
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    Um Daten einem Spieler zuzuordnen, sind HashMaps ein toller weg (nochmal Danke an Manf ;) )
    Auch Speichern und Laden der Daten schein einfach.

    Aber: Wie ist das, wenn viele Daten genutzt werden?
    Im Laufe der Zeit kommen ja viele Spieler;
    ist eine große HashMap dann auch nich vernünftig nutzbar,
    wenn in ihr ganz viele Spieler gespeichert sind?
     
    #5
  6. xapfeltortexp
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    Dann mach doch mehrere hashmaps, wenn du deine "orientierung" nicht verlieren willst.
    Dann fragst du ab, ob vllt deine hashMap1 10 einträge enthält, wenn ja dann nimmst du die nächste hashMap
     
    #6
  7. xapfeltortexp
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    Dann mach doch mehrere hashmaps, wenn du deine "orientierung" nicht verlieren willst.
    Dann fragst du ab, ob vllt deine hashMap1 10 einträge enthält, wenn ja dann nimmst du die nächste hashMap
     
    #7
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    Dann fragst du ab, ob vllt deine hashMap1 10 einträge enthält, wenn ja dann nimmst du die nächste hashMap
     
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    #9
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  11. Crafter213
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    Crafter213

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    Um die Orientierung gehts mir nicht; ich kann ja einfach sagen Gib mir den Wert zum Spieler XYZ.
    Aber werden das nicht iwann zu viele Werte?
    Oder kann ich erstmal sorglos weitermachen und später vlt eine Aufräumfunktion einbauen?
     
    #11
  12. Crafter213
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    Aber werden das nicht iwann zu viele Werte?
    Oder kann ich erstmal sorglos weitermachen und später vlt eine Aufräumfunktion einbauen?
     
    #12
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    #13
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    Aber werden das nicht iwann zu viele Werte?
    Oder kann ich erstmal sorglos weitermachen und später vlt eine Aufräumfunktion einbauen?
     
    #14
  15. Crafter213
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    Aber werden das nicht iwann zu viele Werte?
    Oder kann ich erstmal sorglos weitermachen und später vlt eine Aufräumfunktion einbauen?
     
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    java und die hashmap ist si schnell. ich glaube da sollte alles klappen
     
    #16
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